Corsa "F-40" Sondermodell

Opel Corsa F

Zum 40-jährigen Jubiläum gibt's eine Sonderedition, limitiert auf 1.982 Stück.

Coole Socke - die Jubiläums-Edition
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Corsa "F-40" Sondermodell
176 Antworten

Ich finde das komisch, der Fan kann das Teil nicht kaufen, nur mieten, aber die Autohäuser kaufen die Dinger wie blöde und verkaufen Sie dann ab März… Irgendwie blöd…

Es ist vollbracht, wir haben den 40er am Freitag übernommen. Die Socken fehlen, die sind noch im anderen autohaus, muss ich mir noch abholen. Das fahrzeug war tatsächlich schon seit wochen da, aber die winterreifen waren ja in einem anderen autohaus und so kam es zu mehreren monaten verzögerung.

Zitat:

@Buddel schrieb am 6. Dezember 2022 um 10:31:12 Uhr:

Es ist vollbracht, wir haben den 40er am Freitag übernommen. Die Socken fehlen, die sind noch im anderen autohaus, muss ich mir noch abholen. Das fahrzeug war tatsächlich schon seit wochen da, aber die winterreifen waren ja in einem anderen autohaus und so kam es zu mehreren monaten verzögerung.

...und da sind die Autohäuser nicht in der Lage untereinander sooooo zu kommunizieren das der Kunde seinen Wagen erhält....??😕😕😠😠😠 Unterirdisch....

Naja die Autohäuser wussten ja nichts voneinander. Das Autohaus mit den Reifen und Socken wartete auf den Corsa, das Autohaus mit dem Corsa wartete auf die Reifen, von Socken wussten die nix. Mehr als 5 Wochen hat das Autohaus mit dem Corsa versucht jemanden von free2move bzw. Opel zu erreichen um zu klären wo die Reifen sind. Zum Schluss wollten sie mich als Kunden anrufen, damit ich auch mal „Druck“ bei Opel mache… Hätten sie es nur mal getan, ich wusste ja relativ schnell von den Reifen und wi sie zu finden waren. Naja Hauptsache Auto ist endlich da

Ähnliche Themen

Ich habe ihn seit genau zwei Wochen und bin sehr begeistert, die schwarzen Design-Elemente sehen super aus. Er fährt sich auch richtig gut, nettes Auto. Ich bin auch schon fast 550km gefahren seitdem.
Allerdings musste ich heute früh nochmal zum Werk (Neun-Monats-Abo über Bekannte), weil ich den Wagen mit den Sommerreifen bekommen habe (und ohne Erste Hilfe-Box und ohne Socken), es mussten erst noch andere Reifen organisiert werden, das war dringend nötig nach dem Schneefall heute.
Der Gesamtprozess war etwas sagen wir mal unsortiert.

A8162bff-fa8c-44cd-b71f-475ac5591e52
F1c638ef-cf9b-4f74-b1df-593dc1c17301

Guten Morgen in die Runde, :-)

da ich mir den Opel Corsa 40 nun auch gekauft/bestellt habe, mich aber nicht so gut mit Autos auskenne, hätte ich ein paar Fragen in die Runde, bzw. an diejenigen, die das Fahrzeug bereits besitzen.

Gekauft habe ich das Sondermodell als Verbrenner ohne Winterreifen und lasse mir stattdessen Ganzjahresreifen aufziehen. Der Preis war 21900,- € abzgl. 3000,- € für meinen Alten.

Da das Auto ja eigentlich nur im Abo zu haben war und jetzt aber doch in den Verkauf geht, kann ich den Wagen, welcher ja ein Mietwagen war, Ende März abholen.

Ich kann nur leider recht wenig zum Verbrenner finden. Wenn, dann findet man fast ausschließlich nur Tests und Infos zum e-Auto.

Okay, nun zu meinen Fragen:

1. Ist der 100-PS-Motor mit Turbo oder ohne? Finde hierzu nur unterschiedliche Aussagen.

2. Welches Kühlmittel brauch der Corsa? Bei meinem Alten nannte sich das Paraflu.

3. Sind da 2 Funkschlüssel bei oder nur einer?

4. Man soll ja, wenn man in die Waschanlage fährt, das automatische Licht und den automatischen Scheibenwischer deaktivieren. Das ist soweit verständlich. Aber was bedeutet Stellung "N"? Das ist doch ein Verbrenner und kein Automatik. Oder gibt es den 40er auch mit Automatikgetriebe?

5. Was bedeutet Parkpilot? Soll das heißen, dass der Wagen von alleine einparkt?

6. Ist die Servolenkung einstellbar oder reagiert die nur automatisch auf gewissen Geschwindigkeiten ohne dass man selber einstellen kann? Bei meinem Alten konnte ich da fest entweder auf "City" oder Außerorts stellen.

LG
Frank :-)

Ach noch was vergessen,...

7. sind da 2 Funkschlüssel bei?

Ups, hatte ich ja zu Punkt schon 3 gefragt, sorry ??

@Frankiy Viel kann ich dir nicht beantworten.
Habe ihn nur kurzfristig als Leihwagen gefahren.
zu 3 und 7 Hatte nur einen klappbaren Funklschlüssel dazu bekommen
zu 6 Die Anleitung wird es wohl universal für beide Modellvarianten stehen, ob Automatik oder Schalter, für alle Versionen.
Verbrennermotoren gibt es mit Schaltung und Automatik.

Okay, danke. Habe meinen Verkäufer jetzt mal angeschrieben. Ich MUSS einen 2. Funkschlüssel dabei haben. Mal abwarten.

Habe ich einmal zu menem Astra J auch nicht bekommen. Nur einen Funkschlüssel klappbar und einen festen.
Hat mich dann 150€ für das nachmachen und programmieren am Fahrzeug gekostet. Ist aber schon Jahre her.

Kenne ich. Mein Fiat Punto Sport Turbo-Multijet wurde mal aufgebrochen und ich hatte 2 Funkschlüssel dazu. Den 2. habe ich damlas beim Kauf von FIAT kostenlos dazu bekommen. Und jetzt nach dem Aufbruch wurde mir nur einer ausgehändigt. Versicherung hat den 2. nicht bezahlt. Und Fiat wollte über 400,- Euro haben. Habe dann jemanden in Grevenbroich gefunden, der hat mir das für 100,- € gemacht. Warte jetzt mal ab, was mein Verkäufer mir antwortet.

Zitat:

@Frankiy schrieb am 9. Februar 2023 um 07:26:56 Uhr:

Okay, nun zu meinen Fragen:

1. Ist der 100-PS-Motor mit Turbo oder ohne? Finde hierzu nur unterschiedliche Aussagen.

2. Welches Kühlmittel brauch der Corsa? Bei meinem Alten nannte sich das Paraflu.

3. Sind da 2 Funkschlüssel bei oder nur einer?

4. Man soll ja, wenn man in die Waschanlage fährt, das automatische Licht und den automatischen Scheibenwischer deaktivieren. Das ist soweit verständlich. Aber was bedeutet Stellung "N"? Das ist doch ein Verbrenner und kein Automatik. Oder gibt es den 40er auch mit Automatikgetriebe?

5. Was bedeutet Parkpilot? Soll das heißen, dass der Wagen von alleine einparkt?

6. Ist die Servolenkung einstellbar oder reagiert die nur automatisch auf gewissen Geschwindigkeiten ohne dass man selber einstellen kann? Bei meinem Alten konnte ich da fest entweder auf "City" oder Außerorts stellen.

LG
Frank :-)

1. Der 100 PS Motor ist ein 1.2 Turbo.

3. Die Corsa F 40 Jahre, die ich bislang sah, wurden mit zwei Funkschlüsseln ausgeliefert.

4. Stellung N trifft nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, bzw. du nimmst ja auch mit deinem Schaltwagen in der Waschstraße den Gang raus, sprich "neutral".

5. Parkpilot ist bei Opel die Bezeichnung für die Einparkhilfe. Dein Corsa wird also nur piepsen, aber nicht selbst einparken.

6. Die Servolenkung reagiert geschwindigkeitsabhängig und ist manuell nicht einstellbar. Einen "City"-Modus wie etwa im Opel Adam oder Corsa E gibt es nicht mehr.

3. Wir sind im Jahr 2023, Natürlich gibt es zwei Funkschlüssel.
2. Ich frage mich allerdings, wozu das Kühlmittel für Dich wichtig ist. Zur Info: dieses Sondermodell ist ja bisher nur als Kurzzeitleasing erhältlich, daher wird wahrscheinlich kein Kunde sich damit beschäftigen müssen bzw. beschäftigt haben.
1. Der Motor ist die 100 PS-Maschine, die im normalen Corsa F auch steckt, das ist ein 1,2 Direct Injection Turbo laut Opel-Website.
4. es gibt das Sondermodell auch als e-Corsa.
5. der F40 hat den Parkpilot plus, der kann aber nicht alleine einparken. Dafür hat er die Kamerasicht von oben, Totwinkelwarner und noch ein bis zwei Sachen, die mir gerade nicht einfallen, die in dem Austattungspaket drin sind.
6. Es gibt einen Schalter, mit dem der Fahrmodus auf Sport gestellt werden kann, damit wird die Lenkung etwas straffer gestellt und das Ansprechverhalten des Motors etwas geändert.

Hast Du die Bedienungsanleitung durchgelesen oder nur überflogen?

Ich wette eure Antworten waren schneller wie die vom Verkäufer. Und wozu dann noch BA lesen...

Bevor ich ein Auto kaufe hätte ich allerdings die ein oder andere Sache schon geklärt. Vor allem Schalter oder Automatik kauft man doch nicht blind.

2 Funkschlüssel ist klar, aber meist nur einer klappbar oder hat der gar Keyless?

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 9. Februar 2023 um 13:43:54 Uhr:

2 Funkschlüssel ist klar, aber meist nur einer klappbar oder hat der gar Keyless?

Die sind beide klappbar.

Deine Antwort