Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4719 Antworten
[EXTRARUNDE AUßERHALB DES REGULÄREN SPIELS]
@Stapfratte braucht wohl noch etwas Zeit, dann löse ich ein paar harmlose Fotos vom Doc. 😉 Will ja sonst keiner.
Brücke über den Svinesund
Koordinaten: 59.0951147, 11.2719690
https://maps.app.goo.gl/9YgZnfz6E9qWKYea8?g_st=ic
[EXTRARUNDE AUßERHALB DES REGULÄREN SPIELS]
Viaduc de Corbière
Koordinaten: 43.3579944, 5.2891908
https://maps.app.goo.gl/kLbeHA9RyGEQXzVz8?g_st=ic
[EXTRARUNDE AUßERHALB DES REGULÄREN SPIELS]
Lübeck Bahnhof
Koordinaten: 53.8668291, 10.6710029
https://maps.app.goo.gl/GJDaQgu6YDNmr2uy6?g_st=ic
[EXTRARUNDE AUßERHALB DES REGULÄREN SPIELS]
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich versuche es trotzdem. Was dagegen spricht, ist die Entfernung. Auf dem Foto schein die Kirche viel näher zu sein. Aber näher sehe ich keine Hochspannungsleitung.
Bei Illerzell Blickrichtung auf Pfarrkirche Mariä Verkündung in Senden Wullenstetten. Da ist so eine Stelle die zu einem Rast einlädt (Foto 4). Die Hochspannungsleitung ist auch da (Foto 5). Auch die Kirche mit passendem Turm und dem Kirchenschiff rechts davon passt. Und es ist südlich von Ulm.
Koordinaten: 48.3047099, 10.0544747
Hier Blick auf die Kirche, aber aus dem falschen Standpunkt:
https://upload.wikimedia.org/.../...enstetten_von_Westen%2C_Herbst.JPG
Ähm - unabhängig davon, ob das jetzt stimmt oder nicht: wie um Himmels Willen hast du anhand der "popelig klein" und unscharf abgebildeten Kirche den Ort eingegrenzt??
Wieso Depp? Hab' vorher meinen guten Bekannten aus dem Rätsel "Der Geistliche im Porsche", den Abt von Innsbruck, gefragt, aber er sagte "Ulm? Nicht mein Zuständigkeitsgebiet". Na dann habe ich halt seinen Chef gefragt. 😁
Ich hoffe, ihr glaubt nicht an jedes Späßle was ich hier so mache. 😉
@elch1964, unterschätze bitte nicht unscharfe Pixel! In jedem Pixel steckt ein Körnchen Wahrheit drin. Auch wenn es noch so klein ist. Denn zusammen sind sie stark. 😁
Die Lösung hast Du ja schon selber genannt - ich habe den Ort ANHAND der gar nicht so verschwindend kleinen Kirche identifiziert, oder zumindest habe ich die Hoffnung, dass es richtig ist. Gehe einfach auf Google Maps, positioniere Dich südlich von Ulm und gib da "kirche" ein. Im Nu siehst Du ein paar Treffer MIT BILD. Die offensichtlich falschen ignorierst Du und es bleiben zwei oder drei wo man genauer schauen kann. Gewisse Merkmale ändern sich nicht, auch wenn die Objekte sehr klein und etwas verschwommen sind, z.B. die Existenz eines seitlichen Gebäudes, dessen relative Höhe zum Turm oder relative Lage. Auch die Form des Turm ist leicht erkennbar und der Winkel des Daches ist ein auch wertvoller Merkmal, der nicht bei jeder Kirche absolut identisch ist. Man sieht auf dem Foto noch, dass auf der Wand des Turmes etwas längliches ist. Auf dem Kirchturm in Wullenstetten gibt es eine Uhr und ein Fenster darunter. Das korreliert schon stark - auf die Entfernung wie auf dem Rätselfoto ist das natürlich zu einem Klumpen verschmolzen. Vielleicht ist das also richtig.
Und natürlich habe ich keinen Papst gefragt, auch nicht "meinen Abt". 🙂 Es war nicht schwer genug dafür. 😛
Hmm, für eine Bildersuche sind die Pixel aber zu dürftig. Und dass es nicht Karlsruhe ist, ist zu vermuten - aber wie kommst du nach Ulm?
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 26. Januar 2023 um 20:30:43 Uhr:
Na ganz einfach. Bin so ca. eine halbe Stunde durch Wien gegurkt und daran vorbeigefahren. Um nicht das ganze Dorf durchfahren zu müssen, habe ich mir vorher die vorherrschende Architektur in den einzelnen Bezirken angeschaut. Meine ersten heißen Kandidaten waren Favoriten und Ottakring. Weil ich es dort nicht gefunden habe, habe ich die Suche an die angrenzenden Bezirke erweitert, im westlichen Teil. Und natürlich habe ich mir die Neigung der Straße zu Nutze gemacht, denn so was kann es dort eigentlich nur in Nord-Süd-Richtung geben. Ich habe so eine tolle App, wo ich mir im Nu mit zwei Fingern die Höhenprofile anschauen kann. Man kann sogar dynamisch mit den zwei fingern auf der Karte fahren und in Echtzeit das Profil sehen. Echt geile Sache. Habe schon hier bei dem Spiel schon mal verwendet, Detmold war glaube ich.
Das war also doch sehr einfach. 🙂
Ich hoffe, ihr habt das mir nicht abgekauft. Natürlich bin ich nicht durch Wien gefahren. Ich löse die Rätsel meistens auf der Couch mit Tablet in der Hand oder am PC im weichen Bürosessel. 🙂 Die obige Beschreibung ist zwar nicht komplett erlogen, aber dennoch erzählt es nur einen Teil der Wahrheit. Aber wenn ich die nackte Wahrheit erzählen würde, fürchte ich, dass mir keiner mehr ein Foto mit Hausnummer gibt. 😉
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 05. Feb. 2023 um 18:35:27 Uhr:
Aber wenn ich die nackte Wahrheit erzählen würde, fürchte ich, dass mir keiner mehr ein Foto mit Hausnummer gibt. ??
Jetzt muss ich gleich wieder an Pusa denken...