Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

Bei mir geht es nicht SW 3608. Bitte Software Version angeben obs geht oder nicht geht.
Ich denke mit 3669 funktionierts und ist nur wieder ein Problem mit alter SW?

Kann stimmen, mit SW-Stand 3669 funktioniert es bei mir...

Zitat:

@P4trick schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:42:35 Uhr:

Seit 19 Oktober 2022 14:29 MESZ hat mein Q4 kein LTE Empfang mehr. App wird nicht mehr aktualisiert.
Wer noch?

Hatte ich auch schon. SIM Karte raus, Kontakt reinigen, SIM Karte rein. Funktioniert wieder. Darf aber nur von der Werkstatt gemacht werden.

3608 - seit gestern keine Verbindung mehr
@Hemo Q4 typisch, wird sich schon selbst fixen. Man kann ja nicht wegen jedem furz des Autos in die Werkstatt.

Ähnliche Themen

Selbes auch bei mir wieder, alles im Auto offline. Was macben die nur???

Heute wieder erneut der Fehler den ich schon einmal hatte… Mitten unter der Fahrt Anzeige im Display, dass die prädikative Regelung und die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist. Direkt danach befand sich das Fahrzeug „offroad“. Navigation und das teure Augmented reality im HUD inkl. Funktionen wie Navigation und Geschwindigkeitsübernahme nicht mehr möglich bzw. nutzbar… Wer kennt das Problem noch?

Efc7260c-df6b-4029-92ac-be471dd50e5f
B39cc78f-271c-485f-8a28-aeefeeb5247e
7c532adb-7f9c-4485-8236-bac919011baf

Sieht so aus als wäre kein LTE Empfang mehr gegeben über das Notrufmodul. Diese bestimmt die genaue GPS Position auf welche auch die Navigation zurück greift.

Bei mir auch wieder das gleiche Problem. Direkt zum Händler gefahren ... kann er nix machen.
Wo bleibt für die 3608-Besitzer das verdammte Update ?
Händler zuckt mit rotem Kopf nur mit den Schultern.
Das ganze Paket rund um den Q4 ist einfach nur noch lächerlich, was Audi da abliefert.

Zitat:

@P4trick schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:54:17 Uhr:

Bei mir geht es nicht SW 3608. Bitte Software Version angeben obs geht oder nicht geht.
Ich denke mit 3669 funktionierts und ist nur wieder ein Problem mit alter SW?

Bei mir auch kein LTE Empfang mehr. SW 3608

Zitat:

@MerlinMG schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:17:09 Uhr:

Sieht so aus als wäre kein LTE Empfang mehr gegeben über das Notrufmodul. Diese bestimmt die genaue GPS Position auf welche auch die Navigation zurück greift.

Ein erheblicher Mangel, wenn hier das Notrufmodul nicht mehr arbeitet bzw. jemanden lokalisieren kann… Ich komme aus dem Einsatzwesen (Polizei) und das ist ein großes Problem, wenn hier keine Ortung mehr stattfindet

Übrigens: Meine Mängelliste wurde am 08.09. an die Audi AG gesendet. GESTERN eine Mail erhalten, dass die Klärung meines Anliegens noch etwas Zeit benötigen wird.

Das ist einfach nur noch armselig.. ich bin echt froh, wenn das Leasing endlich durch ist und ich den Konfigurator anwerfen kann. Audi wird definitiv excludet..

Das GPS Modul ist noch aktiv! Die Koordinaten können immer noch per OBD2 ausgelesen werden also ist das nicht weiter schlimm wenn nur Daten nicht funktionieren. Die Balken für die Mobilverbindung sind da also wird auch der Notruf funktionieren

Zitat:

@P4trick schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:48:44 Uhr:

Das GPS Modul ist noch aktiv! Die Koordinaten können immer noch per OBD2 ausgelesen werden also ist das nicht weiter schlimm wenn nur Daten nicht funktionieren. Die Balken für die Mobilverbindung sind da also wird auch der Notruf funktionieren

Wenigstens das.. Aber dass dann die bezahlten Funktionen alle nicht mehr funktionieren, ist schlicht und einfach eine Sauerei.

Zitat:

Seit 19 Oktober 2022 14:29 MESZ hat mein Q4 kein LTE Empfang mehr. App wird nicht mehr aktualisiert.
Wer noch?

Hier in NL selbe Problem. Ist das vielleicht nur ein Software Version 3608 Problem?

Deine Antwort