Fehlende Lizenz

Audi Q4 FZ

Liebe Motortalk Forum
Evtl. jemand hier einen Tipp für mich. Vor einer Woche mit grosser Freude den neuen Q4 abgeholt. Soweit alles wunderbar. Bei der Übergabe alles korrekt eingerichtet und mit MyAudi App verbunden, perfekt.

Seit eine Woche später meint die App ich hätte keine gültige Lizenz. (siehe Bild) Die selbe Meldung kommt ebenfalls wenn ich auf die Satelitenkarten umschalten will. Auch hier ist die Meldung, dass eine Lizenz fehlt und ich diese online verlängern müsse. Kann das sein? Auf der App selber ist das Fahrzeug noch da wird richtig angezeigt nach dem Login, aber es findet offenbar keine Kommunikation statt. Die Restreichweite wird auch nicht angezeigt.

Wie würdet ihr gehen? Hatte jemand dieses Problem auch schon? Muss ich bereits den ersten Termin mit der Garage abmachen und vorbei gehen? Oder kann man das selber beheben? An der Ausstattung kann es nicht liegen, ich habe das grosse MMI mit allen bestellbaren Optionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Screenshot App
229 Antworten

Habe auch das Lizenz-Problem. Habe meinen Q4 am 29.07.2022 beim Händler (Deutschland) übernommen, 1 Tag alles bestens, dann "Lizenzen abgelaufen" - keine App-Daten mehr und Connect-Funktionen nicht mehr nutzbar.
Nach diversen Versuchen des Händlers (Neuinstallation, Hauptbenutzer neu anlegen, Werkseinstellung) habe ich einen Fall bei der Connect-Hotline aufgemacht, musste zahllose Screenshots und Infos schicken und warte jetzt etwa eine Woche auf eine Lösung, für die (diesem Forum zufolge) das Problem bereits vor 8 Monaten vom AUDI-Vorstand priorisiert wurde. Wie schnell lösen die wohl Probleme ohne Priorisierung?
Unmittelbar vor dem Lizenz-Ausfall habe ich in der App den Namen des Autos geändert und meinen alten Q3 gelöscht. Vielleicht ein Ansatz zur Ursachenfindung?

Update: Mein Q4 ist jetzt 3 Tage in der Werkstatt, bisher ohne Erfolg.
Meine Fallnummer bei AUDI ist übrigens die 0001407886 - falls sich irgendwer darauf beziehen möchte.

Hat eigentlich einer von euch eine Fallnummer, aufgrund der das Problem tatsächlich gelöst wurde?

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 11. August 2022 um 21:21:41 Uhr:

Meine Fallnummer bei AUDI ist übrigens die 0001407886 - falls sich irgendwer darauf beziehen möchte.

Hat eigentlich einer von euch eine Fallnummer, aufgrund der das Problem tatsächlich gelöst wurde?

Ich verstehe das Theater deines Freundlichen und von Audi nicht. Das Problem kann nicht gelöst werden, da die Software noch kein Lizenz Management kann. Das seit langem versprochene Update wird das beheben. Wieso Audi immer noch so tut als wäre es ein Einzelfall

kann ich nicht nachvollziehen. Verdammter Kindergarten!

@Mitch1
kannst du uns näher erklären was du unter Lizenz Management verstehst?

Ähnliche Themen

Zitat:

@AeeeXss schrieb am 29. Juli 2022 um 20:43:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen wunderschönen Q4 in NSU abgeholt. Ich habe nun auch das Problem, dass im MMI steht, dass die Lizenz eine Demo ist & 04/23 abläuft.
Gibt’s da inzwischen ein Rezept, was man tun muss?
Danke euch.

MMI auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen (Achtung alle bereits persönlich gemachten Einstellungen sind dann wieder auf Standard). Auf einwandfrei Netz-Empfang achten. Nach spätestens 5-15 Minuten lädt er die (gekauften) Lizenzen neu herunter.

Zitat:

Hurra! Ich kann nun selbst die Fallnummer liefern. Seit Montag funktioniert mein Q4 wie er soll. Die Lizenzen werden korrekt angezeigt, die Connect-Dienste sind wieder da und auch die App kann ich -nach 4 Wochen Durststrecke- wieder nutzen. Ich hatte am Wochenende eine E-Mail vom Audi-Support erhalten in der mir mitgeteilt wurde, dass per OTA Änderungen vorgenommen wurden und das Problem so gelöst wurde. Hinweis: Wichtig war nach der Fehlerkorrektur das Fahrzeug einmalig aus myAudi zu entfernen und wieder neu anzulegen.

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 29. September 2022 um 07:53:29 Uhr:

Zitat:

Hurra! Ich kann nun selbst die Fallnummer liefern. Seit Montag funktioniert mein Q4 wie er soll. Die Lizenzen werden korrekt angezeigt, die Connect-Dienste sind wieder da und auch die App kann ich -nach 4 Wochen Durststrecke- wieder nutzen. Ich hatte am Wochenende eine E-Mail vom Audi-Support erhalten in der mir mitgeteilt wurde, dass per OTA Änderungen vorgenommen wurden und das Problem so gelöst wurde. Hinweis: Wichtig war nach der Fehlerkorrektur das Fahrzeug einmalig aus myAudi zu entfernen und wieder neu anzulegen.

Bei mir geht auch nach einem Tag nach der Abholung keiner der Dienste mehr, wo sieht man die Lizenzen im Audi ? Habe den Menüpunkt noch nicht gefunden.

Du findest die Versionsnummern unter Einstellungen->Allgemein->Versionsinformationen
bzw. Einstellungen->Allgemein->Lizenzinformationen

Version Software
Lizenzinformationen

Ich hatte selbiges Thema. Genau ein Tag nach der Übernahme des Fahrzeugs hatten wurde die Fehlermeldung gezeigt. Nach mehreren anrufen, Tickets und besuchen unterschiedlicher Audi-Händler kam diese Woche tatsächlich eine Antwort auf eines meiner Tickets. Zwar keine Erklärung was gemacht wurde und auch keine Entschuldigung, aber scheinbar wurden die Lizenzen ota aufgespielt. Einen Tag später hat dann auch wieder alles funktioniert. Der ganze Prozess hat ziemlich genau 4 Wochen gedauert. Ernstlich waren aber auch einige in der zuständigen Abteilung im weihnachtsurlaub, da zuvor nur hinhalte-Mails gekommen sind. Empfehlung: geh denen solange auf die Nerven, bis sie es lieber schnell erledigen und dich „wieder los werden“

Zitat:

@Timmy2807 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:16:52 Uhr:

Ich hatte selbiges Thema. Genau ein Tag nach der Übernahme des Fahrzeugs hatten wurde die Fehlermeldung gezeigt. Nach mehreren anrufen, Tickets und besuchen unterschiedlicher Audi-Händler kam diese Woche tatsächlich eine Antwort auf eines meiner Tickets. Zwar keine Erklärung was gemacht wurde und auch keine Entschuldigung, aber scheinbar wurden die Lizenzen ota aufgespielt. Einen Tag später hat dann auch wieder alles funktioniert. Der ganze Prozess hat ziemlich genau 4 Wochen gedauert. Ernstlich waren aber auch einige in der zuständigen Abteilung im weihnachtsurlaub, da zuvor nur hinhalte-Mails gekommen sind. Empfehlung: geh denen solange auf die Nerven, bis sie es lieber schnell erledigen und dich „wieder los werden“

Vielen Dank an euch zwei, ich war heute beim Auto und habe meine Lizenz angeschaut, hier ist nur eine Demo vergeben. Habe dazu gleich meinen Händler kontaktiert. Das Vorklimatisieren per App sollte bei dem Wetter schon zeitnah funktionieren.

Demolizenz

Zitat:

@Timmy2807 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:16:52 Uhr:

Also mein Händler ist damit völlig überfordert. Er kann mir nicht helfen. Mal schauen, ob meine Mail an den Kundenservice von Audi was bringt. Aus Reset vom MMI usw. hatte keinen Erfolg.

Hat der Händler deinen Account im System bestätigt? Das müssen die aktiv tun, ansonsten passiert da nichts. Evtl. Können sie das nochmals durchführen. Aber leider haben die Autohäuser echt nicht viel Ahnung davon… So war das leider auch bei mir… der eine, der sich mit dem System wohl auskennt war natürlich im Urlaub und anschließend krank… bin mir ziemlich sicher, dass der Kundenservice die Lizenzen ota erneuern muss. Bestenfalls ruhig auch mehrere Tickets öffnen und auch anrufen.

Zitat:

@Timmy2807 schrieb am 17. Januar 2023 um 08:37:35 Uhr:

Hat der Händler deinen Account im System bestätigt? Das müssen die aktiv tun, ansonsten passiert da nichts. Evtl. Können sie das nochmals durchführen. Aber leider haben die Autohäuser echt nicht viel Ahnung davon… So war das leider auch bei mir… der eine, der sich mit dem System wohl auskennt war natürlich im Urlaub und anschließend krank… bin mir ziemlich sicher, dass der Kundenservice die Lizenzen ota erneuern muss. Bestenfalls ruhig auch mehrere Tickets öffnen und auch anrufen.

Ja ich bin auch Hauptnutzer, das weiß der Q4 und das weiß das Handy. Lustigerweise die E-tron Virtuell Cockpit Ansicht konnte ich kaufen und er überträgt die sofort mit Lizenz. Also Auto ist online und alles gut, theoretisch. Aber die Connect Lizenzen fehlen einfach und somit alle Dienste.

Dieses Lizenzproblem mit der Demo-Version hatte ich bei meinem Q4, beim Q4 meines Sohnes und eines Bekannten. Ich allen 3 Fällen konnte ich die aktuellen Lizenzen durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lösen. Ein Reset des MMI nützt hier nichts.
@tregobad hat hier weiter oben diesen Vorgang auch schon beschrieben.
Spart euch die Anfrage beim Audi-Connect Service, da kommt nur Sinnloses zurück.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 17. Januar 2023 um 10:59:10 Uhr:

Dieses Lizenzproblem mit der Demo-Version hatte ich bei meinem Q4, beim Q4 meines Sohnes und eines Bekannten. Ich allen 3 Fällen konnte ich die aktuellen Lizenzen durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lösen. Ein Reset des MMI nützt hier nichts.
@tregobad hat hier weiter oben diesen Vorgang auch schon beschrieben.
Spart euch die Anfrage beim Audi-Connect Service, da kommt nur Sinnloses zurück.

Hatte ich auch versucht. Danach waren die Demo-Lizenzen gelöscht und ich bekam nur noch Fehlermeldungen wenn ich den Menüpunkt aufgerufen hatte

Deine Antwort