Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2156 Antworten
@Timmy2807
Wenn dir Dienste vertraglich zugesichert wurden und jetzt fehlen, rate ich zur Klage.
Mein Q4 ist mit Übergabe August 2021 einer der Ältesten hier im Forum. Mir wurde nichts verkauft, was anschließend nicht vorhanden war. Hier geht oft Wunsch und Realität auseinander.
Vielleicht habe ich mit meinem Fahrzeug auch Glück gehabt. Alles was derzeit vorhanden ist funktioniert seit dem ersten Tag.
Der Anspruch Premiumfahrzeug kann bei einem Grundpreis von um die 40000 Euro meiner Meinung nach nicht gestellt werden. Auch ein etwas besser ausgestatteter Golf kostet schnell so viel.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:32:29 Uhr:
@Timmy2807
Wenn dir Dienste vertraglich zugesichert wurden und jetzt fehlen, rate ich zur Klage.
Mein Q4 ist mit Übergabe August 2021 einer der Ältesten hier im Forum. Mir wurde nichts verkauft, was anschließend nicht vorhanden war. Hier geht oft Wunsch und Realität auseinander.
Vielleicht habe ich mit meinem Fahrzeug auch Glück gehabt. Alles was derzeit vorhanden ist funktioniert seit dem ersten Tag.
Der Anspruch Premiumfahrzeug kann bei einem Grundpreis von um die 40000 Euro meiner Meinung nach nicht gestellt werden. Auch ein etwas besser ausgestatteter Golf kostet schnell so viel.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich gönne jedem, dass sein Fahrzeug ohne Probleme funktioniert. Leide rist das eben bei meinem seit der Auslieferung nicht der Fall. Das hat auch nichts mit Premium zu tun. Es sind verkaufte und bezahlte Funktionen des Vertrages nicht vorhanden. Ob das bei einem Fahrzeug mit BLP 54.000€ ist oder bei einem Dacia Logan, spielt doch keine Rolle.
Wenn du ein Smartphone inklusive Vertrag mit Datenvolumen abschließt, zwar anschließend damit telefonieren aber keinerlei andere Funktionalitäten verwenden kannst, welche eine Internetverbindung voraussetzen, wird das Premium-Argument für dich sicherlich auch nicht zählen. Da ist es dir egal, ob du das absolute Top-Iphone 14 Pro mit 1TB Speicher bestellt hast, oder eben "nur" das Iphone 13 mit 256GB.
Klagen kommt aufgrund der fehlenden Alternativen zum aktuellen Status Quo nicht in Frage. Was wäre die Folge? Wandlung? Rücktritt von Vertrag? Finde ich dann selbst ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auch aufgrund fehlender Alternativen komm das nicht in Frage. Andere Hersteller kochen ja auch nur mit Wasser und die Lieferzeiten sind überall lang. Der Gebrauchtwagenmarkt ist quasi nicht existent. Getrennt betrachtet finde ich das Fahrzeug ja auch in seinen Grundfunktionen immer noch toll und freue mich über die Entscheidung. Das Verhalten seitens Audi und die bestehenden Probleme sind dennoch nicht zufriedenstellend.
Nochmal zum Verständnis. Dein Auto hat keine LTE-Verbindung oder funktioniert Apple Carplay nicht?
Wenn du dein Problem hier genau schilderst, kann dir von ein paar Insidern bestimmt geholfen werden.
Falls du mich meinst: CarPlay funktioniert ohne Probleme, jedoch sind jegliche connect-Dienste aufgrund fehlender Lizenzen nicht verfügbar. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte.