A6 2,7 TDI startet nicht mehr "HILFE"

Audi A6 C6/4F

Audi A6 Lim 2.7 Tdi Quattro 180PS Bj2006

Ich habe hier ein Problem, welches ich nicht ganz begreifen kann. Leider saß ich nicht im Auto als der Wagen wohl ausging...
Der Wagen soll wohl die Vorglühlampe angemacht haben auf der Autobahn und dann ging er aus - wohl mit Fehlzündungen (!?)

Seither startet er nicht mehr.
Batterie scheint nun auch tot zu sein - ließ sich nur mit Starthilfekabel auslesen.

Motordreht - keine Äußeren Anzeichen für Steuerkette oder ähnliches (Kompression noch nicht gemessen).
Ansaugroh ist ab bis zur Drosselklappe - Hand davor und er scheint anzusaugen beim starten.
Startet aber nicht...

Leider hat VCDS Gestern das zweite LOG nicht gespeichert (nur die oberen Infos zu den Fehlern, aber nicht die unteren Details..) - ich komme erste heute Abend dazu (frühestens) den Wagen noch ein Mal auszulesen).

Hier das zweite LOG - Nach Fehlerlöschung blieb nur noch das Motorsteuergerät übrig und die Leuchten...
Im Ersten LOG weiter unten stehend, sind die Fehler vom MSTG ersichtlich

VCDS
Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 22.3.1 Datenstand: 20220530 DS338.0
www.vcdspro.de
Händler-/Werkstattname:
Betriebsnummer: 000 00000 000000
Eigendiagnoseprotokoll
Montag,26,Juni,2023,19:56:32:42163
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 264730km Reparaturauftrag:
Gateway-Verbauliste: 4F0 910 468 A
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000

hier das erste LOG

Montag,26,Juni,2023,19:49:51:42163
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 22.3.1.7 HEX-V2 CB: 0.4615.4
Datenstand: 20220530 DS338.0
www.vcdspro.de

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 264730km Reparaturauftrag:

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55
56 61 62 69 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 264730km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
05-Zugangs-/Startber. -- Status: Fehler 0010
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: Fehler 0010
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0010
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-BPP.clb
Teilenummer SW: 4F1 910 401 B HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0060
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 18207 000 1048576
VCID: 1C60239AEAA18CDB334-8048
VINID: 9D196AAAA1161067811801850452FE0708

7 Fehlercodes gefunden:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 30
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 21:14:24

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.78 V
Tastverhältnis: 20.5 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 20.5 %

005495 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145)
P1577 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 21:14:25

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.86 V
Binärwert: 1
Binärwert: 1
Binärwert: 1

005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1573 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 21:14:25

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.86 V
Binärwert: 1
Binärwert: 1
Binärwert: 1

006217 - Bitte Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes auslesen
P1849 - 008 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 42 /min
Drehmoment: 261.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 0.0
Spannung: 6.46 V
Drehmoment: 1035.3 Nm

004203 - Drosselklappe
P106B - 002 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.20
Zeit: 14:54:03

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 147 /min
Drehmoment: 257.4 Nm
Spannung: 9.42 V
Tastverhältnis: 0.4 %
Tastverhältnis: 40.6 %

004203 - Drosselklappe
P106B - 000 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.20
Zeit: 14:54:03

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 147 /min
Drehmoment: 257.4 Nm
Spannung: 9.42 V
Tastverhältnis: 0.4 %
Tastverhältnis: 40.6 %

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.25
Zeit: 16:54:17

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 168 /min
Drehmoment: 249.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 9.42 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 93.6 Nm

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 156 A HW: 09L 927 156 A
Bauteil: AG6 09L 2.7 TDI 132 0020
Revision: --H01--- Seriennummer: 4149485
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 221C1D62C8C5BA2BF98-8076

1 Fehler gefunden:
001379 - Spannungsversorgung
P0563 - 000 - Spannung zu groß - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 259144 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 17:05:12

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 864 /min
Drehzahl: 832 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 32.0
Temperatur: 25.0°C
DK Winkel: 0.0°

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L
Bauteil: ESP 8.0 quattro H05 0090
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004488
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2D06FE5E811B755354A-8078

3 Fehlercodes gefunden:
00493 - ESP-Sensoreinheit (G419)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 21:39:18

Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x1082
Hex Wert: 0x001B
Hex Wert: 0x1060
Hex Wert: 0x06FF

00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 21:46:46

Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x1282
Hex Wert: 0x0003
Hex Wert: 0x245F
Hex Wert: 0x06FF

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 90
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.25
Zeit: 16:54:16

Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x1282
Hex Wert: 0x0024
Hex Wert: 0x0176
Hex Wert: 0x00FF

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei:. 4F0-910-852.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B
Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H31 0220
Revision: 31050601 Seriennummer: 10604000364825
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 79871 150 86586
VCID: 63925866975FF323B2E-8036

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 131 E
Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H45 0080

Subsystem 2 - Teilenummer: 4F0 910 220 D
Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H39 0040

1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 21:39:16

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4F0-910-7xx-07-H.clb
Teilenummer SW: 4F1 910 732 D HW: 4E0 035 729
Bauteil: Interfacebox H43 5570
Revision: 00000000 Seriennummer: 350C.067656879
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 2516067ED9EB4D139CA-8070

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H08 0050

Subsystem 2 - Seriennummer: 00000000352038

Subsystem 3 - Seriennummer: 0128.02.060000000100010796ÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: 010796ÿ

6 Fehlercodes gefunden:
01327 - Steuergerät für Einparkhilfe (J446)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:26:23

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:26:23

Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 01

02244 - Taste im Bedienteil klemmt
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 107
Kilometerstand: 263165 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.04
Zeit: 15:42:20

Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00000000
Binärwert: 0000000
Binärwert: 001

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:26:23

00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:26:23

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:26:23

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 S
Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH12 0170
Revision: 00000030 Seriennummer: 00000030102287
Codierung: 0000022
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 5BE26086AF2FCBE3FAE-800E

2 Fehlercodes gefunden:
01853 - beheizbarer Sitz vorne links (Z45)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 67
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:14:55

Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 21.0°C

00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 99
Kilometerstand: 261542 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.05.01
Zeit: 18:08:20

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 D HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H15 0190
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0002121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 2A0CF542B0F5626BB18-807E

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0150
Codierung: 00062736
Betriebsnr.: WSC 02335

Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH11 0050
Codierung: 00141886
Betriebsnr.: WSC 02335

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: DRV\4E0-910-111.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 111 F HW: 4E0 035 111 A
Bauteil: CD-Changer H44 0470
Revision: 00000000 Seriennummer: AUZ5ZBF8070999
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 1C60239AEAA18CDB334-8048

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4F0-910-655-8R.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 655 E HW: 4F0 959 655 B
Bauteil: 42 AIRBAG AUDI8RH29 0280
Revision: 08H29000 Seriennummer: 0037LD0DCL04
Codierung: 0013362
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 290E0A4EB5F36973B82-807C

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332CSME101D1248Y

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342CSME0F793756E

Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME0B622F59R

Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME0C1A2D31K

Subsystem 5 - Seriennummer: 63734SME0B214C3D4

Subsystem 6 - Seriennummer: 63834SME0B3A19171

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul H07 0230
Revision: 00H07000 Seriennummer: 90054060500647
Codierung: 0002041
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 66944172646D860B550-8032

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H07 0090

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4F0-910-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 930 A HW: 4F0 920 931 B
Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H17 0660
Revision: 00200000 Seriennummer: 4PT30RT26
Codierung: 2049003
Betriebsnr.: WSC 66011 530 11680
VCID: 211E126ECDC3A133E02-8074

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 21:39:37

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\4F0-910-468.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D
Bauteil: Gateway H11 0070
Revision: 11 Seriennummer: 130080621981C6
Codierung: EDFE73C41B3104
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 270A0C76A3E75F03AE6-8072

1 Fehler gefunden:
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 192
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 253211 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.11.03
Zeit: 16:38:56

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4E0-910-88x-37.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 887 Q HW: 4E0 919 887 D
Bauteil: MNS ECE H47 0850
Revision: 00000000 Seriennummer: 364CO067537035
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 3B22C0064F6FEBE3DAE-806E

1 Fehler gefunden:
00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 115
Kilometerstand: 263712 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.10
Zeit: 06:29:43

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 F HW: 4F0 959 793 F
Bauteil: TSG FA H21 0050
Codierung: 0000522
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2D06FE5E811B755354A-8078

1 Fehler gefunden:
02123 - Türwarnleuchte / Einstiegsleuchte
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 125
Verlernzähler: 90
Kilometerstand: 261918 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.05.09
Zeit: 05:19:39

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. 4F0-910-289.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 289 F HW: 4F0 907 289 F
Bauteil: Komfortgeraet H19 0140
Revision: 01400019 Seriennummer: 01010855270000
Codierung: 0131205
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 2D06FE5E811B755354A-8078

1 Fehler gefunden:
01502 - Lampe für Nebelschlussleuchte links (L46)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 65
Kilometerstand: 255861 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.29
Zeit: 22:02:21

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\4F0-910-223-AS.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 223 G HW: 4F0 035 223
Bauteil: Amp.-ASK H10 0350
Revision: 34S00001 Seriennummer: 02302060228035
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 221C1D62C8C5BA2BF98-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280
Bauteil: ILM Beifahrer H10 0080
Revision: Seriennummer: 00000000123792
Codierung: 0001003
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 5EE46992BC3DDECB9D0-800A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\4F0-910-793-52.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 792 F HW: 4F0 959 792 F
Bauteil: TSG BF H21 0050
Codierung: 0000522
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2C00F35ABA017C5B434-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 A HW: 4F0 907 801
Bauteil: EPB CA3C0040 H03 0040
Revision: --H03---
Codierung: 0000521
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 1E642992FCBD9ECBDD0-804A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
Teilenummer: 8P0 907 357 C
Bauteil: Dynamische LWR H01 0010
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3A2CC5024055D2EBC18-806E

1 Fehler gefunden:
00070 - Spannung Starterbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 0
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 264728 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 20:59:21

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\4E0-910-541.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 541 T HW: 4F0 035 541 E
Bauteil: TUNER EU/US/RDW H42 0630
Revision: 00000000 Seriennummer: 352CK067628132
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 313EE22E9D2311B3702-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: J0644 BEM H12 0590
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000029505
Betriebsnr.: WSC 51161 150 84738
VCID: 23121866D7DFB323F2E-8076

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 2602122209
Codierung: 344630393135313035442056413032363032313232323039
Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290

5 Fehlercodes gefunden:
02273 - Ruhestrom Stufe 2
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 16
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:21:06

02276 - Ruhestrom Stufe 5
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:21:16

02274 - Ruhestrom Stufe 3
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:25:23

02277 - Ruhestrom Stufe 6
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.26
Zeit: 19:02:38

02254 - Schnittstelle zum Generator
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 135
Verlernzähler: 79
Kilometerstand: 261357 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.28
Zeit: 18:25:35

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 F HW: 4F0 959 795 F
Bauteil: TSG HL H21 0050
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2F3AE4568B170743666-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\4F0-910-383.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 383 B HW: 4F0 907 383 B
Bauteil: ANHAENGERELEKTR 003 0060
Codierung: 0000331
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 24101B7AD2D1B41B8B4-8070

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 F HW: 4F0 959 794 F
Bauteil: TSG HR H21 0050
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2F3AE4568B170743666-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 283 E HW: 4F0 919 283 E
Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H12 0020
Revision: 00H12000 Seriennummer: 11820603804354
Codierung: 0211006
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 26140172A4ED460B950-8072

2 Fehlercodes gefunden:
01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 128
Kilometerstand: 252139 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.10.07
Zeit: 19:42:30

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.19
Zeit: 21:46:49

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\4E0-910-336.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 336 M HW: 4E0 862 335
Bauteil: Handyvorb2 H13 1130
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000007617652
Codierung: 0010900
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2C00F35ABA017C5B434-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 01:53, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.4V/12.4V)---------

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Gateway-Verbauliste: 4F0 910 468 A

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000

50 Antworten

So … habe heute früh (ohne neue Batterie) am Motor geschaut.

Über Starthilfe alle Fehler noch Mal gelöscht, Drosselklappe gecheckt, Freigang von dem Gestänge Saugrohr (Bank 1 und 2 äußerlich) kontrolliert und ihn noch mal per Starthilfekabel (und über Nacht geladener falscher Batterie) versucht zu starten. Er zeigte zumindest erste Lebenszeichen (es kam nach ewigen drehen vom Motor dann sowas wie zündversuche.

Die Leitung zur HD Pumpe hatte ein paar Blasen drinnen ist mir aufgefallen.

Wie kann ich die HD Pumpe am „besten“ testen oder anschauen, ohne vorne alles auseinander zu nehmen?
Hätte ungern Lust Stoßstange etc. Ab und Schlossträger nach vorne kippen (werde ich wohl nicht drum herum kommen!?)

Ich habe nun heute Nachmittag eine neue Batterie eingesetzt mit 110 Ah. Danach versuchte er direkt zu zünden aber irgendwie kam er einfach nicht und hat kurz vorher abgebrochen …

Kann es sein das er „angesoffen“ ist weil zu oft und lange mit leerer/falscher Batterie versucht wurde zu starten?

Wie lade ich hier Videos hoch.

Als ich dann eben die Audioaufnahme gestartet habe, ist er sogar angegangen, aber leider wie ein trekker Gelaufen… er zischt auch irgendwo ab(?!?)

Er zeigt nun nach dem Startversuch mit neuer Batterie Lenkwinkel (ABS...) und ganz neu Glühkerzen an..
er hatte wohl eine Spannung von 12,4V (immer noch zu wenig)
Anbei das neue komplette LOG als PDF (hoffe FIN diesmal überall rausgelöscht)

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-BPP.clb
Teilenummer SW: 4F1 910 401 B HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0060
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 18207 000 1048576
VCID: 1C60239AEAA18CDB334-8048
VINID: 9D196AAAA1161067811801850452FE0708
8 Fehlercodes gefunden:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 12:40:49
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.07 V
Tastverhältnis: 20.5 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 20.5 %
005495 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145)
P1577 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 12:40:49
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.07 V
Binärwert: 1
Binärwert: 1
Binärwert: 1
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Samstag,01,Juli,2023,15:30:28:42163
Seite 3
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1573 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 12:40:49
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.07 V
Binärwert: 1
Binärwert: 1
Binärwert: 1
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 12:40:50
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.07 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 62.4 Nm
001649 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P0671 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Samstag,01,Juli,2023,15:30:28:42163
Seite 4
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Zeit: 13:06:46
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.62 V
Tastverhältnis: 13.4 %
Temperatur: 21.6°C
001650 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 13:06:46
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.62 V
Tastverhältnis: 13.4 %
Temperatur: 21.6°C
001651 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 13:06:46
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.62 V
Tastverhältnis: 13.4 %
Temperatur: 21.6°C
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Samstag,01,Juli,2023,15:30:28:42163
Seite 5
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
001652 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P0674 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 264734 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 13:06:46
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.62 V
Tastverhältnis: 13.4 %
Temperatur: 21.6°C

Leider wurde die Audio unwiederbringlich gelöscht.

Ich versuche es nochmal aufzunehmen.

Frage zwischen durch - ist da Shirt eine wichtige Leitung? Welche ist es???
Müsste irgendwas vom AGR Ventil sein(?!)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Moin
zu dein ganzen Fehlern,
sehe ich die immer noch als Unterspannungs Fehler und folge Fehler .
Weil deine Spannung nicht konstant ist durch die ganzen startversuche .
In dem Moment wo das BMS ein Steuergerät abschaltet weil es Strom sparen möchte (nach einigen Start versuchen) meldet das Steuergerat im anschluss (wenn die Spannung wider steigt) einen Fehler.
Es kann sein das einige Fehler sich erst mal gar nicht löschen , oder du musst sie einzeln im ihrem Steuergerät löschen.
Oder sie würden sich selbständig löschen, wenn der Motor läuft.
Zu deinen Fehlern.
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht Blöder Fehler
besagt aber nur das der Stellantrieb (siehe Bild )
die klappe nicht richtig steuern konnte kann alles sein nicht genug Saft am Motor ausgeschlagen verkokt usw.
nichts desto trotz würde der Wagen damit starten.

Die Fehler solltest Du auch erst mal alle links liegen lassen Motor Lager, ABS-Steuergerät, Glühkerzen(die braucht der nur im Winter und selbst dann geht es noch ohne),türsteuergerät usw.
du merkst ja selber das alles nicht immer dieselben Fehler sind sondern mal ist es das System mal das andere nur selten dieselben.

So wie einige geschrieben fängst du an dein Kraftstoff
System zu Prüfen. Und zwar ab vor dem Diesel Filter
wie die Sachen aussehen weißt du ja sicherlich?

Wichtig mach es der Reihe nach sonst wird das nix.
Du hast wohl Luft im System Frage ist wie kommt sie da rein ?

1. Kommt ausreichend Diesel vor dem Filter an (schlauch abziehen Lappen draufhalten und gucken ob beim anlassen Diesel rauslauft oder VCDS https://youtu.be/R5GQbO5vMPk )

Wenn VCDS dann bitte bring in Erfahrung wie der Messwertblock bei deinen Model heisst, könnte der selbe sein.

Wenn da nichts kommt liegt dein Problem bei deiner Kraftstoff-versorgungspumpe (4F0919050A) oder an den Leitungen vom Tank nach vorne oder eine defekte Sicherung so das deine Pumpe nicht läuft.

2. jetzt testest du ob Diesel nach dem Filter kommt
das kannst du wie in schritt 1 machen
wenn da nix kommt oder zu wenig kommt ist der dicht (normal wird der alle 60TKM getauscht) wichtig ist der sollte auch keine blasen drin haben also ein durchgängiger strahl.

3. Prüfen der Strecke vor der HD pumpe.
Dann musst du das System mal entlüften den Luft oder gar blasen dürfen da absolut nicht sein.
Das könnte das fast anspringen deines Motors erklären.
Wenn Diesel nicht kontinuierlich eingespritzt wird gibt es keine regelmäßige Zündung in den Zylindern.
Wenn eine Luftblase vor der hd Pumpe sitzt, kann sie nicht arbeiten.

Für alle Test muss nix abgebaut werden das geht alleine nur durch schlauche abziehen gucken.
Bei meinen neuen 2008 ASB wird die HD Pumpe über ein Riemen angetrieben
der Riemen verläuft von der rechten Nockenwelle (ich stehe vor dem Auto) rüber zur HD Pumpe wenn du den auch hast müsstest du das sehen können. wenn der Motor dreht und ob der mitläuft aber da geht es weiter wenn punkt 1 bis 3 gemacht sind.

Und Dein Diesel säuft auch nicht ab,
er ist ein selbst Zünder er zündet nur durch Kompression.
Er brauch keine Zündkerze kein Funken unter normalen bedingungen brauchst du nicht mal die Glühkerze im Sommer.

Zu deinem Bild was meinst du da Genau das Unter Druck Rohr das zum AGR Führt, das scheint beschädigt zu sein an der Maskierung oder teuscht das?
https://audi.7zap.com/.../#30
Das sollte heile sein wen unter Druck flöten geht kann das einige Sachen stören , weiß aber nicht welche.

Unterdruckrohr bpp 2008
Wo ist was

Vor ein paar Jahren hatten wir mit unseren damaligen A6 4B 2.5 TDi das gleiche Fehlerbild. Autobahnfahrt und plötzlich einfach während der Fahrt ausgegangen. Auslesen brachte einen Haufen Fehlerbilder . Meine freie Werkstatt konnte da nichts deuten. Hab ihn dann zu Audi abschleppen lassen die haben (wie hier schon vermutet wurde) sofort die Einspritzpumpe als Übeltäter Identifiziert. Ich habe dann eine Generalüberholte Organisiert , die dann eingebaut wurde und alle Fehler waren wieder weg. Auto läuft noch heute. Mit defekter Einsprizpumpe wird dir das Fahrzeug nicht mehr starten. Da war die Batterie nach ein paar Startversuchen auch immer gleich Schlapp.

Ähnliche Themen

Moin
Deswegen soll er ja abklären ob der Fehler nicht vor der HD Pumpe liegt
Diesel Filter kostet 20€
Sicherung für Kraftstoff-Förderpumpe 0,20€
Kraftstoff-Förderpumpe gibt es ab 60€
HD Pumpe ab 680€ von Bosh

wäre dann ärgerlich wenn es doch nur eins der billigen teile gewesen ist

Zitat:

@Chris2184 schrieb am 27. Juni 2023 um 09:57:58 Uhr:


Audi A6 Lim 2.7 Tdi Quattro 180PS Bj2006

Ich habe hier ein Problem, welches ich nicht ganz begreifen kann. Leider saß ich nicht im Auto als der Wagen wohl ausging...
Der Wagen soll wohl die Vorglühlampe angemacht haben auf der Autobahn und dann ging er aus - wohl mit Fehlzündungen (!?)

Dieser erste Teil des Startbeitrags ist nicht zu überschätzen! Hier klingeln bei mir bereits Alarmglocken.

Vielleicht ist sogar der Motor geschrottet worden. ---> Erstmal ausschließen, bevor hier das heillose Raten losgeht.

Am einfachsten: Die Glühkerzen rausnehmen, die Fehler werfen, und dann prüfen, ob sie abgeschmolzen sind. Außerdem Kompression prüfen bzw. Brennräume endoskopieren (durch Glühkerzenkanal hindurch).

Leider haben die Kinder heute ihr Programm gebraucht - der Wagen steht in der Garage.

Ich denke ich werde heute Abend oder die Woche so vorgehen (Kraftstoffsystem testen).
Ich habe mir gestern noch dieses Lösemittel von Liqui Molly geholt für Glühkerzen - habe auch noch ein Tester für Diesel (bis 70 Bar) - werde das einsprühen und 1 - 2 Tage warten bis ich die Glühkerzen (hoffentlich ohne Schäden) raus bekomme.

Kann jemand einen vernünftigen Steckschlüssel empfehlen? Ich glaube das müssen Glühkerzen mit M10 sein (laut Recherche BPP) - am besten einer mit Gelenk - da sonst recht unzugänglich zwischen den Leitungen teils.

Wenn die Schrott sind oder er keine ausreichende Kompression hat ist das Lied eh vorbei (denke ich - Weiß nicht ob ich Lust und Zeit habe den ganzen Motor zu machen..)

Mir ist aufgefallen, dass es an einigen Kabeln Biss-Spuren gibt (glaube ich zumindest an einem was gesehen zu habe - Werde ihn dann unten die Abdeckung wegnehmen und mir die Kabel alle mal genauer anschauen.

Habe bisher „noch die Hoffnung es ist was mit dem Kraftstoff - in der Zuleitung zur HD-Pumpe (durchsichtiger Schlauch) waren Luftblasen

Anmerkung zu den Bildern von Julia:

Vielen Dank für die Mühen. Bin nur Hobby Schrauben unterwegs.

Kraftstoff Filter sah recht neu aus - werde ihn trotzdem checken.
Saugrohr war freigängig (beide)
Den UnterdruckSchlauch würde ich erstmal flicken bevor ich einen neuen hole - ist aber alles sehr porös.

Habe die Batterie (die neue) auch an ein Ladegerät gesteckt - die Spannung war gestern dann nach dem x-ten mal schon auf 12,Iwas gefallen.

Würde dann auch schauen dass ich ihn demnächst mit voller neuer Batterie mit Starthilfe Fremdstarte - oder eher nicht?

Nachtrag:

Ich wollte gestern mit VCDS dir Kraftstoffpunoe ansteuern (habe es gerade nicht vor Augen)
Steuergerät 41 - war leider nicht erreichbar.

Da das Auto während der Fahrt einfach ausging, denke ich nicht das es einer der kleineren Probleme in der Zuleitung sind. Die erscheinen eher beim Starten (nicht Starten) aber seltener während der Fahrt. Ich tippe immer noch auf die Einspritzpumpe , da ist das typisch. Wenn es die Pumpe ist kannst du den ganzen Fehlern beim Auslesen eh nur bedingt trauen, da es einfach zu viele Auswirft. Die Batterie tut dann noch ihr übriges und bei jedem Orgelversuch wirft es dir neue Fehler. Fahr mal in eine Fachwerkstatt und lasse die HD Pumpe mal richtig Diagnostizieren. Die ganzen Fehler die die Steuergeräte bei so einer Störung auswerfen, verwirrt doch mehr als sie nützlich sind.

Also brüchige Kabel Isolierung habe ich zum Teil auch ganz besonders in den Scheinwerfern, da benutze ich flüssige Kabel Isolierung zweimal rüber pinseln oder die Kabel eintauchen Trocknen fertig.

Es könnte aber auch ein Mader sein der bisschen geknabbert hat.

Letztes Jahr wo mir die Kette gerissen ist,
Hat sich das so abgespielt.
Der Wagen hat geruckt während der Fahrt, dann hat die Glühwendel geblinkt im Combi, danach war der Wagen aus ist nur noch gerollt.
Starten ging nicht mehr du konntest den Schlüssel drehen aber der wagen hat kein mux gemacht.
In nachherein war die Kette auf der Seite gerissen mit der auch die HD Pumpe angetrieben wird.

Aber wenn die Kraftstoff Versorgungs-Pumpe ausfällt beleibt der Wagen auch liegen
Mein Bruder hat ein alten Coupé von 91 der hat schon 2 mal die Pumpe neu gemacht weil die hin war und der weit weg Liegengeblieben ist .

Wenn du das Steuergerät deiner Kraftstoff Versorgungs-Pumpe nicht erreichst gucke doch mal Sicherungen.
Ich habe mal was gebastelt
Gucke auf das Bild
Zieh schlauch 1 Ab und mach Zündung an uns starte kurz (lege aber Lappen aus weg de sauerei)
wenn aus dem Schlauch Sprit kommt ist hinten alles IO

Dann ziehst du Schlauch 2 ab wenn da aus der Tülle vom Filter Sprit kommt ist der Filter auch erst mal IO.

Dann kommt hd Pumpe.

Klar Glühkerzen raus und rein glotzen druck Test usw.
Gehört auch dazu würde ich aber zum Schluss machen wenn die Strecke geprüft ist.
Weil 2005 das sind 18 Jahre da könnte die eine oder die andere Kerze fest sein.
und wenn das schief geht wird es teuer ,
wenn sich dann noch raustellt da ist alles ok . der Fehler lag davor kriegst blasen am hals 😉

C2b6e32c-2180-46b1-a17d-ba2948ec238e

@Julia303

Die HD Pumpe wir nicht mit einer Kette angetrieben sondern mit einem Riemen !!

Zitat:

In nachherein war die Kette auf der Seite gerissen mit der auch die HD Pumpe angetrieben wird.

@derSentinel Ja das richtige über das Stirnrad von der Nockenwelle aber am anderen Ende der nockwelle sitzt doch die Kette oder nicht ?
und wenn hinten die Kette reist dreht sich nicht mehr die Nockenwelle und somit auch nicht mehr das Stirnrad, oder habe ich das falsch verstanden ?
Zumindest verstehe ich das so in der Zeichnung.
https://audi.7zap.com/.../#4

Nicht am anderen ende... aber so gesehen ist das richtig.

Zwischenablage0122

Zitat:

@Julia303 schrieb am 2. Juli 2023 um 23:57:40 Uhr:


@derSentinel Ja das richtige über das Stirnrad von der Nockenwelle aber am anderen Ende der nockwelle sitzt doch die Kette oder nicht ?
und wenn hinten die Kette reist dreht sich nicht mehr die Nockenwelle und somit auch nicht mehr das Stirnrad, oder habe ich das falsch verstanden ?
Zumindest verstehe ich das so in der Zeichnung.
https://audi.7zap.com/.../#4

Natürlich sitzt am anderen Ende, also in Nähe der Stirnwand (oder Wasserkasten) eine Kette. Es sind sogar mehrere (siehe Bild), aber die HD-Pumpe sitzt vorne wird von einem Zahnriemen angetrieben.

Wenn da eine Kette reißt, kann sich im Zuständigkeitsbereich der Kette nichts mehr drehen. Also wenn Trieb C gerissen ist dann betrifft das nur die Zylinderbank 2 und der Rest sollte noch klappen, solange die gerissene Kette nicht das Kettenrad vom Trieb A blockiert.

Steuerketten 2.7 /3.0 TDI

Aber das wird ja nicht das Problem des Betrags Erstellers sein, das war mein Problem vor einem Jahr.

Zitat:

@Julia303 schrieb am 2. Juli 2023 um 23:06:14 Uhr:



Klar Glühkerzen raus und rein glotzen druck Test usw.
Gehört auch dazu würde ich aber zum Schluss machen wenn die Strecke geprüft ist.
Weil 2005 das sind 18 Jahre da könnte die eine oder die andere Kerze fest sein.
und wenn das schief geht wird es teuer ,
wenn sich dann noch raustellt da ist alles ok . der Fehler lag davor kriegst blasen am hals 😉

Selbstredend kann man erstmal mit Diagnose-Software loslegen.

Da es hier schon ein sehr diagnosefähiger Common Rail TDI ist, kann man z.B. mit VCDS sehr schön während des Startvorgangs den Raildruck angucken. Hier braucht es einen Mindestdruck, der erreicht werden muss. Eine intakte Starterbatterie wäre allerdings dafür wichtig. Somit kann ganz schnell das Kraftstoffsystem u.U. ausgeschlossen werden. Hat man den Mindestdruck erreicht (glaube es waren 240 bar, bin aber unsicher), dann sollte die Kraftstoffversorgung bis zur Hochdruckstrecke der CR-Anlage funktionieren.

Zum Thema Motorschaden: Die "alten" CR V6 TDIs sind robuste Teile, aber manchmal sterben sie dann doch. Und wenn es dann doch mal zu so einem seltenen(!) Ereignis kam, war es nach meiner persönlichen Beobachtung dann leider gehäuft während BAB-Fahrten. Symptom: Leitungsverlust, blinkende Glühwendel, rauchendes Abgas, GK stehen plötzlich im Fehlerspeicher, unfreiwilliger Motorstopp.

Und diese hier Eingangs beschriebene Symptomatik passt leider in das schlimme Schema. Deswegen mein Hinweis auf Prüfung der Kompression, abgeschmolzenden Glühkerzen und ggf. Endoskopie der Kolben bzw. Brennräume mit Auslassventilen.

Glühkerzen:
Man kann GK durchaus kontrolliert ausbauen. Dass es gleich zu einem Abriss kommt, ist nicht vorprogrammiert. Es gibt geeignete Drehmomentschlüssel, um das überlasten zu verhindern. Villeicht jemanden mit Erfahrung hier besser ranlassen und Zeit(!) einplanen. Es genügt erstmal natürlich nur die im Speicher stehenden GK anfangs zu sichten. 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen