Abgasanlage - Besserer Sound beim Golf 6 (1,4 TSI, 122 PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon durch’s Forum gelesen. Aber zum Golf 6 findet sich wenig aus jüngster Zeit. Wir haben gerade einen als Zweitwagen gekauft (EZ 2009, 80tkm). Unser Sohn (10 J.) hat zum Glück Bock mit Papa ein bisschen daran zu basteln. Und der Klang der Abgasanlage geht nach seiner Meinung nun mal gar nicht. Alles außer Schweißen ist möglich (Werkzeug und gute Laune vorhanden).

Nun sehe ich folgende Möglichkeiten:

1.) Abgasanlage vom Golf 5 GTI (original) einbauen – mit original VW-Schellen, so dass zumindest nicht gleich ins Auge springt, dass es eigentlich nicht soooo richtig legal ist. Aber die Teile dafür sind ja mindestens 14 Jahre alt, das schreckt mich doch ziemlich ab…

2.) Nachbau der o.g. Abgasanlage (Polmo o.ä.). Hält zwar wahrscheinlich nur 2-3 Jahre, aber ist immerhin neu und hat Gewährleistung. Da es aber keine original Teile sind, würde ich das nur machen, wenn es dafür ne Abnahme (oder was auch immer) vom TÜV gibt. Hat da jemand Erfahrung?

3.) Sportauspuff für Golf 6. Damit wäre ich wohl rechtlich auf der sicheren Seite. Aber die Dinger kosten ja ein Heidengeld?!? Auch da weiß man gebraucht ja nicht so richtig, wie der Zustand ist.

Würde mich sehr über eure Einschätzung und Tipps freuen!

Vielen Dank,
Sven

19 Antworten

Hi ich hab das Doppelrohr auf der linken Seite. Ist der 1,4 tsi mit 122ps. Ich denk mir immer, ist kein GTi also wirds auch keiner 😉

Ich überlege auch, mir diese Anlage zu holen. Könntest du mal ein paar Bilder machen und reinstellen oder als PN schicken? So aus mehreren Perspektiven, von hinten, von der Seite, von Nahem und von weiter weg. Das wäre klasse. Oder vielleicht sogar ein Video mit Sound?

Zitat:

@Simon24 schrieb am 30. September 2023 um 00:41:42 Uhr:

Ich denk mir immer, ist kein GTi also wirds auch keiner 😉

Genau meine Rede 😛

Habe gerade noch kurz mit einem TÜV-Menschen gesprochen. Der meinte, dass es gar nicht soooo teuer wäre, den Golf 5 GTI ESD am Golf 6 zugelassen zu bekommen. Wäre nur eine Schallmessung vorher und nachher.

Da bei mir ESD und MSD noch original sind (aus 2009 !), werde ich mal nen Experten raufschauen lassen, wie der Zustand ist. Falls der MSD noch gut ist, versuche ich's mal mit dem GTI + Begutachtung oder "deinem" Ulter. Werd mal berichten.

die FSW Anlage ist perfekt. Der mittelschalldämpfer ist der gleiche den Remus für den BMW m140 benutzt und dementsprechend nicht sehr groß. Der endschalldämpfer ist auch eher Deko als dämpfend.

E041bbde-9bca-4927-8a8b-647c1f66312a