Akustikglas XC60 nachrüsten, Kosten

Volvo XC60 U

Hallo,
hat jemand schon mal beim xc60 oder auch V60 oder XC90 die Akustikverglasung nachrüsten lassen?
Wenn ja, zu welchen Preisen.

Danke vorab und lG

60 Antworten

"Akustikglas ist doppeltes Glas, mit einer Folie auf der Innenseite."

Die spezielle Akustik-Folie befindet sich zwischen den beiden Scheiben.

Eine Akustiglasscheibe wiegt unbeachtlich mehr, als ein Einfachglas. Der Unterschied in der Glasstärke beträgt max. etwas über 5 mm, das ergibt pro qm ein Mehrgewicht von rund 1,5 kg.
Das bedingt eher keinen stärkeren Hebemotor (Seitenscheiben haben durch die geringere Fläche ein noch geringeres Mehrgewicht).

Zitat:

@Hobbes schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:21:03 Uhr:

alternativ kannst du dir auch alle Scheiben auf der Innenseite folieren lassen. Den Einbruchsschutz bekommst du so auch hin und auch die Glassplitter sind dann nicht auf dem Sitz.

Das ist u.U. günstiger als alle Scheiben zu tauschen.

Wo gibt es Akustik-Folien zum Nachrüsten?

P.S.: Splitterschutzfolie ist nicht gleichbedeutend mit Akustik-Folie.

Gelöscht

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 24. Oktober 2022 um 23:08:13 Uhr:

Zitat:

@Hobbes schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:21:03 Uhr:

alternativ kannst du dir auch alle Scheiben auf der Innenseite folieren lassen. Den Einbruchsschutz bekommst du so auch hin und auch die Glassplitter sind dann nicht auf dem Sitz.

Das ist u.U. günstiger als alle Scheiben zu tauschen.

Wo gibt es Akustik-Folien zum Nachrüsten?

P.S.: Splitterschutzfolie ist nicht gleichbedeutend mit Akustik-Folie.

Daher schreibe ich ja auch nur vom Einbruchsschutz 😉

Ich wage eh zu bezweifeln, dass es "Akustikfolie" gibt. Die Verbundglasscheiben wurden bei deren Einführung bei Volvo einzig für den Einbruchsschutz beworben. Dass dieser Sandwichaufbau der Scheiben auch besser Schall isoliert kam ehre später dazu und ist wohl nur ein positiver neben Effekt. Inzwischen ist das aber das führende Verkaufsargument geworden.

Ähnliche Themen

Bei Glasscheiben mit Schallschutzfunktion wird eine spezielle Folie verbaut, die nicht der in normalem VSG entspricht (Stichwort Frequenzbereich).

Derartige Folien zum Nachrüsten gibt es mWn nicht.

Damit hier mal ein bisschen Empirie reinkommt - meine Akustikverglasung am XC60 BJ 2020 Early ist ca 4.15mm dick (Foto ist nicht gerade getroffen). Gut zu erkennen ist die Folie im Glassandwich.

Img
Img

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:39:31 Uhr:

"Akustikglas ist doppeltes Glas, mit einer Folie auf der Innenseite."

Die spezielle Akustik-Folie befindet sich zwischen den beiden Scheiben.
..

Das habe ich in der Tat blöd geschrieben. Danke für die Klarstellung!

Warum habt ihr euch denn so in der Wolle?
Sollten wir uns nicht alle gern haben... ??
@Boelletti gib mal deine VIN ich gucke mal ob und was es da gibt.

Zitat:

@K82 schrieb am 10. November 2022 um 20:48:57 Uhr:

Warum habt ihr euch denn so in der Wolle?
Sollten wir uns nicht alle gern haben... ??
@Boelletti gib mal deine VIN ich gucke mal ob und was es da gibt.

Ja, manchmal braucht es offenbar nicht viel...
VIN = Fahrzeugidentifikationsnummer?
LG

Ja, genau. FIN (Engl. VIN)

Habe heute von der Werkstatt die Info bekommen, dass eine Nachrüstung aller Seitenscheiben ca. € 5.000,00 (!) kostet.
Es sind im Wesentlichen "nur" die Scheiben und die Dichtungen zu tauschen. Allein die Scheiben kosten offenbar 2.500,00.
Verstehe ich nicht ganz, da ja die Sonderausstattung nur insgesamt nur € 1.000,00 gekostet hätte...

Zitat:

@Boelletti schrieb am 11. November 2022 um 19:56:14 Uhr:

Verstehe ich nicht ganz, da ja die Sonderausstattung nur insgesamt nur € 1.000,00 gekostet hätte...

Und die normal verbauten Scheiben kosten nichts 😉?
Der Aufpreis liegt ja bei 1000€, bei dir wären es aber zusätzlich neue Scheiben.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 11. November 2022 um 19:59:05 Uhr:

Zitat:

@Boelletti schrieb am 11. November 2022 um 19:56:14 Uhr:

Und die normal verbauten Scheiben kosten nichts 😉?
Der Aufpreis liegt ja bei 1000€, bei dir wären es aber zusätzlich neue Scheiben.

Schon klar, trotzdem zu teuer

Diese Erkenntnis hatten wir ja auch schon sehr früh in Thread. Spannend wäre wie viel von den 5k Material und wie viel Arbeitslohn ist.

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. November 2022 um 05:27:07 Uhr:

Diese Erkenntnis hatten wir ja auch schon sehr früh in Thread. Spannend wäre wie viel von den 5k Material und wie viel Arbeitslohn ist.

Naja 2500 die Scheiben plus Dichtungen (wird nicht viel sein), also max 2000 Arbeitszeit. Fenstermotoren sind nicht zu tauschen