C4 GP2 Panorama Display dunkle Flecken - Kilometerstand nicht mehr lesbar

Citroën

Seit kurzem haben sich auf dem Display dunkle Flecken auf dem Bildschirm eingenistet (siehe Bilder im Anhang). Der Kilometerstand ist nun kaum mehr lesbar (nur die letzten drei Stellen). Hatte jemand schon mal dieses Problem? Kann man den Kilometerstand auch irgendwie anders auslesen (OBD2 Dongle z.b.) ? Muss das ganze Display getauscht werden oder gibt es auf Hoffnung auf eine Reparatur?

Display (an) mit kilometerstand
Display (aus)
20 Antworten

Ich hab jetzt fast schon den 2. Punkt weg.... waren leider nur die beiden kleineren bisher..... Ist muehselig.

Ich habe mir so Plastik-Rakeln bestellt und nun nochmals versucht die untere Plastik-Abdeckung vorm Panorama-Display abzunehmen, damit ich das Display austauschen kann (siehe Bilder im Anhang). Gibt es irgendeinen bestimmten Trick wie man dieses Teil abnimmt? Oder muss zuvor etwas anderes raus? Ich habe alle Richtung versucht. Die obere Abdeckung konnte ich ohne grossen Widerstand lösen. Der untere geht einfach nicht raus...

Signal-2023-02-20
Signal-2023-02-20

Nimm mal die mittleren Düsen raus.
Vielleicht findet man dann etwas heraus.

Zitat:

Nimm mal die mittleren Düsen raus.
Vielleicht findet man dann etwas heraus.

Die hatten auch bereits 2x draussen, um zu versuchen von unten Druck aufzubauen. Leider sind die Düsen komplett getrennt von dem oberen Teil. Ich hab auch sonst keinen Zugang zu irgendwelchen Haltelaschen gefunden im unteren Bereich wo die beiden Ventilationsdüsen sind.

Ähnliche Themen

Die Abdeckung konnte ich gestern nun endlich entfernen. Man muss sie an beiden Seiten links und rechts etwas hochheben und dann mit erhöhtem Kraftaufwand das ganze Teil zu sich ziehen bzw. diagonal nach oben (die Pfeile im Photo deuten dies an). Der Rest des Umbaus ging sehr leicht. Insgesamt 6 Torx und 2 Inbus Schrauben entfernen. Dann kann man das ganze Display-Panel herausziehen (hinten müssen noch 3 Kabel gelöst werden). Danach den Display-Rahmen entfernen. Nun hat man Zugang zum LCD Screen. Nochmals 4 Schrauben lösen und die beiden Flachkabel hinten lösen. Neues Panel rein, Flachkabel wieder vorsichtig neu anstecken (auf Arretierung achten). Alles wieder revers einbauen. Dauer ca. 1h mit allem drum & dran.

Signal-2023-02-21

Servus beinand,
erstmal vielen Dank an "ritzdank" und deinen Beiträgen mit Bildern, das hat mich ermutigt den Austausch durchzuführen! Ich möchte hier jeden ermutigen es auch selbst zu versuchen!
Das Ersatzdisplay habe ich bei Aliexpress für 130€! bestellt und es war innerhalb einer Woche bei mir!
Den Austausch hatte ich incl. Werkzeug zusammensuchen (Torx TX10, TX15, TX20, Kunstoff-Lösehebel), Bilder machen und aufräumen innerhalb von 30min erledigt!
Ich möchte hier noch die Bilder von "ritzdank" ergänzen, vielleicht hilft es den einen oder anderen. Bitte seht euch unbedingt sein Bild mit den Auszugspfeilen an, das hat mir sehr geholfen zu verstehen wie man die untere Bodenplatte rausbekommt! Meine Empfehlung: nachdem ihr die Bodenplatte entfernt habt, kümmert euch um die Deckelplatte, dann gehen die Seitenelemente deutlich leichter raus.
viel Erfolg beim Umbau!

Ausgebaute Displayeinheit Rückansicht
Ausgebaute Displayeinheit Vorderansicht
Alle ausgebauten Schrauben
+2
Deine Antwort