Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
War heute beim Freundlichen, u.a. auch wegen des Klackens im Bremspedal. Konnten es reproduzieren und fanden es auch unnormal. Garantiefall. Bestellen nun einen neuen Bremskraftverstärker. Mal sehen, ob es wirklich daran liegen wird. Es bleibt spannend. Werde berichten.
Seitdem die Temperaturen konstant über 5 Grad sind, tritt das klackern im Bremspedal bei mir nicht mehr auf. Bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht.
Weiß hier jemand ob die Kofferraumwanne vom RS3 auch in einen GTI CS ist passt?
Ich fahre als Übergangsauto einen Clubsport und möchte nur ungern zwei Wannen kaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@noxxon schrieb am 15. Mai 2023 um 18:11:03 Uhr:
War heute beim Freundlichen, u.a. auch wegen des Klackens im Bremspedal. Konnten es reproduzieren und fanden es auch unnormal. Garantiefall. Bestellen nun einen neuen Bremskraftverstärker. Mal sehen, ob es wirklich daran liegen wird. Es bleibt spannend. Werde berichten.
Ist Stand der Technik leider… habe ich bei meinem S3 auch. habe damals auch einen neuen Bremskraftverstärker bekommen. Dies hat aber nichts geholfen und dann war es Stand der Technik.
War damit auch beim Gutachter übers Gericht. Leider von Audi offiziell als Stand der Technik beschrieben.
(„Keine Werkstatt arbeiten ausführen“ stand so in einer Email aus Ingolstadt die mein Freundlicher bekommen hat weil diese nicht mehr weiter wussten)
Hier ein Video von meinem:
Nur komisch der eine hat dieses Geräusch der andere nicht !?
Wie kann es dann Stand der Technik sein, müssten dann ja alle dieses Geräusch haben.
Zitat:
@noxxon schrieb am 15. Mai 2023 um 18:11:03 Uhr:
Hast Du Keramik? Ich hatte das Klacken auch, bei mir lösten sich die Bremsbacken (hatten Spiel) und wurden dann eingeklebt nach Rücksprache mit dem Hersteller.
Nein. Hab Stahl. Die meisten, die das haben, haben Stahl. Gab hier auch schon jemanden, bei dem ist es nach XXX km von selbst verschwunden und nie wieder aufgetreten.
Hab es auch manchmal gefühlt wenig bis gar nicht und dann tritt es wieder oft auf. Meistens so bis Tempo 60/70. Drüber gar nicht bzw. nicht wahrnehmbar. Alles ein bisschen mysteriös.
@Lagi04
In deinem Video hört sich das echt krass an. Tritt das bei dir immer auf?
Es gibt dazu eine TPI. Darin steht das das normal sei und es dafür keine Reparatur gibt. Sind normale Betriebsgeräusche des elektronischen Bremskraftverstärkers
Komisch. Müssten die bei meinem Audi-Händler ja auch vorher prüfen, ob es ne TPI gibt und mir das dann so sagen, dass das normal sei. Scheint wohl jeder anders zu handhaben.
Zitat:
@noxxon schrieb am 16. Mai 2023 um 11:23:43 Uhr:
Komisch. Müssten die bei meinem Audi-Händler ja auch vorher prüfen, ob es ne TPI gibt und mir das dann so sagen, dass das normal sei. Scheint wohl jeder anders zu handhaben.
Also in der Regel wird über Deine Fahrgestellnummer geprüft, ob eine entsprechende TPI zu Deiner Beanstandung vorliegt.
Wenn Dein Händler diesen Abgleich aber nicht gemacht hat, dann würde ich das nochmal mit ihm abklären.
In der Regel benötigt er eigentlich eine Reparaturfreigabe seitens Audi.
Wenn der Austausch eh keinen Erfolg verspricht, würde ich das auch nicht machen lassen.
Moin
Ich habe ein gewisses Durcheinander zum Thema "Emotion-Start". Mal funktionierts im RS-Individual, mal funktionierts im RS Performance. Manchmal funktionierts in den jeweiligen Modis aber nicht. Ich starte jeweils die Zündung, dann Wechsel des Fahrprofils und dann ab die Post. Was mache ich falsch?
Ich habe es bisher erst 4-5 mal genutzt, es funktionierte aber bei mir immer folgendermaßen:
-Zündung anmachen
-Modus auf RS Performance
-ca. 2/3 bis 1/2 den Fuß aufs Gaspedal
-Motorstarten
So knallt er bei jedem Motorstart 3-4 mal laut.
In den anderen Modis habe ich es noch nicht getestet.