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Erfolgreicher Einbau Android Radio im Focus MK3 FL

Ford Focus Mk3

Bezogen auf meinen Erfahrungsbericht (hier) beschreibe ich hier den Einbau eines Radios. Ich habe meinem Focus Trend mit dem Standard-Radio gekauft, ohne Sync oder sonstige Sachen. Ich habe mir dann auf eBay für knapp 500€ ein Android-Radio vom Verkäufer electro-navi bestellt. Mit Android 6.1, Touchscreen, GPS, Bluetooth, Mikrofon, Freisprecheinrichtung, Navigation, etc. Dieser Verkäufer versendet aus Frankreich, was innerhalb von Schengen aber problemlos funktioniert. Ähnliche Produkte werden auch aus UK, USA, China und anderen Ländern versendet, was aber Zollgebühren verursachen könnte. Also deutlich billiger als ein originaler Ford-Radio mit Navi und Kartenmaterial.

Benötigte Werkzeuge: Schraubenzieher mit Stern-Bit (unbedingt notwendig, wird für die meisten Schrauben benötigt, Größe weiß ich leider nicht auswendig), Flachschraubenzieher, Hilfswerkzeug zum Radioausbau (alternativ irgendein flaches längliches Ding).

Ausbau des Original-Radios:

Zuerst muss man das Original-Radio ausbauen. Das ist eine Zumutung, aber da muss man durch. Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Zwischen dem Radio und der Klimaautomatik eine Kunststoff-Leiste entfernen. Die ist geklammert, einfach mit einem Flach-Schraubenziehen aushebeln. Unter der Leiste tauchen ein paar Schrauben auf, die man abschraubt. Die Radioblende ist mit der Klimablende derart verklammert, dass man sie an dieser Stelle noch nicht lösen kann.
  2. Die Blende rund um den Schalthebel ausbauen (ist geklammert, zuerst rechts und links vorne lockern, dann mit Kraft flach Richtung Rückbank ziehen, nach und nach lösen sich die Klammern). Dabei kommen Schrauben bei der Klimablende zum Vorschein (falls ich mich nicht irre), diese auch abschrauben.
  3. Radioblende und Klimablende ein kleines Stück gemeinsam herausziehen. Dazu beim der Radioblende rechts und links mit dem Ausbauwerkzeig oder irgendeinem flachen Ding hineinstochern, damit sich Klammern dort lösen. Achtung, die Klammern zwischen Radioblende und Klimablende sind extrem stark, da muss man Gewalt anwenden (ziehen und mit flachem Schraubenzieher aushebeln), die Klammern verbiegen sich dabei sogar, eine andere Möglichkeit sehe ich aber nicht.
  4. Die Radioblende samt Lüftungsschlitzen herausziehen, das Kabel hinter dem Bedienfeld abstecken. Die Klimablende bleibt drin.
  5. Radio und Display abschrauben und herausziehen. Das geht einfach. Am Display einen Stecker, am Radio einen Stecker, USB und Antennenkabel abstecken. Die Stecker sind ein bisschen trickreich weil sie mit speziellen Konstruktionen gesichert sind, aber wer es bis hierher geschafft hat erledigt das mit links.
Vorarbeiten zum Einbau:
  1. Die Lüftungselemente aus der alten Radioblende ziehen (sind nur durch unproblematische Klammern) und in die Blende vom neuen Radio stecken.
  2. GPS-Sensor montieren. Ich habe ihn rechts vorne bei der Windschutzscheibe montiert (siehe Abbildung), das Kabel rechts in der Kante bis zur Tür geführt, dann über die A-Säule ein paar Zentimeter nach unten und oberhalb vom Handschuhfach zur Mittelkonsole. Über dem Handschuhfach gibt es zu meiner Überraschung sogar Kabelhalterungen, man kann sie gut ertasten, weil hinsehen kann man dort nicht. Zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole ist jedenfalls eine große Öffnung.
  3. Das Mikrofon montieren. Ich habe es von der Mittelkonsole zum Lenkrad durchgezogen und dann mittig am fixen Teil des Lenkrads angeklebt. Dazu muss man die Abdeckung unter dem Lenkrad teils lösen, ist geschraubt und geklammert, ist aber nicht so schwierig. Die Sprachqualität dort ist mittelmäßig, vielleicht verlege ich das Mikrofon zum linken Teil der Mittelkonsole.
Verkabelung des neuen Radios:
  1. In der leeren Mittelkonsole hat man 5 Kabel: Die drei Stecker von Blende, Display und Radio sowie Antennenkabel und einen Mini-USB-Stecker.
  2. Mit dem neuen Radio kommt auch ein Kabelstrang, den man am Radio anschließt. An der anderen Seite schließt man die zwei Stecker von altem Display und Radio an. Unbedingt auch das mitgelieferte kleine Kästchen anschließen, das übernimmt künftig die Kommunikation mit den Auto-Funktionen. Am Kästchen ist übrigens ein zweiter Stecker für einen mitgelieferten Adapter – was man dort anschließt weiß ich nicht, vielleicht Sync oder andere Funktionen, die ich nicht habe?
  3. Der Antennenstecker von Ford ist FAKRA, der Radio hat einen DIN-Stecker. Ein entsprechender Adapter liegt bei, allerdings passiv ohne Stromanschluss. Ich habe mir auf eBay für ein paar € einen FAKRA-DIN-Adapter mit extra Stromkabel (Phantomeinspeisung) bestellt, welches man am Kabelstrang von neuen Radio anschließen kann. Damit sollte besserer Empfang möglich sein.
  4. Das Mini-USB-Kabel lässt sich mit dem mitgelieferten USB-Adapter direkt am Radio anstecken.
  5. GPS-Kabel und Mikrofon-Kabel werden ebenfalls direkt am Radio angesteckt.
  6. Der Stecker vom alten Bedienfeld wird direkt an der neuen Radioblende angeschlossen, er ist mit dem Warnblinkschalter verbunden.

Einbau des neuen Radios: Im Prinzip sind alle Kabel anzuschließen und die Blende genauso in den Schacht zu stecken, wie man die alte Blende herausgezogen hat. Das ist mühsam, da die Kabel kurz sind und sich die Klammern bei der Klimablende sperren. Ich habe schließlich zwei Klammer-Elemente bei der neuen Radioblende mit einem Seitenschneider abgeschnitten. Dann ist das Ding irgendwann drin, man schraubt alle Schrauben wieder an und steckt die Blende beim Schalthebel wieder an. Die Form der neuen Blende ist mit der alten Blende ident - als ich die alte Blende zum ersten Mal testweise ausgebaut habe, musste ich beim Einbau auch besagte Klammerelemente abschneiden. Dort sind aber so viele weitere Klammern und Schrauben, das Zeug sitzt bombenfest.

Von der Funktionalität bin ich positiv überrascht:
  • Am Bedienelement des Radios kann man grundlegende Funktionen steuern und hat Kurzwahltasten für Navi, Radio und einen Einschub für eine Micro-SD-Karte. Ansonsten bedient man über den Touchscreen.
  • Der Radio läuft nur bei eingeschalteter Zündung. Das Hochfahren dauert nur wenige Sekunden. Vermutlich kann man auch irgendwie konfigurieren, dass er ohne Zündung läuft, denn Strom ist jedenfalls da (den Original-Radio kann man auch ohne Zündung einschalten).
  • Der Radio kann offenbar die meisten Auto-Funktionen richtig erkennen. Er zeigt Klimaanlageneinstellungen, Temperatur, offene Autotüren und offenen Kofferraum an
  • Die Lenkradfernbedienung funktioniert vollständig (man kann sogar Funktionen für die Lenkradtasten bestimmen).
  • Die Radiosoftware ist praktikabel und hat 18 Senderspeicher.
  • Als Navigations-Software wird iGO mit Kartenmaterial zahlreicher europäischer Länder auf einer Micro-SD-Karte mitgeliefert. Angeblich sogar mit (lebenslangen?) kostenlosen Kartenupdates. iGO ist eine passable Navi-Software mit ein paar gewöhnungsbedürftigen Funktionen (die man entweder so akzeptiert oder abschalten kann). Alternativ kann man eine andere Navi-Software installieren.
  • In der Statusleiste wird standardmäßig Uhrzeit und Außentemperatur angezeigt.
  • Telefonieren ist über Bluetooth möglich und funktioniert gut (für gute Sprachqualität muss ich aber noch eine bessere Position für das Mikrofon finden).
  • Wenn man den Rückwärtsgang einlegt wird der Bildschirm schwarz und die Musik stumm geschaltet. Das soll offenbar der Sicherheit dienen, mich stört es trotzdem. Vielleicht lässt sich das irgendwie ausschalten (damit muss ich mich erst beschäftigen, hatte bisher keine Zeit dazu).
  • Am Radio läuft ein vollwertiges Android-Betriebssystem, das im Prinzip die selbe Funktionalität hat wie auf einem Smartphone. In erster Linie heißt das, man kann nach Belieben eigene Navi-Software oder andere Apps installieren (entweder online oder über USB oder SD-Karte übertragen). Über WLAN oder das eigene Handy kann man online gehen. Und wer sich auskennt kann nach Gutdünken in den Abgründen von Android herumfuhrwerken (falls man das möchte).
Erweiterungen:
  • Am Radio gibt es weitere Anschlüsse und Adapter, falls man zusätzliche Lautsprecher, Verstärker, Front- oder Rückfahrkamera, AUX-Kabel oder anderes Zeug anschließen möchte.
  • Es gibt DAB+-Module zu kaufen, die ebenfalls direkt am Radio angeschlossen werden können.
  • Es gibt einen OBD2-Adapter, mit dem man direkten Zugriff auf die Auto-Funktionen hat.

Zu guter Letzt noch zwei hilfreiche Tutorials zum Umbau eines Ford-Radio (auch wenn beide ältere Modelle haben, die ohne jene bösen Klammern zwischen Radioblende und Klimaautomatik auskommen):
https://www.youtube.com/watch?v=JL6t3Kbc6e4
https://www.youtube.com/watch?v=ZnRalCCXuSc

Beste Antwort im Thema

Ohne die Hilfe von einem Anderen , so so.
Was hast du dann hier gemacht ?
Ehrlich deine Tonart ist unter aller Kanone.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

@Ramrod schrieb am 5. Februar 2023 um 12:05:17 Uhr:



Zitat:

@netsrac schrieb am 5. Februar 2023 um 11:08:54 Uhr:


Ich habe bei mir geschaut. Nachdem ich den Canbus nun richtig eingestellt habe funktionieren bei mir auch die PDC Hinten mit Abstands-Anzeige, sowie Piepsen,

Vorne passiert jedoch nichts.
Der Automatische Einparkassistent zeigt auch keine Funktion. Bzw. keinerlei Anzeigen auf dem Display.

Ich habe einen Focus 2012 MK3, vorher war kein Sync (auch kein Cool and Connect) eingebaut.
Da Grundsätzlich die Meisten Funktionen (wie AC Einstellungen, PDC Hinten, Türöffnungen) gehen, würde ich behaupten, dass das Signal von Canbus an die Software nicht richtig weitergegeben wird.

Eine Lösung wäre natürlich auch super.

Danke für Deine Info. Die Vermutung, dass die Weitergabe von Canbus an Software nicht ganz stimmt, hatte ich auch schon.
Nach Anschluss der Anlage funktionierte bei mir die Türöffnungen und der Parksensor anfangs gänzlich gar nicht, bis ich die Einstellung für den richtigen Canbus in der Software gewählt habe. Bei mir ist allerdings Sync eingebaut. Dennoch scheint es Deiner Beschreibung nach trotzdem das gleiche Problem zu sein, dass die Info der vorderen Sensoren nicht in die Software will. Evtl falsche Steckerbelegung?

Alle Stecker waren eigentlich straight-forward und die Kabel mussten nur dort reingesteckt werden wo es passt. Ich habe bei meiner Recherche auf jeden Fall schon öfters gelesen, dass lediglich PDC Hinten funktionierte. Von daher würde ich nicht behaupten, dass ausgerechnet bei 1-2 Geräten die Kabel falsch sind.

Soweit wie ich das gelesen habe, interpretiert der CANBUS die Codes, die das Auto Meldet, die Software, die beim Auswählen vom richtigen CANBUS Setting (bei mir scheint er eine App/Apk) im Launcher wo u.a. die Klimaanlage und Ford-Spezifische Einstellungen vorgefunden werden.

Denke PDC Vorne wird nicht großartig anders Funktionieren wie PDC Hinten.

Hier aber nochmal anbei, was bei mir geht, und was noch nicht:

- Focus mk3 2012 Basic Radio (ohne C&C, Sync, kein BT, kein Aux)

Neues Radio "Tesla Style" inkl. Canbus 6gb+128gb (denke, viele Geräte sind no-brand gelabelt) (wo u.a. einfach nur die UI (bei mir H7) ausgetauscht wird, Android 12

- CANBUS Hersteller Hiworld (Steht auf dem Blauen CANBUS drauf)
- In den Canbus Original Auto habe ich also "Hiworld Ford Focus 2012 Gen 3"

Es funktioniert:
- PDC Hinten (Ton + Abstandsanzeige)
- Radio hört sich gefühlt besser an
- Türen-Anzeige
- AC Auto / sowie AC Manuell
- Zentralverriegelungs-Knopf
- Warnblinker

Funktioniert, könnte aber besser:
- Android Auto (Funktioniert, aber die UI füllt den Bildschirm nicht aus; D.h. oben und unten Platz, als wäre es ein Landscape Screen)

Es funktioniert nicht:
- PDC Vorne (kein Ton + kein Anzeige)
- Einparkassistent (Keine Töne und Anzeigen auf dem Display)

Was ist sonst so erwähnenswert:
- Übersetzung auf Deutsch in diversen Menüs ist sehr schlecht
- Design (H7) kann man anscheinend nicht wechseln, bei anderen Radios gab es ein "Stern" Button oben Links.

Anbei mal die Versionen

Android 12 focus mk3 radio tesla style

Zitat:

Alle Stecker waren eigentlich straight-forward und die Kabel mussten nur dort reingesteckt werden wo es passt. Ich habe bei meiner Recherche auf jeden Fall schon öfters gelesen, dass lediglich PDC Hinten funktionierte. Von daher würde ich nicht behaupten, dass ausgerechnet bei 1-2 Geräten die Kabel falsch sind.

Soweit wie ich das gelesen habe, interpretiert der CANBUS die Codes, die das Auto Meldet, die Software, die beim Auswählen vom richtigen CANBUS Setting (bei mir scheint er eine App/Apk) im Launcher wo u.a. die Klimaanlage und Ford-Spezifische Einstellungen vorgefunden werden.

Denke PDC Vorne wird nicht großartig anders Funktionieren wie PDC Hinten.

Hier aber nochmal anbei, was bei mir geht, und was noch nicht:

- Focus mk3 2012 Basic Radio (ohne C&C, Sync, kein BT, kein Aux)

Neues Radio "Tesla Style" inkl. Canbus 6gb+128gb (denke, viele Geräte sind no-brand gelabelt) (wo u.a. einfach nur die UI (bei mir H7) ausgetauscht wird, Android 12

- CANBUS Hersteller Hiworld (Steht auf dem Blauen CANBUS drauf)
- In den Canbus Original Auto habe ich also "Hiworld Ford Focus 2012 Gen 3"

Es funktioniert:
- PDC Hinten (Ton + Abstandsanzeige)
- Radio hört sich gefühlt besser an
- Türen-Anzeige
- AC Auto / sowie AC Manuell
- Zentralverriegelungs-Knopf
- Warnblinker

Es funktioniert nicht:
- PDC Vorne (kein Ton + kein Anzeige)
- Einparkassistent (Keine Töne und Anzeigen auf dem Display)

Was ist sonst so erwähnenswert:
- Übersetzung auf Deutsch in diversen Menüs ist sehr schlecht
- Design (H7) kann man anscheinend nicht wechseln, bei anderen Radios gab es ein "Stern" Button oben Links.

Anbei mal die Versionen

Da haben wir offensichtlich das gleiche Modell. Mit den Steckern hast Du natürlich Recht. War auch nur ein spontaner Gedanke.
Dass dieser Problem mit den vorderen Sensoren und Einparkassistent kein Einzelfall ist, habe ich auch schon in diversen Foren/Rezensionen feststellen können. Aber es muss doch eine Lösung geben! 🙂

Zu dem UI des Radios gäbe es ja die Möglichkeit von Interface-Apps bzw Launchern, die ihren Job super erledigen.
zB Carwebguru, Car Launcher oder AGAMA Car Launcher

Zitat:

@Ramrod schrieb am 5. Februar 2023 um 12:39:40 Uhr:



Zitat:

Alle Stecker waren eigentlich straight-forward und die Kabel mussten nur dort reingesteckt werden wo es passt. Ich habe bei meiner Recherche auf jeden Fall schon öfters gelesen, dass lediglich PDC Hinten funktionierte. Von daher würde ich nicht behaupten, dass ausgerechnet bei 1-2 Geräten die Kabel falsch sind.

Soweit wie ich das gelesen habe, interpretiert der CANBUS die Codes, die das Auto Meldet, die Software, die beim Auswählen vom richtigen CANBUS Setting (bei mir scheint er eine App/Apk) im Launcher wo u.a. die Klimaanlage und Ford-Spezifische Einstellungen vorgefunden werden.

Denke PDC Vorne wird nicht großartig anders Funktionieren wie PDC Hinten.

Hier aber nochmal anbei, was bei mir geht, und was noch nicht:

- Focus mk3 2012 Basic Radio (ohne C&C, Sync, kein BT, kein Aux)

Neues Radio "Tesla Style" inkl. Canbus 6gb+128gb (denke, viele Geräte sind no-brand gelabelt) (wo u.a. einfach nur die UI (bei mir H7) ausgetauscht wird, Android 12

- CANBUS Hersteller Hiworld (Steht auf dem Blauen CANBUS drauf)
- In den Canbus Original Auto habe ich also "Hiworld Ford Focus 2012 Gen 3"

Es funktioniert:
- PDC Hinten (Ton + Abstandsanzeige)
- Radio hört sich gefühlt besser an
- Türen-Anzeige
- AC Auto / sowie AC Manuell
- Zentralverriegelungs-Knopf
- Warnblinker

Es funktioniert nicht:
- PDC Vorne (kein Ton + kein Anzeige)
- Einparkassistent (Keine Töne und Anzeigen auf dem Display)

Was ist sonst so erwähnenswert:
- Übersetzung auf Deutsch in diversen Menüs ist sehr schlecht
- Design (H7) kann man anscheinend nicht wechseln, bei anderen Radios gab es ein "Stern" Button oben Links.

Anbei mal die Versionen

Da haben wir offensichtlich das gleiche Modell. Mit den Steckern hast Du natürlich Recht. War auch nur ein spontaner Gedanke.
Dass dieser Problem mit den vorderen Sensoren und Einparkassistent kein Einzelfall ist, habe ich auch schon in diversen Foren/Rezensionen feststellen können. Aber es muss doch eine Lösung geben! 🙂

Zu dem UI des Radios gäbe es ja die Möglichkeit von Interface-Apps bzw Launchern, die ihren Job super erledigen.
zB Carwebguru, Car Launcher oder AGAMA Car Launcher

Die UI ist relativ Clean, das ist kein großer Kritikpunkt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Radio drin lasse, wenn zumindestens die PDC Vorne nicht gehen. Das wäre zumindestens zum Preis von über 300€ für das Radio dann nicht schön. Bei Übersetzung, wenn man diese nicht ins Gesicht geschmettert bekommt, kann ich ein Auge zu drücken.

Ma sehen, ob oder wann der Händler auf meine Nachfrage bzgl. des Einpark-Assistent, sowie PDC Vorne reagiert.

Ich habe wahrscheinlich alle Verfügbaren Optionen durchgekaut, die man als normaler Anwender gegeben bekommt.
Sowohl im Android Einstellungs-Menü, sowie den Canbus Spezifhschen Settings "Car Setting" gibt es keine Option wo man den PDC zum laufen bekommt.

Weiterhin habe ich den Canbus auf einen anderen Hersteller eingestellt z.B. "Simple Ford 2012 MK3", da funktioniert dann gar nichts mehr.

Anbei sind mal ein paar Screenshots, für jemanden der auch nach einem solchen Radio schaut.
Von der Funktionalität habe ich etwas mehr erwartet. Es sieht leider an vielen Stellen aus als sei das BETA / Experimentell, zudem fehlen mir für mich wichtig PDC Vorne und Einparkassistent (einfach aus prinzip, weil man das ja bereits "mitgekauft hat", die schlechte Übersetzung findet man in den Apps ja nicht im Alltag wieder.

Ich bin zwar tolerant gegen "Made in China", aber keine Ahnung, was die Verkäufer denken, auf vielen Plattformen sieht man ja die sehr durchwachsenen Bewertungen, wo man bereits zurück schreckt.

Ich warte jetzt nochmal auf Rückmeldung vom Verkäufer, aber dieser in Fernost kann als Reseller wahrscheinlich auch nichts großartiges Bewirken. Meine Rückgabefrist ist noch lang genug, um noch etwas zu experimentieren, aber in meinem Fall, gehe ich dann lieber zurück auf das orig. Radio, das hat außer normalen Radio-Empfang nichts. Aber lieber nichts, als experimentellen "Schrott".

Der Einbau ist ja innerhalb ein paar Minuten bewerkstelligt, vielleicht finde ich ja ein (android)Radio wo alles noch etwas besser funktioniert. Muss auch kein Tesla Style sein. Ein bisschen Konnektivität wäre schon gut.

Auf den Bildern zu sehen:
- Android Auto leider keine Skalierung
- Übersetzungen im Einstellungsmenü als Beispiel
- Sprachauswahl z.b. "Deutsche"
- Canbus Settings (Canbus hersteller)
- PDC Vorne - obwohl ganz nah am Fahrzeug ein Objekt steht
- Klimaanlagen Bildschrim Änderung via Touch nicht möglich
- Auto Settings (Canbus Spezifisch) APK übersicht einiger Optionen
- Auto Settings Car Info (AUto erkannt)
- Auto Setting (diverse Optionen und Infos Auswahlscreen - viele Punkte dort bringen keine Änderung)
- Launcher / UI übersicht
- Split Screen mit Google Maps/Youtube als Beispielanwendung

(die USB kabel die Unten raus hängen sind nur provisorisch, weil es durch die ganzen Reviews bereits wahrscheinlich wurde, dass man hier die Katze im Sack kauft und erstmal alle wichtigen Funktionen getestet werden, bevor der Einbau dann ordentlich gemacht wird)

Edit:

Der Parkassistent funktioniert, obwohl man kein optisches oder akustisches Signal erhält. Also wenn man an die Parklücke vorbeifährt und den Rückwärtsgang einlegt usw, dreht sich das Lenkrad. Ich bin mir nicht sicher, ob er dafür auch den PDC Sensor von vorne zur Berechnung benutzt, könnte also behaupten, dass intern der Sensor ein Signal abgibt, der canbus bzw. Sensor nicht richtig weiter verarbeitet.

Cppqyrahfz
1675606560051
1675606560038
+8
Ähnliche Themen

Soweit wie ich das Beurteilen kann sind die meisten Geräte, die man so unter den ersten paar Suchtreffern auf den großen Handelsplattformen finden kann, alle quasi mehr oder weniger identisch.

Zum Teil besteht der Lieferumfang dann aus Radiogerät, OEM-Passende-Blende + Verkabelung (mit u.a. Canbus), d.h. selbes Radio, mit verschiedenen Blenden für mehrere Fahrzeuge. Macht soweit natürlich auch Sinn.

Die Reseller - das ist Spekulation - meistens mit Chinesischen Impressum, sehr ähnliche, oder nahezu gleiche Produktbilder und Beschreibungen, abliefern, verkaufen mehr oder weniger das selbe. Natürlich von 1GB bis 8GB Ram. Reseller unter den folgenden "Markennamen" würde ich persönlich über Wochenlange vergleich der Angebote und Recherche über den gleichen Kamm Scherren (alles Ford Focus Mk3...), die UI's - die man bei einigen Geräten sogar ändern kann, oder die Physischen Buttons je nach OEM-Blende, ist je nach Hersteller etwas anders, unter dem Markenname Bosion - um ein Beispiel zu nennen, findet man auf Produktbildern verschiedene UI's, sowie Verschiedene Button Layouts auf dem selben Produktbeschrieb. Einige der UI-Screenshots sind identisch zu der UI-Version die bei mir läuft.

Yuntx
Joyx
Pofodo
Hikity
Bosion
um nur einige zu nennen...

Klar Android ist ein quellenoffenes System, und verschiedene Hersteller und Händler bedienen sich an dem System und nutzen identische UI's, aber auch alles was im Lieferumfang dabei ist, sieht bereits OEM "ohne Label" aus. Damit will ich auch nur die große Gefahr - oder besser gesagt, potenzielle Enttäuschung aufzeigen, wenn jemand vermeidlich Kaufabsichten hat und im Endeffekt, wie auch @Ramrod von identischen Problemen berichten kann.

Vereinzelnd könnte es bestimmt auch einen besseren Hersteller geben, wo es Software-Seitig noch besser abgestimmt ist, u.a. habe ich von T'eyes, und Joying gutes gelesen, diese sind hier aber insbesondere bzgl Katze im Sack und Rückgabe/Rückabwicklung/Rückversand schwerer zu bekommen.

Vereinzelnd findet man gerade zu den Themen CANBUS, sowie Car Settings PDC direkt auch Videos, die verschiedenen Hersteller (bzw. Reseller / Support-Agents dieser) verweisen sich da anscheinend gegenseitig. Zu unserem Problem mit dem PDC Vorne, bzw. generell Canbus Ford Focus Mk3, gibt es zum Beispiel folgeende:

https://www.youtube.com/watch?v=m5od6C5KVSo
https://www.youtube.com/watch?v=ptTeosQchYg
https://youtu.be/bM9Ql5b6Nbs

Wie im Video zu sehen, habe ich bei mir auch nochmals die Einstellungen beim Auto Settings "Park assistance" geprüft, dass es auf "Open" steht, der CANBUS auf richtigem Hersteller, mit richtigem Modell ausgewählt ist.

Mit dem Ergebnis, dass nach wie vor viele Sachen nicht funktionieren und andere schon. Wenn man sein Auto auch nur ein bisschen gern hat, würde ich die Frage stellen, wie schlecht es eigentlich werden darf - so von der Akzeptanz damit täglich rum fahren zu müssen.

Ich bin jetzt noch neugierig, was der Support bzgl. PDC Vorn und Park-Assistent sagt, aber ich denke, dass ich die Rückabwicklung durchführen werde und nach einer anderen Lösung schauen werde. Wir bräuchten hier mal längerfristige Erfahrungswerte, oder Infos zu Geräten wo zumindestens auch der PDC Vorne schonmal geht, und auch die Grundlagen (Übersetzungen) in Ordnung, überwiegend gute Funktionalität stimmen, und es nicht verbuggt, zusammengeschustert und experimentell wirkt.

Als Metapher würde ich es als Bruchbuden-Haus mit schönem Garten vergleichen. Zumindestens könnte ich für mein Radio keine Kaufempfehlung aussprechen. Da müsste ich mich jedes mal vor einem Beifahrer schämen und wäre bei der Bedienung selbst täglich traurig.

Android Radio Focus Mk3 Radio Screenshot
Android Radio Focus Mk3 Radio Screenshot
Android Radio Focus Mk3 Radio Screenshot
+2

Zitat:

@netsrac schrieb am 5. Februar 2023 um 23:13:43 Uhr:


Soweit wie ich das Beurteilen kann sind die meisten Geräte, die man so unter den ersten paar Suchtreffern auf den großen Handelsplattformen finden kann, alle quasi mehr oder weniger identisch.

Zum Teil besteht der Lieferumfang dann aus Radiogerät, OEM-Passende-Blende + Verkabelung (mit u.a. Canbus), d.h. selbes Radio, mit verschiedenen Blenden für mehrere Fahrzeuge. Macht soweit natürlich auch Sinn.

Die Reseller - das ist Spekulation - meistens mit Chinesischen Impressum, sehr ähnliche, oder nahezu gleiche Produktbilder und Beschreibungen, abliefern, verkaufen mehr oder weniger das selbe. Natürlich von 1GB bis 8GB Ram. Reseller unter den folgenden "Markennamen" würde ich persönlich über Wochenlange vergleich der Angebote und Recherche über den gleichen Kamm Scherren (alles Ford Focus Mk3...), die UI's - die man bei einigen Geräten sogar ändern kann, oder die Physischen Buttons je nach OEM-Blende, ist je nach Hersteller etwas anders, unter dem Markenname Bosion - um ein Beispiel zu nennen, findet man auf Produktbildern verschiedene UI's, sowie Verschiedene Button Layouts auf dem selben Produktbeschrieb. Einige der UI-Screenshots sind identisch zu der UI-Version die bei mir läuft.

Yuntx
Joyx
Pofodo
Hikity
Bosion
um nur einige zu nennen...

Klar Android ist ein quellenoffenes System, und verschiedene Hersteller und Händler bedienen sich an dem System und nutzen identische UI's, aber auch alles was im Lieferumfang dabei ist, sieht bereits OEM "ohne Label" aus. Damit will ich auch nur die große Gefahr - oder besser gesagt, potenzielle Enttäuschung aufzeigen, wenn jemand vermeidlich Kaufabsichten hat und im Endeffekt, wie auch @Ramrod von identischen Problemen berichten kann.

Vereinzelnd könnte es bestimmt auch einen besseren Hersteller geben, wo es Software-Seitig noch besser abgestimmt ist, u.a. habe ich von T'eyes, und Joying gutes gelesen, diese sind hier aber insbesondere bzgl Katze im Sack und Rückgabe/Rückabwicklung/Rückversand schwerer zu bekommen.

Vereinzelnd findet man gerade zu den Themen CANBUS, sowie Car Settings PDC direkt auch Videos, die verschiedenen Hersteller (bzw. Reseller / Support-Agents dieser) verweisen sich da anscheinend gegenseitig. Zu unserem Problem mit dem PDC Vorne, bzw. generell Canbus Ford Focus Mk3, gibt es zum Beispiel folgeende:

https://www.youtube.com/watch?v=m5od6C5KVSo
https://www.youtube.com/watch?v=ptTeosQchYg
https://youtu.be/bM9Ql5b6Nbs

Wie im Video zu sehen, habe ich bei mir auch nochmals die Einstellungen beim Auto Settings "Park assistance" geprüft, dass es auf "Open" steht, der CANBUS auf richtigem Hersteller, mit richtigem Modell ausgewählt ist.

Mit dem Ergebnis, dass nach wie vor viele Sachen nicht funktionieren und andere schon. Wenn man sein Auto auch nur ein bisschen gern hat, würde ich die Frage stellen, wie schlecht es eigentlich werden darf - so von der Akzeptanz damit täglich rum fahren zu müssen.

Ich bin jetzt noch neugierig, was der Support bzgl. PDC Vorn und Park-Assistent sagt, aber ich denke, dass ich die Rückabwicklung durchführen werde und nach einer anderen Lösung schauen werde. Wir bräuchten hier mal längerfristige Erfahrungswerte, oder Infos zu Geräten wo zumindestens auch der PDC Vorne schonmal geht, und auch die Grundlagen (Übersetzungen) in Ordnung, überwiegend gute Funktionalität stimmen, und es nicht verbuggt, zusammengeschustert und experimentell wirkt.

Als Metapher würde ich es als Bruchbuden-Haus mit schönem Garten vergleichen. Zumindestens könnte ich für mein Radio keine Kaufempfehlung aussprechen. Da müsste ich mich jedes mal vor einem Beifahrer schämen und wäre bei der Bedienung selbst täglich traurig.

Vielen Dank für Deine ausführliche Recherche!
Ich habe derweil ebenfalls das Internet nach Informationen durchforstet und bin zu gleichem Ergebnis wie @netsrac gekommen.
Berichte, Videos und Feedback geben leider auch keine weiteren Informationen her. Es kommt tatsächlich hier und da mal die Frage auf weshalb zB die Front-Sensoren und/oder Parkassistent nicht funktionieren. Aber die Antworten zu den Erfahrungsberichten werden häufig damit beantwortet, dass diejenigen, die solche Radios eingebaut haben, entweder nur die hinteren Sensoren oder gänzlich gar keine PDC-Ausstattung besitzen. Genauso häufig sind da leider auch die unbeantworteten Fragen zu diesem Thema. Und das ist International der Fall.
Ich habe den Support diesbezüglich auch nochmal kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Ich warte gespannt auf eine Antwort. Sollte sich der Support dazu melden, werde ich berichten. Andernfalls möchte ich natürlich auch ungern auf die Parkhilfen-Features verzichten, was mich ebenfalls zu einer "Retoure" verleiten wird, sollte es keinen Fix dafür geben

Es ist nun offiziell vom Support bestätigt worden:

Leider werden weder die vorderen Sensoren, noch der Parkassistent unterstützt.
Lediglich die Hinteren-Sensoren funktionieren mit dem Radio bzw den aktuelleren Android-Radios aus China.
Dafür, dass oft und überall beschrieben steht, dass es funktionieren soll, ist das durchaus schade.
Nun herrscht aber wenigstens Klarheit

Zitat:

@Ramrod schrieb am 6. Februar 2023 um 08:44:07 Uhr:


Es ist nun offiziell vom Support bestätigt worden:

Leider werden weder die vorderen Sensoren, noch der Parkassistent unterstützt.
Lediglich die Hinteren-Sensoren funktionieren mit dem Radio bzw den aktuelleren Android-Radios aus China.
Dafür, dass oft und überall beschrieben steht, dass es funktionieren soll, ist das durchaus schade.
Nun herrscht aber wenigstens Klarheit

Mein Support hat auch geantwortet, und gefragt ob ich die Bestellnummer senden kann, um sicher zu gehen ob mein Produkt canbus hat, obwohl ich die Asin mit geschickt habe.

Ich denke mit deiner Antwort ist der Kuchen gegessen. Overall, "Tesla style"-Radio ist ein Flop. Echt peinlich.

Wenn wir jetzt theoretisch annehmen, das Radio und der Focus hat kein PDC Vorne, und auch den Assistenten nicht, würde man das Radio dann drin lassen?

Ich wäre immer noch bei einem nein.

- beim Auspacken war ein Clip für Ventilatoren abgebrochen
- der Screen hat unten rechts Beleuchtung, die am Rand heller werden
- Software war auch so noch sehr verbuggt
- Hotspot war an, Nachrichten und das Bild hat geflackert
- Android Auto (hatte vorher Pioneer im fiesta) kann man vergessen
- on screen Lüftung nicht einstellbar
- trotz größerer Version (6gb RAM 128gb Speicher) war es in wichtigen Apps ruckelig (maps, herewego)
- faktisch ein Tablet, die UI der Apps sind nicht fürs Fahren skaliert, Navigation zb hat sehr kleine Buttons und Texte
- zudem die ganzen Übersetzungen, oder experimentellen Optionen

Wenn von Day 1 bereits so viele Probleme und Themen anfangen, will ich mir nicht ausmalen wie das Radio nach einem halben Jahr funktioniert, oder man Mal eine Reihe an Apps nachinstalliert hat.

Bei mir ist es mit den Login bei Google Play und Update aller Apps sowie der dauerhaften tethering übers Handy geblieben. Software Updates gab es erstmal kleine. Auf nach/Verbesserung zu hoffen würde ich auch nicht.

Schließlich habe ich das Radio nun zurückgesendet, und alles wieder Rückgängig gemacht.
Mein Schrauber des Vertrauens hat mir wie auch im Forum zu finden ein Aux-Kabel an den Hauptstecker installiert. Bei meinem Focus (ohne Sync mit Basisradio) waren die AUX-Schnittstelle im Radio bereits freigeschaltet. Im Schaltplan war das Bluetooth Modul allerdings mit der Pin-Belegung Nr. 6, 17, 18 vorbereitet (also Kabel durchtrennt)- bei anderen sind die diese ggf. auf dem Interface Stecker frei. Zwar funktioniert über Aux die Lenkradtasten (rechts) nicht, aber ansonsten sind alle anderen Grundfunktionen natürlich am Funktionieren.

D.h. fürs erste gibt's statt nur Radio, iPod + CD jetzt auch AUX aufs Smartphone. Alternativ lässt sich bestimmt auch AUX+USB ein BT Modul nachrüsten, um das Kabel verschwinden zu lassen.

Ob ich einem Android Radio nochmal eine Chance gebe, muss ich mir erstmal überlegen. Hängt sicherlich damit zusammen, wenn man entsprechende Feedbacks von anderen Usern findet, wo man sich sicher sein kann, dass die ganzen Sensoren und Funktionen laufen.

Mit Deinstallation des Handschuhfaches haben wir noch diverse USB-Anschlüsse gefunden, müsste ich eigentlich nochmal prüfen, ob diese Strom haben oder zum Beispiel für Dashcam oder andere USB Geräte nutzbar sind.

Insgesamt hätte man sich auf Grundlage der bereits schlechten Rezensionen den ganzen Akt sparen können, die Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen - deshalb hoffe ich, dass die Erfahrungen, die hier in den letzten Posts beschrieben sind, jemandem weiterhelfen können.

Bevor ich das Radio gekauft habe, habe ich mir fast alle der inzwischen 10 Seiten durchgelesen und eine Menge Rezensionen und Videos von verschiedenen Geräten angeschaut. Leider waren trotzdem noch zu viele Fragen offen, dass man es einfach selbst ausprobieren musste.

Hallo in die Runde, ich recherchiere auch schon geraume Zeit zu diesem Thema.
Ich habe die Geräte aus dem Shop ins Auge gefasst.
https://www.realmediashop.de/...droid-Autoradio-GPS-Navigation-CarPlay
Natürlich alles kompatibel, aber irgendwie glaube ich nach Euren Erfahrungen nicht dran.
Irgendwie eine Krux 🙁

Habe mir das Mal angeschaut, auf den Screenshots findest du Übersetzungsfehler und Chinesisch.

1,6 GHz octa core, da hatte mein Radio glaube ich sogar mehr (bzgl ruckeln vllt eine Überlegung)

Schau dir auch Mal die Bedienungsanleitung von dort an. Da siehst du viele Funktionen, aber ob dann wirklich alles geht kann man daraus nicht Erkennen.

Hersteller steht zwar dabei das es der Shop sei, auf dem ersten Blick sieht es für mich aber als reseller aus. Auf der Webseite die trusted shops Verlinkung geht ins leere. Steckt zwar eine GmbH dahinter, aber für 600+ Euro wäre es mir zu heiß hinter dem Geld her rennen zu müssen.

Ich suche das Antennenkabel bzw. den Anschluss. Kann mir jemand sagen wo ich den finde?

Ich habe dasselbe Radio und würde gern wissen wie ihr das mit der Zentralverriegelung gemacht habt.

Meinst du den physischen Button am Radio? Also bei mir war da alles Plug and Play, Kabel verbinden, wo es passt und fertig.

Wenn du Software seitig meinst, müsstest du den richtigen canbus Adapter wählen ... Per Software ging bei mir allerdings die Hälfte nicht ... Also AC Steuerung über den Screen zum Beispiel.

Hallo,
mach dem ich diesen Fred komplett gelesen habe möchte ich dem Ersteller fragen ob er noch weiß welcher Canbus Adapter bei seinem Android Radio dabei war?
Da ja auch der Autoparkassistent funktioniert hat.

Zu meinem Fahrzeug: Ford Focus 2012 mit Standart Audiosystem Sound und Connect+Bluetooth. Parkassistent und Sensoren usw. Kein Sync.
Ich habe mir ein Android Radio verbaut plus Rückfahrkamera.
Alles funktioniert wie es soll bis auf das Automatische Einparken.
Bein Einbau ist mir nur aufgefallen das am meinem Fordradio nur ein Kabelanschluss benutzt wurde + zwei Fakra und der Kabelanschluss vom 4"Display.
Aber wie gesagt alles funktioniert selbst die Anzeige der Park und Türsensoren.
Daher meine Hoffnung daß der Canbus Adapter der Grund ist das der Park Assistent nicht angezeigt wird.

Gruß Frank

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