Diskussion - Erste Erfahrungen mit dem Enyaq
Hier kann alles rein, was die ersten Erfahrungen mit eurem neuen Enyaq betrifft (auch wenn es den Enyaq bereits seit 2020 gibt). Natürlich auch mit Diskussionen und Problemlösungen.
Und da ich sowieso aktuell am Enyaq-lernen bin (80x, 3 Wochen alt, Stand 09/23), dazu auch die ersten Zeilen von mir. Entsprechende positiv oder negativ empfundene Erfahrungen sind mit + oder - gekennzeichnet.
- Travel Assist nervt
Grausam. 😁 Der vibriert, rüttelt ständig, zerrt an der Lenkung wie ein betrunkener Idiot, erkennt noftmals nicht die vielen Autobahnbaustellen bzw. deren separate Spuren und leitet dich mitunter auch mal in die Fahrbahntrennungen aus Beton, wenn du nicht eingreifen würdest..Die Hände müssen immer im oberen Teil anliegen, sonst gibt es Ärger (Lenkung übernehmen), beschleunigt auch mal bei 60 auf 100, weil er 100 erkannt hat usw.
- Ladeklappe/Anschluss ist nicht beleuchtet
Schlecht. Wir mussten einen ungeplanten Zwischenstopp in Worms einlegen bei Dunkelheit. Navi leitete uns an eine Allego-Säule im Gewerbegebiet OHNE Beleuchtung des Parkplatzes. Ich hätte mir einen beleuchteten Ladeanschluss gewünscht. Die kleine Ladelampe ist dafür nicht geeignet.
- Handy wird beim induktiven Laden tatsächlich zu heiß
Es kommt auch auf die Hülle an, aber selbst mit der dünnsten, verfügbaren Gummihülle für mein Note 20 Ultra wird es zu warm. Der neue Skoda Kodiac hat übrigens ein entsprechendes Fach mit Kühlung. Ein Schelm.....
- Performance der Infotainment-Hardware zu langsam und träge
Ja, das System bis M3.XX (bei mir 3.6) ist an seine Grenzen gelangt. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber die Navianzeige mit diesem Mikroruckeln ist tatsächlich von vorgestern. Die Reaktionszeit auf Befehle ist einfach zu lange.
Ich denke, die Neubesteller können sich auf ME4 freuen und das zu Recht.
- Dachmodul mit Touch, welch ein Unsinn
Da hat VW wohl darauf bestanden: Der Enyaq ist auch auf Knöpfe ausgelegt, aber das Dachmodul ist dann doch VW-Einheitsbrei. Öffnen/Schließen des Panodachs funtkioniert ja noch halbwegs gut intuitiv, obwohl ich mir hier Knöpfe wünsche, denn es reicht ein Touch zur Fehlbedienung (beim physischen Schalter musst du ihn erst drücken). Ich sehe vom Fahrersitz aus nicht die Einteilung der Touchsliderfläche für Pano und Abdeckung. Die Leseleuchten gehen wegen dem Annäherungssensor immer wieder mit an, auch während der Fahrt. Nervt.
- Billige Netztrennwand
Ich dachte zuerst, das sei ein Scherz. Wer sie hat, der weiß, was ich meine. Es ist nicht das, was ich erwartet habe.
- Hartplastik an der B-Säule/Gurtausgang
Da schlägt regelmäßig der zuvor gelöste Gurt bzw. das Gurtschloß dagegen und hinterlässt kleine, hässliche Einschlagskrater im Hartplastik.
- Matrix-Funktion des LED-Lichts irritierend
Es mag ja sein, dass sich Matrix weiterentwickelt hat in den letzten Jahren, aber muss es wirklich sein, dass man jetzt jede ab/angeschaltete LED bei seiner Funktion beobachten muss in der Dunkelheit? Diese Klötzchenbildung ist ungemein anstregend. Mich irritiert das. Das alte Matrix meines 2015 Audi A6 war da wesentlich ruhiger.
- zu hohe Sitzschalen vorne
Jeder Ein- oder Ausstieg ist wie das Erklimmen eines Hügels, die Sitzschale, in welcher die Sitzfläche eingebettet ist, ist einfach zu hoch (inklusive Seitenflanke der Sitzfläche). Ich muss da regelrecht drübersteigen, dabei bin ich 1,85m und habe laaaange Beine. Doof.
- Lenkradpolsterung nicht rund
Die eckige Polsterung ist ergonomisch Unsinn, die Handflächen haben durch die Kante immer eine recht unangenehme Ruheposition. Das kann man definitiv besser, wenn man es will.
- Fensterrahmen innen nicht verkleidet
Bei schwarzen Enyaqs eher unauffällig, bei Signalfarben wie Rot eher noch mehr sichtbar: Die Fensterrahmen aus lackierten Blech sind nicht verkleidet, also wie bei Skoda üblich. Aber es sieht verdammt billig aus, wenn man den ansonsten attraktiven Innenraum des Enyaq mit dieser Lösung vergleicht. Dafür bezahlt man dann bei Audi z. B. etwas mehr. Ich denke jetzt, zu Recht.
- Dachkantenspoiler nicht glänzend schwarz
Selbsterklärend und ein grober Skoda-Schnitzer. Speicher hat es schon 2021 gewusst.
+ Standard-Soundsystem für den Normalhörer und Tinnitus-Geschädigten ist vollkommen ausreichend. 😉
Keine Verkleidung oder Pappe vibriert oder ranzt. Ok.
+ DCC mit erstaunlich hoher Spreizung der Kennlinien. Hier dachte ich tatsächlich, dass die Unterschiede kaum spürbar wären..Im Gegenteil, im Sportmodus schön straff, im Comfort-Modus geht es auf langen Bodenwellen schon einmal in Richtung Schiffschaukel..... 😁
+ Motorleistung von 265 PS völlig ausreichend. Beschleunigung und Zwischenspurts werden problemlos absolviert. Macht Spaß. Als 85x oder neuer RS sicherlich noch eine große Schippe oben drauf. Auch hier können sich Neubesteller freuen.
550 Antworten
Zitat:
@nordrudi schrieb am 1. März 2024 um 11:04:54 Uhr:
NeinAm ersten Tag waren es 288 km
Ist doch der kleine Akku
50IV
Zitat:
@italiano83 schrieb am 1. März 2024 um 10:16:19 Uhr:
Zitat:
@nordrudi schrieb am 29. Februar 2024 um 21:33:14 Uhr:
Ich lade seit 4 Monaten immer auf 100% über den Hausstrom und nach 4tkm zeigt er bei 100% voll 300km Restreichweite an.
Stadtverkehr 50 km am Werktag un ca Laden alle 5 Tage.Jeden Morgen und Abend ca 30 min Vorwärmen auf 21 Grad
MJ 23, Software 3.7, Eny 50 IV
Ist also nicht so toll … wenn 100 % voll ist sollten mehr als 300 km möglich sein oder ?
Ja, nach WLTP......aber eher selten in der Realität und schon gar nicht bei ausgekühltem Wagen, geringer Außentemperatur und relativ kurzen Strecken
Mein 80X hat bei 95% 334 km Reichweite bei 10 grad Außentemperatur. Die ladeleistung ist mit 60kW grottenschlecht egal an welcher Säule. Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein um 100 oder mehr zu erreichen?
Nach welcher ladezeit hat denn der Akku seine optimale Temperatur?
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50IV auf 100% heute über Nacht geladen
Reicht für ca 4 Tage fahren, dann ist er wieder bei Rest ca 130 km
Nach der 18 km zur Arbeit noch 96%
Auto heizt jeden Morgen(nach den 100%) 30 min auf 20,5Grad vor . Dann ab 7:30 fährt Frauchen los. Also auch das frisst Akku
Zitat:
@nordrudi schrieb am 6. März 2024 um 09:50:23 Uhr:
50IV auf 100% heute über Nacht geladenReicht für ca 4 Tage fahren, dann ist er wieder bei Rest ca 130 km
Nach der 18 km Fahrt zur Arbeit noch 96%
Auto heizt jeden Morgen(nach den 100%) 30 min auf 20,5Grad vor . Dann ab 7:30 fährt Frauchen los. Also auch das frisst Akku
@j2sylt
Das ist sehr wenig. Läuft bei mir mit wesentlich mehr Kilometer. Foto zeigt aktuellen Ladevorgang....
Optimales Schnellladen unter 10% SoC und gut vorgewärmtwr Batterie. Was das bedeutet, kannst du bis MJ 23 nur erahnen. Absoluter Müll, was Skoda hier programmiert hat.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 6. März 2024 um 10:27:43 Uhr:
@j2sylt
Das ist sehr wenig. Läuft bei mir mit wesentlich mehr Kilometer. Foto zeigt aktuellen Ladevorgang....Optimales Schnellladen unter 10% SoC und gut vorgewärmtwr Batterie. Was das bedeutet, kannst du bis MJ 23 nur erahnen. Absoluter Müll, was Skoda hier programmiert hat.
Welcher Eny? Meiner ist der Kleinste( 50er)
Antwort war für @j2sylt.
Gestern zeitgleich mit einem 80er , der mit 110 kW geladen hat an ionity Säulen in lühneburger heide
Muss ich damit mal zu den freundlichen?
Der Freundliche wird es nicht beschleunigen können. Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle. Welche ME-Version hast du drauf?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 6. März 2024 um 10:27:43 Uhr:
Optimales Schnellladen unter 10% SoC und gut vorgewärmtwr Batterie. Was das bedeutet, kannst du bis MJ 23 nur erahnen. Absoluter Müll, was Skoda hier programmiert hat.
Mit meinem 80er BJ. 21 komme ich immer auf Startwerte von 150 kW, abfallend auf ca. 60 - 70 kW bei 80%. Ladestart unterhalb 15%, i.d.R. nach einer Autobahnetappe mit Tempomat 130. Das klappt auch bei Minusgraden, da gibt es auch nix zu meckern.
Pech gehabt habe ich, wenn ich abends mit 20% ins Hotel komme, dort nicht laden kann und am nächsten Tag vor der Langstrecke an den Schnelllader muss. Dann kommt man kaum auf die genannten 70 kW.
Ja, das sind die von mir angesprochenene Faktoren. Im Winter, ohne Preheating oder eben Schnellfahren kommt er oft nicht über 70 - 90kw hinaus, Tendenz fallend.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 6. März 2024 um 11:31:52 Uhr:
Der Freundliche wird es nicht beschleunigen können. Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle. Welche ME-Version hast du drauf?
Was ist ME-Version?
Auch im Sommer ging nicht mehr