Carplay Problem
Servus Zusammen, ich habe ein Tiguan Allspace frisch als Leasingfahrzeug abgeholt und habe ein Problem mit CarPlay, das wären der Fahrt auftaucht. Kompletter Bildschirm wird rosa-pixelig und zwar wenn das passiert, ist nichts mehr bedienbar. NUR CarPlay ist betroffen, die DM Navigation oder andere VW Funktionen gehen weiterhin.
Fehler kommt mit und ohne Kabelverbindung gleich.
Hatte das jemand, konnte nix finden.
86 Antworten
Ich kann es zum Glück bestätigen. War beim Freundlichen wegen Lenkrad-Tausch (Travel-Assi-Fehler) und danach kommt der Google-Pixel Fehler nicht mehr. Ob sie Softwareseitig was aktualisiert haben, ist mir nicht bekannt.
Bei mir auch. Sowohl iOS wie auch Google Maps hat ein Update bekommen und funktioniert wieder.
Moin zusammen!
Kann mich hier anschließen.
Keine Pixelprobleme mehr.
Allerdings hatte ich 2-3 Mal eine sehr sonderbare „Einblendung“ beim Start. (Siehe Bild)
Der dort gezeigten Sprache bin ich nicht mächtig.
Durch erneutes Drücken der App Taste war auch sofort die Google Maps Kartenansicht wieder auf dem Schirm.
Jemand eine Idee?
Grüße
Hi. Woran erkenne ich, ob ich die CarPlay Dose habe oder nicht. Also „freigeschaltet“ ist da nichts. Aber angeblich laut Verkäufer, müsste ich 300€ zahlen damit die das „freischalten“ und fertig ist. Kann das jemand bestätigen?
Ähnliche Themen
Hallo, ja die Freischaltung kostet 300 Euro.
Heißt das, das ich es bereits verbaut habe und es muss nur im Steuergerät was codiert werden? Oder muss zusätzlich noch die Hardware verbaut werden ?
Das ist eine reine Softwaresache. Einfach zum Händler gehen und gegen Geld freischalten lassen. Hardware muss dafür nicht extra noch verbaut werden. Der Händler kann dir auch ganz genau sagen, ob eine Freischaltung möglich ist :-)
Naja wenn es eine reine Software Sache ist, dann muss man das doch nur „freischalten“ bzw codieren. Ich habe OBD11. Könnte ich das damit nicht codieren?
Soweit ich weiß wird von VW ein Code generiert der extra auf dein Fahrzeug zugeschnitten ist. Einfach mal so per VCDS oder OBD ist das wohl nicht möglich.
Schade. Bei Audi a4 b9 Baujahr 2016 ging das…
Hab vorhin mal ein wenig gegoogelt und da hab ich auch was von den älteren Baujahren gelesen. Aber bei den neuen… schwierig.
Zitat:
@Mamor85 schrieb am 26. November 2023 um 16:05:57 Uhr:
Schade. Bei Audi a4 b9 Baujahr 2016 ging das…
Jo…..auch da lernen die Hersteller dazu, ……… ich meine das so eine „Nachrüstung“ nur mit Kontakt zwischen Fahrzeug und VW Server geht.
Ich hab mir nach nem 1/2Jahr die Sprachbedienung „freischalten“ lassen. Da bekommt man zwar irgendeine „Dummy“ CD/ DVD Hülle ausgehändigt, aber die eigentliche Freischaltung klappt anscheinend nur mit Verbindung zwischen Fahrzeug und Volkswagen.
DANN allerdings ist dieses Feature dann auch in der Fahrzeugdatenbank zu deinem Fahrzeug abgelegt und wird nicht bei möglichen SW-Updates wieder überschrieben, wie es passieren könnte, wenn du es per VCDS privat Codieren läßt.