Tempomat bzw. ACC nachrüsten

VW Polo 6 (AW)

Wie schwierig ist es bei dem Polo den Tempomat nachzurüsten? Wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt?
Wie sieht es mit der Erweiterung ACC aus?Kommt dann der Notbremsassistent mit ins Spiel, oder wird ein weiterer Sensor benötigt?

Beste Antwort im Thema

Sharan ist kein MQB, sondern alte PQ Plattform bei der das Nachrüsten der GRA eigentlich kein Problem sein sollte.

Dann hast du vermutlich was nicht beachtet.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Hier ist ein anderer Anbieter, der die normale GRA mit und ohne SVM anbietet:

https://www.cum-cartec-shop.de/...-AW1-Tempomat-GRA-Nachruestsatz.html

Achso!
Das ist diese Nummer mit dem Modul, kenne ich.
Dieses Modul umgeht die Swap-Freischaltung im Gateway.

So einen Kunden hatte ich auch schon hier, funktioniert sogar.

Ist dann nur noch Codierung.

Also Fakt ist das man ein SVM Dokument benötigt.
Was das Modul genau macht ist nicht bekannt, die Frage ist immer ob man entsprechend dubiose Module auf den Antrieb haben möchte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da man nicht weiß was die genau machen, sollte man hier vorsichtig sein

Also das interessante ist, dass in dem wibutec Artikel keinerlei Rede von einem Modul ist. Lest es euch Mal durch, da ist bei der Variante 1 wirklich nur die Rede von Codierung:

https://wibutec-shop.com/...ell-mit-verbautem-Speedlimiter-ab-09082021

Ähnliche Themen

Du hast Recht, das ist ein Versuch Wert. Hast du einen scan des Fahrzeug? Dann gebe ich dir die Codierung

Ich hab das Auto morgen hier und werde es versuchen selbst in den codings zu finden, kannst du mir nen Tip geben bei welchen Bits ich suchen muss?
Wenn ich es nicht finde mach ich nen Scan.

@nirvananils Im Anhang der Scan - würde mich sehr über Hilfe freuen. Leider hab ich es nicht hinbekommen, mir fehlen die Labels beim 01er und 09er.

Von anderen Codierungen her vermute ich, dass beim 01er Byte 5 Bit 5 aktiviert werden muss?
Beim 17er gibt es ein Bit mit Label "GRA-High-Anzeige", das steht schon auf 1 (wahrscheinlich wegen Limiter) - weiß nicht, ob das sogar schon ausreichend ist?
Beim 09er hab ich gar keine Ahnung.

Stop mal. Selbst wenn es ohne Modul ginge (was ich nicht glaube), brauchst du das andere Tastenmodul fürs Lenkrad.

Sicher?
Laut dem Wibutec Artikel nicht und ich hab auch online kein anderes Bedienteil für den Polo AW gefunden. Mache Mal ein Foto von den verbauten tasten rein vom limiter.

IMG_2024-02-24_20-14-16.jpeg

Ah. Okay.

Wenn nirvananils nicht schneller ist, schaue ich morgen in den Scan.

Ich hab das Auto am nächsten Samstag nochmal hier um etwas rumzuprobieren, bin aber noch nicht wirklich weiter. wenn ihr mal reinschauen mögt und mit helfen würdet, wäre ich dankbar.
Ansonsten muss ich vllt bald Mal für bessere Labels von OBD11 auf VCDS umsteigen. 😁

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mit ein. Habe am Freitag meinen Polo GTI abgeholt und musste am Wochenende feststellen, dass kein klassischer Tempomat verbaut 🙁 Da ich anteilig sehr viel Autobahn fahre, ist es fast das wichtigste Feature. Muss zugeben, dass ich mir bei der sonst guten Ausstattung des Wagens mir keine Gedanken um so etwas triviales wie ein Tempomat keine Gedanken gemacht. Auch hat der Vorbesitzer alle Assistenzsysteme außer ACC bestellt. Jetzt stehe ich hier, hatte das ganze Wochenende (auch aus eigener Dummheit) schlechte Laune und schon überlegt den Wagen wieder abzugeben.

Jetzt zu meiner Kernfrage: Da der Wagen Front Line Ass. hat, dürfte zumindest für den ACC hardwareseitig alles vorhanden sein oder? Es ist ein FL BJ 05 2022 mit dem Touchlenkrad. Oder könnte man notfalls den Limiter "umdrehen" sodass man eine klassische GRA hat? Komme selber aus Wunstorf bei Hannover.

Bin für jede Antwort dankbar.

Zitat:

@dani510 schrieb am 24. Februar 2024 um 20:14:32 Uhr:

Sicher?
Laut dem Wibutec Artikel nicht und ich hab auch online kein anderes Bedienteil für den Polo AW gefunden. Mache Mal ein Foto von den verbauten tasten rein vom limiter.

Das sind die Tasten der ACC, würde ich sagen, wo dann beim Limiter nicht alle genutzt werden

Hab übrigens meinen Händler angeschrieben, welche Möglichkeiten es so gibt. Ohne zumindest einen Tempomat will ich den Wagen nicht haben. Natürlich ist es mir durchgerutscht, aber ich verstehe nicht, wie man auf solche Gedanken kommt nur einen Limiter zu verbauen. Wünsche mir langsam meinen GTD zurück...

Es gibt Möglichkeiten den nachzurüsten, kostet aber schon etwas und ist nicht für 20€ "nur programmieren" zu machen. Ob bei VW oder nur bei Tuningwerkstätten weiß ich nicht. Anlaufstellen sind zB Wibutec, Kufatec, k-electronic shop, jestex.

Deine Antwort