Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2155 Antworten

Auch die TPIs bzw Software Maßnahmen?

Ja - eigene Rubrik.
Ein Zugang zu "erwin" lohnt sich.
Du benötigst eine Kreditkarte und 8,33 € (7,00 € inkl. MwSt)
Dafür kannst du eine Stunde lang alles durchstöbern, downloaden und drucken.

Es gibt auch eine geführte Fehlersuche.

Wenn du schon da bist, unbedingt das SSP (Selbststudienprogramm) 685 downloaden.

Ssp

Und was steht da aktuell bzgl einem Software Update für den Q4 drin ?

Zitat:

@gtoedi schrieb am 8. März 2023 um 18:26:26 Uhr:

Und was steht da aktuell bzgl einem Software Update für den Q4 drin ?

Da gibt es eine 38 Seiten lange Anleitung wie das Update auszuführen ist, plus Link zu einem Schulungsvideos.
Einen PDF Ausdruck werde ich hier aber aus Lizenzgründen nicht anhängen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. März 2023 um 18:01:53 Uhr:

Ja - eigene Rubrik.
Ein Zugang zu "erwin" lohnt sich.
Du benötigst eine Kreditkarte und 8,33 € (7,00 € inkl. MwSt)
Dafür kannst du eine Stunde lang alles durchstöbern, downloaden und drucken.

Es gibt auch eine geführte Fehlersuche.

Wenn du schon da bist, unbedingt das SSP (Selbststudienprogramm) 685 downloaden.

HAtte mir damals schon einen Login geholt für eine Stunde, um einen gekauften Q4 zu prüfen....
Gekauft 30.03.2022, war ein Vorläufer vom Autohaus bestellt 12/21. Immer noch nicht da.
Da konnte ich dann mal gucken was so drin steht 😉 Hilft mir nur leider nicht.

Habe heute meinen Audi-Händler angerufen, der mir die Verfügbarkeit des Updates für meinen Q4 (12/21, S/W 3608) bestätigt hat. Dauer 9h = 2 Tage, Ersatzwagen wird durch Audi gestellt.

Wenn jemand das Update gemacht hat, wäre es klasse, wenn ein Screenshot der MMI Version gepostet wird. Noch mehr wäre toll, wenn es Bilder gibt, die die OTA-Möglichkeit von zukünftigen Versionen bestätigen. Tausend Dank!

Kann ich später machen. Wie möchtest du mit einem Bild die technische Machbarkeit von OTA bestätigt haben?

Meiner ist 1/22. Das dauert dann wohl noch.

Zitat:

@a380fly schrieb am 9. März 2023 um 13:22:33 Uhr:

Habe heute meinen Audi-Händler angerufen, der mir die Verfügbarkeit des Updates für meinen Q4 (12/21, S/W 3608) bestätigt hat. Dauer 9h = 2 Tage, Ersatzwagen wird durch Audi gestellt.

Meiner ist auch von 12/21… mal gucken, ob dann beim Termin in zwei Wochen das Update aufgespielt wird

Zitat:

@E-Audi schrieb am 9. März 2023 um 14:26:55 Uhr:

Kann ich später machen. Wie möchtest du mit einem Bild die technische Machbarkeit von OTA bestätigt haben?

Das ist nett. Wegen OTA, gute Frage... vielleicht gibt es da eine neue Menüoption über die man nach einem Update suchen kann. Wenn nicht, dann nicht.

Meiner ist auch von 12/21… mal gucken, ob dann beim Termin in zwei Wochen das Update aufgespielt wird

Sollte kein Problem sein, weil meine Auslieferung war auch nicht viel früher. Allerdings hatte ich auch starke Lieferverzögerungen (anstatt 3 Monate waren es dann doch 5 Monate - somit +66%). Dein Freundlicher kann es dir im Vorfeld aber auch sagen, ob es aufgespielt werden kann.

Ich habe heute auch einen Termin für das SW Update bekommen. Mir wurde aber mitgeteilt das es nur eine halbe Stunde dauert. Ich bin mal gespannt was ich da bekomme. Zulassung war 09.2021

Zitat:

@Schwarzwald_Q4 schrieb am 10. März 2023 um 09:41:19 Uhr:

Ich habe heute auch einen Termin für das SW Update bekommen. Mir wurde aber mitgeteilt das es nur eine halbe Stunde dauert. Ich bin mal gespannt was ich da bekomme. Zulassung war 09.2021

Das ist die Maßnahme der Batterieprüfung. Dauert etwa eine halbe Stunde.
Ich habe gerade mit dem zuständigen Audi-Service telefoniert. Die Software für das Audi Update 91ET ist im Audi System noch nicht abrufbar. Für mein Fahrzeug, Auslieferung 08/2021, ist die Durchführung auch noch immer nicht hinterlegt.
Ich bin neugierig, was bei den Terminen für das Update 91ET hier im Forum tatsächlich passiert.

Ich werde am 22.03. berichten, wenn mein Q4 hoffentlich das Update nach 9h veranschlagter Zeit bekommen hat. Falls jemand es davor schon bekommen hat, wäre es nett, wenn das hier gepostet würde.

Deine Antwort