Aktuator vom S3 im A3 verbauen
Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit besagter SA?
Ist diese schaltbar bzw. auch umcodierbar?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamikpaket -> "Soundaktor"' überführt.]
26 Antworten
Danke für eure Infos.
Habe gerade das Dynamikpaket dazu gefunden. Wäre ab dem 150 PS TSI verfügbar.
Aber ob das der gleiche wie im S3 ist, kann mir hier keiner bestätigen....
Ist das der gleiche Aktuator wie im S3? Also hört sich ein wenig wie ein 5 Zylinder (https://youtu.be/H2anChptCU4?t=135) an?
Ich gehe mal stark davon aus, dass es das gleiche Teil ist. Es ist das stg A9 und da kann man null codieren außer die Anpassung der Lautstärke
Das Teil aus dem S3 verbauen bringt nichts, ist das gleiche Teil überall im A3 . Egal ob A/S/RS
Ähnliche Themen
Was ich nun herausgefunden habe ist, dass das Stg 8Y0907159 wahrscheinlich verbaut ist. Damit kann man per Software verschiedene Geräusche erzeugen.
Siehe LINK
Die Nummer passt und ist auf jeden Fall in einem S3 8Y verbaut. Ob es das gleiche in einem A3 ist, weiß ich nicht.
Kann schon sein, dass jedes Modell seinen eigenen "sound" über das steuergerät bekommt.
Wahrscheinlich, beim 8V war die Nummer 8V0907159, also nichts neues...
Zitat:
@AndreS1985 schrieb am 23. November 2022 um 11:22:02 Uhr:
Zitat:
@Crunk schrieb am 23. November 2022 um 10:12:29 Uhr:
Habe einen S3 aber der hat keinen Akuator..Doch hat der S3 ab Werk.
Kann als bsp. per OBDAPP auf 0% geregelt werden.@manutdsupporter läuft alles über den Aktuator.
Aber frage mich bitte nicht über welches Steuergerät der angesprochen wird.
Den der muss ja auch je nach Gaspedalstellung passend den Klang erzeugen.
Ist auch eher persönlich gemeint. Auf Dauer hört der sich für mich persönlich einfach total mies und künstlich an und hat in meinen Augen nicht wirklich etwas mit nen 5 Zylinder zu tun.
Ohne blöd zu kommen..
Aber ich habe wirklich keinen,ich höre nur den Aussensound(wenn man hochdreht ab 3000, von innen kommt nix?!
Gibt nur 2 Möglichkeiten:
Du hast ihn ausgebaut oder du hörst ihn nicht.
Auf Motorsound präsent und/oder S Gasse ist er am lautesten. Auf eco sollte er am leisteten sein.
Übrigens: 95% der mitfahrer die ich dabei hatte denken der S3 hört sich wirklich so brachial an wie es innen rüber kommt. Der Rest kannte den Sound aktuator 😁
Zitat:
@11nitro11 schrieb am 23. November 2022 um 16:37:06 Uhr:
Gibt nur 2 Möglichkeiten:
Du hast ihn ausgebaut oder du hörst ihn nicht.
Auf Motorsound präsent und/oder S Gasse ist er am lautesten. Auf eco sollte er am leisteten sein.Übrigens: 95% der mitfahrer die ich dabei hatte denken der S3 hört sich wirklich so brachial an wie es innen rüber kommt. Der Rest kannte den Sound aktuator 😁
Also ausgebaut wurde nix,glaube eher das waren Sparmaßnahmen oder der Akuator ist in Verbindung mit irgendeinem extra was ich net habe.
Aber finde es nichtmal schlimm das er nicht hörbar ist bzw "da" ist ^^
Ich wette das er da ist du aber deinen Sound als den korrekten empfindest 😉
Da wurde nämlich weder gespart noch sonstiges. Im S3 ist der verbaut selbst wenn du den nackig ohne Extras kaufst.
Hallo, hat hier jemand zufällig noch Erfahrungen mit dem Soundaktor aus dem Dynamikpaket oder sogar ein Soundfile?