neueste Softwareversion

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,

ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den 🙂 darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.
Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?

Vielen Dank dafür.

Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.

452 Antworten

Bei mir wurde mal ungefragt auf 330 geupdatet. Hatte dann mega viele fehler. Oft bei fahrzeugstart kam dass irgendwas nicht verfügbar sei. Habe dann reklamiert und das fahrzeug erneut abgegeben.

Als ich das Fahrzeug wieder erhalten habe funktionierte alles problemlos. Antwort von mercedes war: man habe das mbux auf 330 geupdatet, jedoch nicht alle steuergeräte ebenfalls geupdatet. Dies hat man dann nachgeholt und nun hab ich seit einem halben jahr nahezu 0 (software) ausfälle.

Sollte das keine lüge von mercedes gewesen sein, dann sagt denen die sollen die steuergeräte ebenfalls auf den neuesten/passenden zu 330 Stand bringen.

Ich kann außer die langen ladezeiten von spotify sonst nichts bemängeln. Läuft alles flüssig und problemlos.

Abstürze hatte ich noch nie

Vg

Habe das MBUX Update nun seit 3 Tagen. Entgegen der Beschreibung sind alle Einstellungen geblieben (Limousine)

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 19. März 2024 um 20:48:01 Uhr:

Bei mir wurde mal ungefragt auf 330 geupdatet. Hatte dann mega viele fehler. Oft bei fahrzeugstart kam dass irgendwas nicht verfügbar sei. Habe dann reklamiert und das fahrzeug erneut abgegeben.

Als ich das Fahrzeug wieder erhalten habe funktionierte alles problemlos. Antwort von mercedes war: man habe das mbux auf 330 geupdatet, jedoch nicht alle steuergeräte ebenfalls geupdatet. Dies hat man dann nachgeholt und nun hab ich seit einem halben jahr nahezu 0 (software) ausfälle.

Das war bei meinem Wagen auch so. Als auf E330 geupdatet wurde, hatte ich massive Probleme mit Fehlermeldungen von Assistenten und anderer Sensorik. Glücklicherweise kam kurz danach die Version E445 heraus und nachdem diese auf mein Fahrzeug aufgespielt wurde, hatte ich nahezu Ruhe mit Fehlermeldungen. Aussage der Werkstatt, "Die Version E330 war sehr Fehlerbehaftet, deshalb kam recht Schnell die Version E445." Und die Version E445 ist bis jetzt, nach meinem Kenntnisstand, immer noch das Aktuellste was man bekommen kann. Somit wird ein Updaten der kompletten Steuergeräte vielleicht gar nicht nötig werden, wenn einfach E445 aufgespielt wird.

Kommen mit der 445 andere/neue features? Ansonsten werde ich vermutlich bei 330 bleiben da ja alles läuft.

Beim update auf 330 hatte ich beispielsweise die neue App "hey mercedes info"

Ähnliche Themen

Ist echt lustig mit den SW Ständen.
Denn bei mir läuft E330 (und das OTA erhalten mit MBUX 2.4 !!) ohne Probleme.
Und da OTA wurden da sicher auch keine Steuergeräte mit Updates versehen.

Was trinken die SW Entwickler bei Mercedes ???

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 20. März 2024 um 09:29:02 Uhr:

Kommen mit der 445 andere/neue features? Ansonsten werde ich vermutlich bei 330 bleiben da ja alles läuft.

Das Einzige was mir direkt aufgefallen ist, dass die Software stabiler läuft und dass wenn eine Lenkradheizung im Wagen ist, dass Du jetzt diese separat über das Klimamenü Ein- und Ausschalten kannst und diese nicht mehr nur an die Sitzheizung gekoppelt ist.

1

Zitat:

@boronow schrieb am 17. März 2024 um 22:45:23 Uhr:

Zitat:

@derjens82 schrieb am 17. März 2024 um 11:27:18 Uhr:

Was ist denn derzeit der aktuelle Softwarestand?

Morgen spielt meine Werkstatt (zusätzlich zur 1. Inspektion) den aktuellen Software Stand ein.
Ich berichte morgen Abend, welcher Stand UptoDate ist ;-)

Was wurde aufgespielt?

Zitat:

@derjens82 schrieb am 22. März 2024 um 08:48:15 Uhr:

Zitat:

@boronow schrieb am 17. März 2024 um 22:45:23 Uhr:

Morgen spielt meine Werkstatt (zusätzlich zur 1. Inspektion) den aktuellen Software Stand ein.
Ich berichte morgen Abend, welcher Stand UptoDate ist ;-)

Was wurde aufgespielt?

Das Mbux ist bei mir noch auf der Version 330, da ein Software Update auf die aktuellste Version 445 weitere ca. 8 Stunden gedauert hätte. Bei der Jahresinspektionen wurden nur die Steuergeräte aktualisiert und es läuft bisher seit Dienstag stabiler als vorher.

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 19. März 2024 um 22:27:39 Uhr:

Habe das MBUX Update nun seit 3 Tagen. Entgegen der Beschreibung sind alle Einstellungen geblieben (Limousine)

..... bei mir musste die Navi-Kartenansicht und der Radio-Equalizer
neu eingestellt werden.

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 20. März 2024 um 09:29:02 Uhr:

Beim update auf 330 hatte ich beispielsweise die neue App "hey mercedes info"

Ich habe seit dem Update auf 445 den recht interessanten Tourguide. Allerdings hatte ich vorher die Uralt-Version 250 und kann deshalb nicht sagen, ob der Tourguide auch schon bei der Version 330 vorhanden ist.

Tourguide gab es bei mir mit MBUX 2.4 OTA uns OTA Update auf E330.
Obwohl aktiv , hat er mir noch nie was gebracht/ erzählt. Auch bei Fahrt auf AB, wo ich auf einigen braunen Tourischildern vorbeigefahren bin ...

BTW: aktiviert hab ich den Tourguide selbstverständlich. Wobei das Ultra schlecht gelöst ist, da nur nur durch Spracheingabe und nicht direkt über nachvollziehbare Auswahl am MBUX möglich ...

Was ist denn ein Tourguide?? 😁 😁

Zitat:

@smuutje schrieb am 25. März 2024 um 00:09:02 Uhr:

Sagen wir mal du machst eine reise Beispiel :Hamburg/Frankfurt und wenn du dieses Tourguides an hast erzählt dir die mbux Sachen über die Städte an den du vorbei fährst. Wie Kloster oder sonstige Sehenswürdigkeiten die die Stadt besonders machen. Meistens erzählt der von den brauen schildern die man manchmal sieht auf landstrassen/Autobahnen

Zitat:

@revan249 schrieb am 25. März 2024 um 00:29:31 Uhr:

Zitat:

@smuutje schrieb am 25. März 2024 um 00:09:02 Uhr:

Sagen wir mal du machst eine reise Beispiel :Hamburg/Frankfurt und wenn du dieses Tourguides an hast erzählt dir die mbux Sachen über die Städte an den du vorbei fährst. Wie Kloster oder sonstige Sehenswürdigkeiten die die Stadt besonders machen. Meistens erzählt der von den brauen schildern die man manchmal sieht auf landstrassen/Autobahnen

Hallo das habe ich gestern mal aktiviert
Muss man noch etwas machen damit er einem etwas erzählt?
Hier bei Leverkusen auf der A3 stehen zwei solche Schilder kurz hintereinander Chemieregion und Schloß Morsbroich

Es hat sich allerdings nichts geregt als ich an denen vorbei bin.

Es sind nicht die bauen, sondern die braunen Schilder die genauer erklärt werden. Schaut mal bei Anders.tv

Deine Antwort