USB-Buchse in der Mittelkonsole tauschen.

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

da mein Navi jetzt Apple CarPlay kann , aber die USB-Buchse mit Teilenummer 5Q0035726B nicht habe ich die Buchse mit Index E gekauft:
Teilenummer 5Q0035726E

Jetzt suche ich eine Anleitung wie man die Buchse austauschen kann.
Eventuell kann mir hier jemand helfen.

Gruß

52 Antworten

Guten Abend zusammen,

@dogfight76 und @matesk:

Besteht Euer Problem weiterhin, dass Apple CarPlay nicht funktioniert?

Keine Ahnung, ob es beim Polo 5 wie beim Golf 7 ist. Habe beim Golf mal die Anpassungskanäle von einem Composition Media ohne App-Connect (MIB2, 3Q0035819A) und mit (MIB2, 3Q0035824A) verglichen, waren beides Technisat-Geräte.

Bei dem mit App-Connect waren folgende Anpassungskanäle auf "aktiviert" bzw. "ein" gesetzt, im Gegensatz zum anderen Gerät:

IDE10480-MAS10741-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 1
ENG109862-ENG130249-Vehicle_configuration-Apple_DIO
ENG109862-ENG130248-Vehicle_configuration-Google_GAL

Vielleicht hilft Euch das weiter. Wünsche Euch viel Erfolg.

MfG
Pike

Ich kram den Thread noch mal raus, da ich auch AppConnect freischalten möchte und die USB-Buchse tauchen muss.
Meine Frage: muss die Mittelkonsole zwangsläufig raus oder kann man die USB-Buchse auch von oben rausclipsen/-hebeln?

Falls die Niko raus muss, wie lange benötigt man ungefähr?

Klappt das nun mit der E-Index USB-Buchse? Hab mir die aus dem ETK bestellt (6C0035249B). Bin mir nicht sicher ob das mit der geht. Codiert ist schon alles.

Index E? Hast du eine Teilenummer?
Ich habe die genannte 6C0.035.249.B verbaut und es klappt wunderbar.

Ähnliche Themen

Nee war mir nicht sicher, weil überall stand man brauch eine mit Index E. Hab mir die Buchse …249B bestellt. Das klingt erstmal gut.

CarPlay läuft! Es lag letzten Endes an der USB-Buchse.

Die richtige Buchse für den Polo (6R/6C) ist die 6C0 035 249 B (grün).
Die alte, ab Werk verbaute Buchse war lila mit der Teilenummer 6C0 035 726 C.

Das Kabel muss nicht zwangläufig ausgetauscht werden. Allerdings passt der Stecker nicht in die neue Buchse (im Bild markiert).
Hierzu muss man den Steg am Stecker des Kabels entfernen. Die saubere Lösung wäre es, dass Kabel gegen ein passendes zu tauschen (5E2 970 316 L).

Die Mittelkonsole muss nicht komplett demontiert werden. Einfach soweit lösen das man durch die Seite des Beifahrerfußraums nach Innen zur Buchse greifen kann. Anschließend die Spangen zusammendrücken und Buchse nach oben herausziehen.

Hab 1 1/2 Stunden für den Aus- u. Einbau plus die Codierung gebraucht. Geht wirklich fix.

Hoffe das hilft einigen weiter.

Anschluesse-usb-buchse
Img

Tipp: Sucht euch jemanden mit kleinen, schmalen Händen und greift direkt durch den Beifahrerfußraum durch. Haben es so gerade geschafft ohne irgendetwas an der Mittelkonsole lösen zu müssen. Beide Clips gleichzeitig zusammenzudrücken hat nicht recht geklappt, wir haben erst einen der beiden Clips gedrückt - dann oben an der USB Buchse diese Seite leicht angehoben, dann das gleiche auf der anderen Seite.

Bezüglich Codierung: Wir hatten diese hier vergessen, erst danach lief es: https://www.youtube.com/watch?v=JH6wFeh8SmQ

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: ich habe serienmäßig ein Discover Media mit der Möglichkeit, AppConnect mittels Code beim Freundlichen freischalten zu lassen. Nach der Freischaltung würde Android Auto ohne Probleme funktionieren aber für AppleCarPlay müsste ich die Buchse tauschen? Ist das so richtig oder betrifft das nur nachträglich eingebaute Discover Medias?

Für Apple CarPlay brauchste immer ne grüne Buchse. Wenn der Händler dir dein Composition Media so updatet und die Funktion freischaltet geht nur Android Auto und Mirror Link.

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 16. April 2023 um 12:40:54 Uhr:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: ich habe serienmäßig ein Discover Media mit der Möglichkeit, AppConnect mittels Code beim Freundlichen freischalten zu lassen. Nach der Freischaltung würde Android Auto ohne Probleme funktionieren aber für AppleCarPlay müsste ich die Buchse tauschen? Ist das so richtig oder betrifft das nur nachträglich eingebaute Discover Medias?

Hallo,
wenn du mir deine FIN per PN schickst, kann ich nachschauen, ob deine USB-Buchse Apple-fähig ist.

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 23. März 2023 um 11:49:25 Uhr:

CarPlay läuft! Es lag letzten Endes an der USB-Buchse.

Die richtige Buchse für den Polo (6R/6C) ist die 6C0 035 249 B (grün).
Die alte, ab Werk verbaute Buchse war lila mit der Teilenummer 6C0 035 726 C.

Das Kabel muss nicht zwangläufig ausgetauscht werden. Allerdings passt der Stecker nicht in die neue Buchse (im Bild markiert).
Hierzu muss man den Steg am Stecker des Kabels entfernen. Die saubere Lösung wäre es, dass Kabel gegen ein passendes zu tauschen (5E2 970 316 L).

Die Mittelkonsole muss nicht komplett demontiert werden. Einfach soweit lösen das man durch die Seite des Beifahrerfußraums nach Innen zur Buchse greifen kann. Anschließend die Spangen zusammendrücken und Buchse nach oben herausziehen.

Hab 1 1/2 Stunden für den Aus- u. Einbau plus die Codierung gebraucht. Geht wirklich fix.

Hoffe das hilft einigen weiter.

Moin habe das jetzt genau so gemacht habe jetzt folgendendes Problem egal was ich mache kann über die Buchse nur noch laden nicht mal ein usb Stick mit Musik erkennt er kodiert sollte auch alles sein. Weiss jemand eine Lösung?

Bin gerade neu hier 🙂

Welche Werte hast du denn codiert?
Schau aufs Bild, da findest du alle Infos.

Parameter

IDE10480-MAS10741-Schnittstelle für externen
Medien: Aktivierung-Anschluss 1
ENG109862-ENG130249-Vehicle_configuration-Apple_DIO
ENG109862-ENG130248-Vehicle_configuration-Google_GAL

Diese Werte haben wir auf ein gesetzt mit vcds

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das die fw Version nicht passt habe p0361t

Kannst du denn App Connect öffnen oder kommt da nur ne Meldung/Info?

Deine Antwort