Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3042 Antworten
Zitat:
@newty schrieb am 11. August 2023 um 00:31:04 Uhr:
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 10. August 2023 um 21:58:29 Uhr:
Es wurde ab dem genannten Zeitpunkt ein neuer Prozessor verbaut und das ist Fakt.. da kannst du dir Gedanken machen wie du willst.
Ich bin weiter auf den Fakt gespannt. Apropos - ab wann genau? Ein Datum wäre toll...
Datum hab ich oben schon geschrieben.. zur Einführung des Modelljahres 23 was ab nach den Werksferien im August 22 gestartet wurde ä.
Zitat:
@iLuke08 schrieb am 10. August 2023 um 22:05:27 Uhr:
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 10. August 2023 um 21:58:29 Uhr:
Es wurde ab dem genannten Zeitpunkt ein neuer Prozessor verbaut und das ist Fakt.. da kannst du dir Gedanken machen wie du willst.Und dass das „Fakt“ ist, sagt dir wer? Außer diese ominöse Pressenachricht von VW damals.
Das man bei Fahrzeugen ab diesem Zeitpunkt nichtmehr von Problemen hört. Mein eigenes Eingeschlossen.
Ich habe am 23.08. einen Termin erhalten.
Ich war wegen einer anderen Sache beim Händler und sprach bei diesem Termin an, das mein Radio jetzt schon mehrfach neu gestartet hat
Der Meister meinte sofort:
Ja kein Problem, gibt eine neue Software von VW, spielen wir auf.
Welcher Prozessor? Welches Baudatum genau? Welche Teilenummer? Ohne diese Infos ist das wenig Fakt.
Man hörte übrigens seit dem 29.11.21 (KW48/21) wenig. Da gabs die 1788 und viel Stabilität, aber wenig Speed. Und damit ist von meiner Seite Ende.
Ähnliche Themen
Zitat:
@newty schrieb am 11. August 2023 um 08:20:28 Uhr:
Welcher Prozessor? Welches Baudatum genau? Welche Teilenummer? Ohne diese Infos ist das wenig Fakt.Man hörte übrigens seit dem 29.11.21 (KW48/21) wenig. Da gabs die 1788 und viel Stabilität, aber wenig Speed. Und damit ist von meiner Seite Ende.
Prozessor kann ich nicht sagen. Fahrzeug ist Neuwagen der aber lange beim Händler Stand, gebaut Anfang Juni 22 noch vor den Werksferien 22 und definitiv noch ein MJ22, weil mir die GTI Logos in den Sitz Rückenlehnen fehlen und die Mittelkonsole in Matt statt Hochglanz ist. Auch hat das Lenkrad keine roten Nähte.
Installiert ist aktuell die 1896
Zitat:
Welcher Prozessor? Welches Baudatum genau? Welche Teilenummer? Ohne diese Infos ist das wenig Fakt.Man hörte übrigens seit dem 29.11.21 (KW48/21) wenig. Da gabs die 1788 und viel Stabilität, aber wenig Speed. Und damit ist von meiner Seite Ende.
Du hast gut einen an der Waffel oder? :-)
@ChrisM612 er kennt sich schon gut aus. Das bekommt man schon über die Zeit mit.
Und das Thema „neue Hardware“ war ja hier bereits oft das Thema.
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 11. August 2023 um 08:37:56 Uhr:
Ah yes...wenn man andere von seiner Meinung überzeugen will und sachlich etwas richtig stellen möchte sind Beleidigungen bekanntlich der beste Weg.
Bruder mach mal dringend nen Fenster auf Kipp...
Zitat:
Jetzt ne frische Waffel zum Frühstück. Du bringst mich auf Ideen. Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Fisch.
Zitat:
Zitat:
Aber sonst geht's Dir gut ja?
Ohne handfeste Beweise so lose Behauptungen aufstellen, nur weil dein MJ23 Golf gut läuft?
Also sorry, aber ich bin da zu 100% auf newty's Seite...
Das haben wir hier alles schon 200x durchgekaut, sogar mit Beweise (Screenshots der offener Hardware mit SoC Vergleich H56 vs H58).
Auch das Softwarepaket für das MIB3 (Stg. 5F) beinhaltet nur 1 Image für die CPU. Warum sollte VW neue Hardware einbauen und diese ausbremsen? Selten so ein quatsch gehört. 🙄
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 11. August 2023 um 09:24:06 Uhr:
Auch das Softwarepaket für das MIB3 (Stg. 5F) beinhaltet nur 1 Image für die CPU. Warum sollte VW neue Hardware einbauen und diese ausbremsen? Selten so ein quatsch gehört. 🙄
Die Basis ist sehr Wahrscheinlich vw.os ein für Automobile Zwecke angepasstes Linux. Da kann die Rechenleistung der CPU mittels Software kappen, aber Sinn macht eher eine Kapppung auf Hardware Seite, sofern es eine gibt.
Das es nur 1 CPU Image gibt, ist der Architektur geschuldet und weniger der Taktfrequenz. Linux kommt mit Architektur Images. Ich denke mal das wird Linux for 64 Bit ARM sein.
Jau, läuft ein Automotive Grade Linux auf der CPU. Und jau, wenn man neue Hardware einsetzen muss, dann bremst man in dem Segment ein (sogar Speicher und Flash). Hat also niemand was davon.
Neue CPU bedeutet anderes Image für alle Komponenten des SoC, jau, würde ich auch so machen. Und dann auch neue Teilenummern.
Hallo,
interessieren uns für einen Golf 8, der natürlich keine aktuelle Software drauf hat. Ich habe explizit nachgefragt. Es ist einer aus 2022, hat bestimmt noch die alte Hardware? Das Bild anbei wurde mir zur Verfügung gestellt.
Mir wurde gesagt vor Auslieferung erhält das Fahrzeug noch dieses Update:
S-OTA-Update OCU3
Kann mir jemand was dazu sagen? Ist das dann die Version 1941 nach Update?
Nein. Das ist nur das Update für die OCU. Das ist auch eine Feldaktion. Kommt sonst auch OTA.
1941 gibts aktuell nur bei Beanstandungen.
Das mit der alten Hardware hat sich aber ziemlich festgesetzt.
Würde man hier im Forum mal bisschen lesen, würde sich das Geheimnis lüften.
Das einzigste was bei dem Screenshot alt ist, ist die Navi Version.