Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
So, ich hatte tatsächlich High und Low vertauscht. Nun habe ich low auf das braun orange Kabel in der Buchse 12 draufgelegt und hi auf das orange lila Kabel in Buchse 6.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Jetzt ist übrigens das steuergerät 6c erreichbar aber das steuergerät 4F nicht mehr ... Verrückte Welt
Du meinst 5F?
Dann hast Du jetzt da die Kabel vertauscht...
Keine Bandendeprogrammierung, bedeutet, daß Du noch die Parameter mit z. B. VCP aufspielen lassen musst.
… und das geht nicht mit obd11
Ähnliche Themen
@scotty ... was geht nicht mit OBD11?
Ihr könnt ganz sicher sagen, dass die Kamera Parametriert werden muss??? Es kann nicht an den Kabeln liegen???
Ich kenne niemand der VCP programmiert. Vielleicht ist hier ja jemand aus dem Bereich Hamburg Lübeck Schwerin ... Der mir das mal eben parametriert.
In welchem Steuergerät stelle ich eigentlich ein, dass das Radio Display auch das Feld für die Kamera anzeigt?
Zitat:
@wach69 schrieb am 5. August 2022 um 17:48:24 Uhr:
Ihr könnt ganz sicher sagen, dass die Kamera Parametriert werden muss??? Es kann nicht an den Kabeln liegen???Ich kenne niemand der VCP programmiert. Vielleicht ist hier ja jemand aus dem Bereich Hamburg Lübeck Schwerin ... Der mir das mal eben parametriert.
Deine Fragen wurden hier doch schon x mal behandelt. Hättest du dich mal eingelesen wären deine Fragen hier nicht nötig gewesen. Ich frage mich wirklich wozu man hier alles auflistet wenn es dann niemand liest und ständig die selben Fragen im Nachhinein kommen.
Ich weiß, aber ich hatte von Homer den Hinweis, dass eventuell auch ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist.
Das heißt, nach der Parametrisierung sind die Fehler erst einmal weg?
Die Darstellungsoptionen für das Radio-Display für die High-Kamera werden in 5F über die Anpassungskanäle codiert. Die korrekte Codierung kannst du wie schon erwähnt diesem Thread an vielen Stellen entnehmen. Da du ja jetzt etwas erstaunt wirkst: Dass die Kamera parametriert werden muss hatte ich ja auch schon geschrieben als ich von dem Vorteil des Kufatec-Sets sprach, diese sind eben bereits parametriert. Das einzige was da noch gemacht werden muss ist die Kalibrierung, sonst hast halt den Fehler "fehlende Grundeinstellung" in 6C.
Wenn du wirklich keine Ahnung davon hast, kannst du dir auch alle 135 Seiten durchlesen irgendwie verstehst du es erst wenn Du dich da dran setzt und ich mit all den ganzen Krempel vertraut machst. Nach zwei Stunden Codieren und Fehlersuche komme ich so ganz langsam rein. Danke für deine Geduld.
Zitat:
@wach69 schrieb am 5. August 2022 um 17:48:24 Uhr:
Ich kenne niemand der VCP programmiert. Vielleicht ist hier ja jemand aus dem Bereich Hamburg Lübeck Schwerin ... Der mir das mal eben parametriert.
Hamburg: Enrico von North-Coding
@Hadez ... danke
Weiß der was zu tun ist wenn ich da mal vorbei fahre oder brauch der irgendetwas von mir, muss ich etwas vorbereiten.