2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

Audi A4 B8/8K

Hallo,

vorgestern leuchtet nach einer holprigen fahrt über schlechten Asphalt die Meldung "öldruck zu niedrig....." auf. Diese Meldung ging sofort weg. Danach bin ich min 300 km gefahren bis gestern nach dem Bergauf fahren die Meldung wieder kam . Ich habe den Wagen abgestellt und vorher die Öl Anzeige gecheckt. Ungewöhnlich war das der Ölstand komplett voll war, was Erfahrungsgemäß nicht sein kann da in etwa 1000 km der nächste öl wechsel anfällt. Ich habe den öl Deckel auf geschraubt, weil ich die Erfahrung mit anderen VW Motoren gemacht habe, daS sich dort mal schnell Luft sammeln kann wodurch die Druck Anzeige spinnt . Nach einiger Zeit habe ich den Wagen wieder angemacht und der Fehler war weg. Der Ölstand war auch realistischer, etwa 8/10. Ich würde jetzt ein öl wechsel durch führen lassen , da ich vermute der Filter ist dicht und im gleichen zuge den öldrucksensor austauschen (7 Euro bei departo) . Meint ihr das ist erst einmal ein guter Ansatz? Kenne das von anderen Autos das die Sensoren gerne mal spinnen .

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Achte auch da auf einen regelmäßigen Ölwechsel. Die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle sind meistens deutlich überzogen und dein bekanntes Problem ist kein Einzelfall gewesen.

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Zitat:

@mfrk57 schrieb am 19. September 2023 um 00:54:58 Uhr:


Er sagte mir, ich solle den Sensor des MOTORHAUBENSCHLOSSES ausstecken und nochmal fahren..

Ob das eine Lösung ist? Vielleicht ist ja tatsächlich der Öldruck in den beschriebenen Situationen kleiner als von Audi vorgesehen? Darauf hat dann ein ausgesteckter Sensor/Stecker der Haube keinen Einfluss.

Öldruckmessung mal gemacht, wie oben bereits vorgeschlagen?
Dann weiß man wenigstens, ob der Öldruck stimmt und es an irgendeinem Sensor liegt oder tatsächlich der Öldruck Probleme macht und dann man auch nicht mehr rumfahren sollte...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. September 2023 um 01:32:55 Uhr:



Zitat:

@mfrk57 schrieb am 19. September 2023 um 00:54:58 Uhr:


Er sagte mir, ich solle den Sensor des MOTORHAUBENSCHLOSSES ausstecken und nochmal fahren..

Ob das eine Lösung ist? Vielleicht ist ja tatsächlich der Öldruck in den beschriebenen Situationen kleiner als von Audi vorgesehen? Darauf hat dann ein ausgesteckter Sensor/Stecker der Haube keinen Einfluss.

Es hat eher einen elektronischen bzw. programmierfehler, also nichts mechanisches, lt. dem Mechaniker, jedoch ist es schwer nachvollziehbar für mich. Eines muss aber gesagt werden.. Ölpumpe neu, Öldruckschaöter neu, Service neu.. Problem immernoch da. Ausgleichswellenmodul bleibt da noch.. Ansonsten gibt es eigentlich nichts mehr zum tauschen.. Und da sooviele das selbe Problem haben, kann ich mir einen Codierungsfehler nach dem Dieselskandal- Update leicht vorstellen!!! Bei VW- Audi ist alles möglich, scheints mir langsam.

Erstaunlich ist für mich aber, dass es immer nur beim Facelift TDI auftritt.

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Die Sechskantwelle wird ja immer wieder als potenzielle Ursache genannt, zb hier (der CGLC ist auch als möglicherweise betroffen aufgeführt)

https://www.sgaf.de/t/2-0-tdi-motorschaden-droht/13286

Ich werde das mal prüfen lassen und berichten.

Wenn es an der Sechskantwelle liegen würde, wäre der Öldruck bei null bar. Das war wiederum bei den Facelift Modellen noch nie der Fall.

Ok gut zu wissen, danke. Ich lass das Auto aber trotzdem mal checken, ob der tatsächlich gemessene Öldruck ok ist.

Update:
Es hat nichts mit der Motorhaube zu tun, wäre ja auch zu schön! Lg

Zitat:

@mfrk57 schrieb am 19. September 2023 um 09:00:35 Uhr:



Es hat eher einen elektronischen bzw. programmierfehler, also nichts mechanisches, lt. dem Mechaniker, jedoch ist es schwer nachvollziehbar für mich. Eines muss aber gesagt werden.. Ölpumpe neu, Öldruckschaöter neu, Service neu.. Problem immernoch da. Ausgleichswellenmodul bleibt da noch.. Ansonsten gibt es eigentlich nichts mehr zum tauschen..

Welches Öl ist eingefüllt? Also von der Viskoklasse her?

Wie genau und auch wann äußert sich Dein Fehler?

Möglicherweise ist der Öldruck tatsächlich kurzfristig kleiner, als der Schwellwert und er schlägt daraufhin Alarm. Hier hat vielleicht Audi zu knapp auf Kante genäht und kaum Platz für Toleranzen gelassen. Wenn das Öl schon sehr gut auf Temperatur gekommen ist, bestehen auch besonders gute Chancen auf diesen Fehler. Daher wäre die tatsächliche Motortemperatur und Öltemperaur interessant, wenn es zu dem Fehler kommt.

Als schnelle Abhilfe könnte ich mir ein höherviskoses Öl vorstellen, obglich erstmal interessant wäre, was genau eingefüllt ist.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. September 2023 um 13:55:53 Uhr:



Zitat:

@mfrk57 schrieb am 19. September 2023 um 09:00:35 Uhr:



Es hat eher einen elektronischen bzw. programmierfehler, also nichts mechanisches, lt. dem Mechaniker, jedoch ist es schwer nachvollziehbar für mich. Eines muss aber gesagt werden.. Ölpumpe neu, Öldruckschaöter neu, Service neu.. Problem immernoch da. Ausgleichswellenmodul bleibt da noch.. Ansonsten gibt es eigentlich nichts mehr zum tauschen..

Welches Öl ist eingefüllt? Also von der Viskoklasse her?

Wie genau und auch wann äußert sich Dein Fehler?

Möglicherweise ist der Öldruck tatsächlich kurzfristig kleiner, als der Schwellwert und er schlägt daraufhin Alarm. Hier hat vielleicht Audi zu knapp auf Kante genäht und kaum Platz für Toleranzen gelassen. Wenn das Öl schon sehr gut auf Temperatur gekommen ist, bestehen auch besonders gute Chancen auf diesen Fehler. Daher wäre die tatsächliche Motortemperatur und Öltemperaur interessant, wenn es zu dem Fehler kommt.

Als schnelle Abhilfe könnte ich mir ein höherviskoses Öl vorstellen, obglich erstmal interessant wäre, was genau eingefüllt ist.

Das Öl is von Motul 5-w40 eher ein sehr gutes Öl !!
Ich habe jetzt International bisschen Recherche betrieben. In der Türkei gibt es einen sogenannten "2L Doktor" der das Problem sehr oft gelöst haben soll. Es geht hier um die Dichtringe der Injektoren !!! Die sollen mit der Zeit angeblich undicht werden. Bei meinem Auto kommt der Fehler mal nach einer Autobahnabfahrt, mal in der Stadt, mal garnicht usw. sehr unpräzise zum sagen. Ich werde weiterhin berichten!

Wie gesagt, Messwerte helfen weiter. Also Druckwerte zu erhalten ist recht aufwendig, aber Temperaturwerte sollten mit VCDS auslesbar sein.

Das Thema Dichtungen der Injektoren klingt für mich nach Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag. Das drückt dann auch die Viskosität ordentlich nach unten und damit auch den Öldruck. Hier könntest Du im richtigen Augenblick eine Ölprobe ziehen und zu Oelcheck.de schicken, um das mal messen zu lassen.

Man muss nicht vergessen das im Ausgleichwellenmodul auch lagger gib !

IMG-20230920-WA0001.jpg
IMG-20230920-WA0000.jpg

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. September 2023 um 15:37:43 Uhr:


Wie gesagt, Messwerte helfen weiter. Also Druckwerte zu erhalten ist recht aufwendig, aber Temperaturwerte sollten mit VCDS auslesbar sein.

Das Thema Dichtungen der Injektoren klingt für mich nach Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag. Das drückt dann auch die Viskosität ordentlich nach unten und damit auch den Öldruck. Hier könntest Du im richtigen Augenblick eine Ölprobe ziehen und zu Oelcheck.de schicken, um das mal messen zu lassen.

Genau so kann es sein!!

Ich fang bei den Dichtringen an, die sind billig.

Ich werde berichten.

So, wollte das hier auch noch kurz reinschreiben.

Bin auch ein Besitzer eines 2013er CGLC...
Zum CGLC findet man echt verdammt viel bzgl. Druckproblemen... eigentlich fast NUR CGLCs

Genaueres zum Öldrucksensor-Einbau gibts hier:
https://www.motor-talk.de/.../...fuer-oeldrucksensor-t7470561.html?...

Ich weiß, ich weiß, grade die interessanten Werte fehlen noch (bei mir trat das immer so ab 105°C Öltemp auf), aber damit gibts mal einen ungefähren Eindruck.

Was sagen die Experten zu meiner Kurve? Lt. Rep-LF ist bei 2000RPM >1bar bei Betriebstemp die Welt OK

(Drücke immer im Stillstand - bis auf "90f"😉

Oeldruck-cglc

Der originale Druckschalter macht bei etwa 0,43-0,45 bar auf. (Bei Zimmertemperatur, wie Temperaturstabil der Sensor ist.. weiß nicht).

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