neueste Softwareversion
Hallo,
ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den 🙂 darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.
Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?
Vielen Dank dafür.
Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.
438 Antworten
Zitat:
@qphalanx schrieb am 18. März 2024 um 08:12:12 Uhr:
MBUX ist auch nicht die Fahrzeugsteuerungssoftware. Die .250, .330, .450 etc. beinhalten auch fahrzeugspezifische Funktionen, die MBUX Version (z.B. 2.4) ist die Bedienoberfläche. Das muss nicht zwingend gleichlautend sein.
Danke. Dann wurde bei mir damals mit der MBUX 2.4 auch eine neue Fahrzeugsoftware (E330) aufgespielt. Denn vor dem MBUX OTA update von 2.2 auf 2.4 hatte ich noch die E250 drauf.
Darum dauerte das Update auch weitaus länger als 10min.
Dachte immer dass die Fahrzeugsoftware nicht OTA geht....
Kam aber beides zugleich OTA
Es gibt hier im Forum Einzelbereichte, wo Leute tatsächlich ganze Softwarestände OTA bekommen haben. Warum, weiss kein Mensch. Bei den allermeisten geht es nicht.
Bei mir gibt es MBUX 2.4 leider nicht zum Update OTA und mein SW Stand ist noch E316, also auch ziemlich alt.
Stürzt auch regelmäßig ab und meine Ampelsicht funzt auch nicht zuverlässig.
Gerade das neue update bekommen. Nun ist das mbux auf werkseinstellung zurückgesetzt. D.h. alle gespeicherten favoriten sind weg. Na bravo. Wäre cool man könnte diese vorher irgendwo speichern und danach wieder einlesen. Mal schauen was verbessert und was verschlimmbessert wurde
Ähnliche Themen
Zitat:
@boronow schrieb am 17. März 2024 um 22:45:23 Uhr:
Zitat:
@derjens82 schrieb am 17. März 2024 um 11:27:18 Uhr:
Was ist denn derzeit der aktuelle Softwarestand?
Morgen spielt meine Werkstatt (zusätzlich zur 1. Inspektion) den aktuellen Software Stand ein.
Ich berichte morgen Abend, welcher Stand UptoDate ist ;-)
Die Inspektion wurde durchgeführt, aber das Software Update würde zusätzlich 8 Stunden dauern und ich verschiebe das mal so lange es gut funktioniert :-|
Same here - Auto gestern Morgen auf der Arbeit abgestellt, Update installieren lassen... auf dem Weg nach Hause war noch alles gut. Heute Morgen waren ALLE Settings komplett zurückgesetzt/gelöscht inkl. Spiegel- und Sitzeinstellungen. Ich könnte ausrasten... wofür gibt es dann überhaupt die Profilsynchronisation? 🙄
Zitat:
@mig77 schrieb am 19. März 2024 um 05:29:49 Uhr:
Gerade das neue update bekommen. Nun ist das mbux auf werkseinstellung zurückgesetzt. D.h. alle gespeicherten favoriten sind weg. Na bravo. Wäre cool man könnte diese vorher irgendwo speichern und danach wieder einlesen. Mal schauen was verbessert und was verschlimmbessert wurde
Steht doch da das mbux auf werkseinstellung zurückgesetzt wird.
Zitat:
@Mb250mb schrieb am 19. März 2024 um 14:24:07 Uhr:
Steht doch da das mbux auf werkseinstellung zurückgesetzt wird.
Ja, steht da. Aber hab ich ne andere wahl als zu akzeptieren?
Klaro... nicht installieren..
Zitat:
@mig77 schrieb am 19. März 2024 um 14:32:11 Uhr:
Zitat:
@Mb250mb schrieb am 19. März 2024 um 14:24:07 Uhr:
Steht doch da das mbux auf werkseinstellung zurückgesetzt wird.Ja, steht da. Aber hab ich ne andere wahl als zu akzeptieren?
Nicht installieren.
Aber noch als Zusatz: die Daten, die mit der Cloud synchronisiert werden, werden ja nach der Anmeldung mit mercedes me wieder abgeglichen. Wie viel da hinterlegt ist weiß ich nicht, ich denke aber der große Teil. D.h. nach der Synchronisierung + bisschen Zeit, wird es wieder da sein.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass das offensichtlich nicht bei jedem Fahrzeug so passiert. Bei unserer Limousine waren nach dem Update keinerlei Einstellungen zurückgesetzt. Es war hingegen alles noch vorhanden. Bei unserem EQE ebenso.
Zitat:
@LieferungVerspaetet schrieb am 19. März 2024 um 15:48:07 Uhr:
Zitat:
Nicht installieren.
Aber noch als Zusatz: die Daten, die mit der Cloud synchronisiert werden, werden ja nach der Anmeldung mit mercedes me wieder abgeglichen. Wie viel da hinterlegt ist weiß ich nicht, ich denke aber der große Teil. D.h. nach der Synchronisierung + bisschen Zeit, wird es wieder da sein.
Ja super... und mit ner veralteten softwareversion rumfahren... tolle lösung.
Da stehn auch so tolle sprüche drin wie dass das update zum erhalt dervertragsmässigkeit dient...
Zitat:
@LieferungVerspaetet schrieb am 19. März 2024 um 15:48:07 Uhr:
Zitat:
Nicht installieren.
Aber wenn die daten per cloud wieder gesynct werden ist ja alles gut
Zitat:
@m-styl3 schrieb am 18. März 2024 um 19:38:24 Uhr:
Bei mir gibt es MBUX 2.4 leider nicht zum Update OTA und mein SW Stand ist noch E316, also auch ziemlich alt.
Stürzt auch regelmäßig ab und meine Ampelsicht funzt auch nicht zuverlässig.
Ich bin auch noch auf dem Stand E316 und das Update habe ich in der Werkstatt aufgespielt bekommen, weil ich Probleme hatte. OTA wird großgeschrieben und am Ende kommt nichts. Ich habe schon einige Male das System von Hand zurückgesetzt, weil es immer wieder sehr träge wird. Die Werkstatt hat keine Lust, ein Update aufzuspielen. Was mich noch an dem Auto stört, sind die Assistenzsysteme, die bei mir nicht gut funktionieren. Hatte ein Ersatzwagen gehabt vor kurzem, bei dem lief wirklich alles sehr gut. Kein Motorruckeln beim Start und die Gänge hat er sehr weich gewechselt. Bei mir schlägt er manchmal die Gänge sehr hart rein und das spüre ich beim Fahren. Sehr selten stürzt ab und zu mal das Display bei mir ab und startet danach immer wieder neu.