Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Zitat:
@activeracer schrieb am 18. Mai 2023 um 21:09:37 Uhr:
Vielen Dank für deinen Bericht und die Mühe die Du Dir gemacht hast Lucky_Dani.Ich habe mein Fahrwerk ebenfalls bei einem KW Performance Partner einbauen lassen.
Keine Ahnung warum dieser meint dass auf der VA keine Platten eingebaut werden können.Ist ja eigentlich noch genug Luft nach außen hin da.
Na ja, was soll es.
Eigentlich bin ich halt nur ein wenig enttäuscht, da ich bei dem Serienmäßigen Fahrwerk absolut keine Geräusche im Fahrzeug wahrnehmen konnte.Da zählt man eine Stange Geld in der Hoffnung alles ist nach Einbau perfekt..... und dann so etwas.
Werde morgen mal die Fa. anrufen und denen den Sachverhalt schildern.
Wie ist es eigentlich bei dir wenn Du mit deinem RS3 so über Fahrbahnerhöhungen wie sie teilweise zur Geschwindigkeitsbeschränkungen genutzt werden rüber fährst?
Fährst Du da gerade oder versetzt rüber?
Meiner hat nämlich bereits aufgesetzt.
Hab schon Panik bekommen.
Kann mir aber vorstellen dass das Geräusch von den Flats vor den Vorderreifen kam, da ja dort die tiefste Stelle ist.Ansonsten Dankeschön nochmals für deine Expertise.
Also ich hab überhaupt keine Probleme mit dem KW DDC ... und bei mir ist es hinten ganz unten und vorne 10mm Restgewinde... mit 9x20er Rädern .... wobei wir noch die H&R-Stabis verbaut haben... die bringen schon viel 🙄
Zitat:
@RS3er schrieb am 19. Mai 2023 um 09:24:55 Uhr:
Das Geräusch tritt auch nur im Winter auf, wenn es sehr kalt ist!
Könnte sein. Heute und auch die Tage gefahren. Nichts. Alles gut und perfekt in der Dosierung. Da brauch ich schon viel Phantasie, um was wahrzunehmen.
Hab den Tausch des EBV jetzt erstmal abgesagt.
Mir ist das einfach zu unklar, ob der Tausch überhaupt was bringen würde. Dafür lass ich nun nicht an meinem Quasi-Neuwagen rumschrauben. Wäre was anderes, wenn ich massive Probleme hätte.
Zitat:
Also ich hab überhaupt keine Probleme mit dem KW DDC ... und bei mir ist es hinten ganz unten und vorne 10mm Restgewinde... mit 9x20er Rädern .... wobei wir noch die H&R-Stabis verbaut haben... die bringen schon viel 🙄
Welche ET und welchen Reifen fährst du?
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 13:27:45 Uhr:
Ich habe es bisher erst 4-5 mal genutzt, es funktionierte aber bei mir immer folgendermaßen:-Zündung anmachen
-Modus auf RS Performance
-ca. 2/3 bis 1/2 den Fuß aufs Gaspedal
-MotorstartenSo knallt er bei jedem Motorstart 3-4 mal laut.
In den anderen Modis habe ich es noch nicht getestet.
Hab das heute auch getestet. Alter, knallt das laut raus … wie in den guten alten Zeiten 😁
Aber auf Dauer wäre es mir das echt zu assi.
Ähnliche Themen
Habe nun bei meiner PE eine Legale Tuning-AGA verbauen lassen und muss sagen, bin sehr zufrieden. Tiefer, präsenter Ton im Kaltstart und auch während der Fahrt sind da deutlich mehr Emotionen im Spiel. Es gehört halt einfach dazu bei einem RS3. Auch das Blubbern beim Emotion Start finde ich was schönes und auch generell das leise Blubbern/Knistern im Stand im RS-Modus bei offener Klappe ist wieder etwas da. Die Klappe schliesst im jedoch wieder im Verlaufe des Beschleunigens, jedoch könnte man das noch ändern (...). Eine Überlegung ists wert, um das Optimale vom Sound her rauszuholen.
Zitat:
@noxxon schrieb am 19. Mai 2023 um 12:56:41 Uhr:
Hab das heute auch getestet. Alter, knallt das laut raus … wie in den guten alten Zeiten 😁
Definitiv, ist eher mal zum rumblödeln 🙂
Zitat:
@Merddei86 schrieb am 19. Mai 2023 um 12:12:33 Uhr:
Zitat:
Welche ET und welchen Reifen fährst du?
ET25 + ET 45 mit 235/30
Zitat:
@noxxon schrieb am 19. Mai 2023 um 12:56:41 Uhr:
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 13:27:45 Uhr:
Ich habe es bisher erst 4-5 mal genutzt, es funktionierte aber bei mir immer folgendermaßen:-Zündung anmachen
-Modus auf RS Performance
-ca. 2/3 bis 1/2 den Fuß aufs Gaspedal
-MotorstartenSo knallt er bei jedem Motorstart 3-4 mal laut.
In den anderen Modis habe ich es noch nicht getestet.
Der Motor startet doch gar nicht wenn man nur auf dem Gas ist. Oder startet ihr dann mit zwei Füßen?
Zitat:
@1899DS schrieb am 19. Mai 2023 um 15:53:13 Uhr:
Der Motor startet doch gar nicht wenn man nur auf dem Gas ist. Oder startet ihr dann mit zwei Füßen?
Genau. Linker Fuß auf Bremse, rechter leicht aufs Gas und dann starten. Dann böllert er ganz anders raus als beim normalen Start in Performance 😁
Zitat:
@activeracer schrieb am 18. Mai 2023 um 20:02:40 Uhr:
RS5 450…..es geht wie Lucky_Dani schon richtig vermutet hat um das DDC Plug&Play Fahrwerk.Kann es denn sein, dass sich das Fahrwerk erst "einfahren“ muss damit diese Geräusche verschwinden?
Oder aber kann da noch etwas eingestellt werden (Zug oder Druckstufe)?Auch bin ich ja keinesfalls am "Limit" mit der Tieferlegung.
Wenn er schon jetzt bei 3,0 cm fast zu tief ist, wie soll sich das Fahrzeug denn dann erst bei 4,0 cm bewegen lassen?
Dann würde ich erst mal fragen wollen ob das Steuergerät ans geänderte Fahrwerk und die neuen 0 und 100% Punkte angelernt wurde.
Zitat:
@Livio_ schrieb am 19. Mai 2023 um 13:08:14 Uhr:
Habe nun bei meiner PE eine Legale Tuning-AGA verbauen lassen und muss sagen, bin sehr zufrieden. Tiefer, präsenter Ton im Kaltstart und auch während der Fahrt sind da deutlich mehr Emotionen im Spiel. Es gehört halt einfach dazu bei einem RS3. Auch das Blubbern beim Emotion Start finde ich was schönes und auch generell das leise Blubbern/Knistern im Stand im RS-Modus bei offener Klappe ist wieder etwas da. Die Klappe schliesst im jedoch wieder im Verlaufe des Beschleunigens, jedoch könnte man das noch ändern (...). Eine Überlegung ists wert, um das Optimale vom Sound her rauszuholen.
Doofe Frage - was ist der Emotion Start?
[ Inhalt durch Moderator entfernt ]
Der Start klingt dann emotional 😁
Einsteigen, Zündung anmachen (aber nicht Motor starten), im Drive Select zu RS Performance wechseln, dann linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß ca. 1/3 bis 1/2 aufs Gas, dann den Motorstartknopf drücken---> er startet mit aufheulendem Motor und der Auspuff knallt 2-4 mal.
***Mod-Edit: unnötiges Zitat entfernt***
Die Anleitung dafür ist irgendwie abenteuerlich. Meint ihr das ist wirklich so vom Werk vorgesehen? Im Handbuch bzw. In direkten Quellen von audi ist das irgendwie nirgendwo beschrieben, zumindest finde ich nichts. Easter Egg von Audi ? :-)