Astra H Z18XER - Zylinderkopfdichtung defekt?
Hallo werte Motortalk-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Astra H. Wie der Titel schon sagt ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung defekt. Nachfolgend will ich die Symptome einmal beschreiben, in der Hoffnung das vielleicht jemand einen Rat hat, wie ich weiter verfahren könnte. Da das Fahrzeug mittlerweile über 13 Jahre alt ist stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Astra H Caravan Sport 1.8, Z18XER mit 103 kW und einer Laufleistung von 193.000 km. Zugelassen wurde der Astra erstmalig 03/2006 und ist seit 08/2009 in meinem Besitz (mit 62.000 km übernommen).
Motorseitig hatte ich bisher nie Probleme, alles lief reibungslos, Öl musste ich etwa aller 10.000km 1/2 Liter nachfüllen.
Vor etwa zwei Woche ging mal wieder das Öllämpchen (orange Warnleuchte) auf der Autobahn an, was ungewöhnlich war, da ich 2 Monate zuvor erst ca. einen halben Liter nachgeschüttet hatte. Dummerweise habe ich erst abends im Dunkeln nach dem Ölstand geschaut, welcher leicht über Max war. Fahrtstrecke bis dahin ca. 100km. Auf der Heimfahrt bin ich nicht schneller als 120 km/h gefahren. Den Ölstand habe ich danach nicht mehr kontrolliert, da die Lampe nicht mehr angegangen war. Eine Woche später selbes Spiel. Wieder ging auf der Autobahn die Öllampe an. Dieses Mal habe ich nach kurzem abkühlen bei Tageslicht den Ölstand geprüft, welcher immer noch über Max lag. Weiterhin viel mir auf, dass der Motor von oben angefangen mit Öl vollgesifft war. Erster Verdacht: ZKD. Worauf ich zu diesem Zeitpunkt nicht geachtet habe war das Kühlwasser. Am darauffolgenden Tag habe ich nach kurzer Recherche im Netz auch das geprüft. Ergebnis: Ausgleichsbehälter war fast leer. Allerdings sind keine Rückstände im Kühlwasser, am Öleinfülltrichter oder am Messstab zu erkennen, sah alles aus wie immer. Leistungsverlust oder ein verändertes Laufgeräusch konnte ist ebenfalls nicht festzustellen. Fahrstrecke seit der ersten Fehlermeldung ca. 400km, wobei ich seit dem ersten Warnsignal nicht mehr in Volllast gefahren bin. Eine Überhitzung kann ausgeschlossen werden, da ich die Temps im Testmode verfolgt habe.
Nachdem ich das Kühlwasser aufgefüllt hatte, bin ich dann in meine Stammwerkstatt gefahren. Dort bestätigte ein Mechaniker meine Vorahnung - ZKD defekt. Kostenvoranschlag ca. 850€ inkl. Ersatzteile und Öl.
Da das Fahrzeug bereits einige Jahre auf dem Buckel hat stellt sich natürlich die Frage, ob ich den Astra nicht besser verkaufen sollte. Der Chef in der Werkstatt meinte, dass ich dafür mit dem Schaden noch ca. 1500€ erwarten kann. Zusammen mit meinem Ersparten könnte ich etwa 4-5t für einen anderen Gebrauchtwagen aufbringen. In dem Preissegment findet sich allerdings kaum etwas, was in besseren Zustand wäre als mein Astra, von der Ausstattung mal abgesehen.
Daher meine Fragen an euch:
Weist die Beschreibung auf eine defekte ZKD hin, obwohl andere Symptome fehlen?
Was würdet ihr in so einer Situation machen?
Wie Erfolgsversprechend wäre eine Reparatur, können noch zusätzliche Kosten entstehen?
Ich hoffe jemand kann dazu was sagen, für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Grüße Bob
58 Antworten
Nö, wie prüfe ich den?
Öl und Kühlflüssigkeit ablassen muss ich sowieso. Vermutlich ausbauen, zerlegen und Dichtungen kontrollieren. Die gibt es ja als kompletten Satz auch separat. Hat jemand Erfahrungen damit, oder gleich den kompletten Kühler mit Filtergehäuse vormontiert mit allen Dichtungen kaufen?
Neigt der Öl Kühler grundsätzlich zu Problemen? Wo werde ich das Problem vermutlich finden? Würde mich freuen, wenn ich nicht gleich den kompletten Motorblock zerlegen muss 😰😁
Ähm ... ja!!
Vermutlich hast du den Thread nicht gelesen, dem du dich angeschlossen hast.
Bei jedem XER ist früher oder später die Ölkühlerdichtung fällig.
ZKD ist sehr unwahrscheinlich, wenn er nicht zu heiß wurde.
Wenn dann drückt es ja vom Brennraum irgendwo hin und nicht zwischen Öl- und Wasserkanal.
Hier mal paar Bilder als ich meinen neu abgedichtet habe.
Ich habe aber nicht solange gewartet bis die Dichtungen völlig undicht sind und dann das Kühlwasser mit Öl kontaminiert wird.
Ah ok. Vielen Dank. Dann werde ich mich erstmal darum kümmern.
Frage nochmal: Dichtungen kaufen (30 Euro) oder komplette Einheit 110 Euro?
Lohnt die Mehrausgabe?
Habt ihr den Liqui Molly Kühlerreinigungszusatz schon ausprobiert? Soll Öl und Kalk im Kühlwasser beseitigen. Oder schadet der mehr den Dichtungen als er bringt?
Kühlsystem werde ich auf jeden Fall vorher ordentlich mit Wasser spülen, bevor ich den Kühler ausbaue.