Golf 8 GTx - Bestelldaten - Status der Lieferung (API) - Änderung der Bestellung
Hallo zusammen,
es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.
Ich mache mal den Anfang:
Bestelldatum: 17.10.2020
Auftragsbestätigung: 23.10.2020
Änderung der Bestellung: 06.11.2020
Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020
unverbindl. Liefertermin: 03/2021
Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.
Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).
Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.
So ist der momentane Stand in der API:
brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"
deliveryDate: "2021-02-19"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "CD19UZ"
modelYear: "2021"
name: "Golf GTI"
orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null
Ausstattung:
-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Kings Red Metallic
-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)
-Panorama-Ausstell-/Schiebedach
-Komfortpaket
-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+
-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung
-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km
-Head-up-Display
-Rückfahrkamera "Rear View"
-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,
Subwoofer
-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.
Abholung ist in WOB geplant.
Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.
Wie ruft man die API Daten ab?
Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars
Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.
Ich mache mal den Anfang:
Bestelldatum: 17.10.2020
Auftragsbestätigung: 23.10.2020
Änderung der Bestellung: 06.11.2020
Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020
unverbindl. Liefertermin: 03/2021
Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.
Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).
Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.
So ist der momentane Stand in der API:
brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"
deliveryDate: "2021-02-19"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "CD19UZ"
modelYear: "2021"
name: "Golf GTI"
orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null
Ausstattung:
-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Kings Red Metallic
-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)
-Panorama-Ausstell-/Schiebedach
-Komfortpaket
-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+
-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung
-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km
-Head-up-Display
-Rückfahrkamera "Rear View"
-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,
Subwoofer
-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.
Abholung ist in WOB geplant.
Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.
Wie ruft man die API Daten ab?
Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars
Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.
5141 Antworten
Zitat:
@rudi rakete schrieb am 1. Juli 2022 um 14:32:32 Uhr:
Dachte immer die Händler buchen alle auf die selbe Art und Weise die Termine in WOB
Das weiß ich nicht.
Bei meinem Händler waren es wenige Emails hin und her und der Termin war verbindlich festgelegt. Alles binnen einer Stunde an einem Montag Vormittag.
Kann man den Termin IT selbst direkt auf d Homepage buchen?
Hatte gehofft das selbst machen zu können...
Interessant. Vor einigen Jahren hieß es noch der Händler sieht in seinem System die freien Termine in WOB und kann dann direkt per Mausklick buchen. Ohne das man da nochmal hin und her schreiben muß.
Zitat:
@rudi rakete schrieb am 1. Juli 2022 um 18:47:41 Uhr:
Interessant. Vor einigen Jahren hieß es noch der Händler sieht in seinem System die freien Termine in WOB und kann dann direkt per Mausklick buchen. Ohne das man da nochmal hin und her schreiben muß.
Also nicht missverstehen: Die Emails haben der Händler und ich hin und hergeschrieben!
Was der Händler intern für Möglichkeiten hatte weiß ich nicht. Es ging zumindest zügig, 3 Tage auf die Terminzusage musste ich nicht warten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobilanski79 schrieb am 3. Juni 2022 um 08:47:13 Uhr:
Hier einmal eine Anleitung wie Ihr euer Fahrzeug in die Lounge bekommt ohne Installation von Netzwerktools (so sollte es jeder hinbekommen)1. Anmeldung über Chrome bei myvolkswagen
2. „F12“ drücken um in die Developertools zu kommen
3. Irgendeine FIN versuchen hinzuzufügen z.B. SDFSDF
4. In das Debugfenster wechseln, im Tab Network den Request suchen und unter „Headers“ die Authorization kopieren. (siehe Bild Bearer)
5. Über die Internetseite https://reqbin.com/req/zvtstmpb/post-request-example öffnen und folgende Daten eingeben: (siehe Bild reqbin)Adresszeile:
https://vum.apps.emea.vwapps.io/.../relations
Reiter Authorization:
kopierten Bearer Token hinzufügen (ohne den Beginn Bearer)
Reiter Content:
{"vehicleNickname":"Volkswagen","vehicle":{"commissionId":"[eure Kommissionsnummer]-183-2022"}}
Reiter Header:
traceId:1Send klicken --> Fertig!
Hey, kannst du mir dabei helfen mein Fahrzeug hinzufügen?
Vielen Dank!
Habe es jetzt geschafft Dank der Anleitung das Fahrzeug in meiner Lounge hinzufügen. Kann es sein das man die API nicht mehr abfragen kann da die Lounge umgebaut worden ist? Leider steht bei mir unter Cars nichts.
Zitat:
@mavanwe schrieb am 5. Juli 2022 um 09:23:46 Uhr:
Habe es jetzt geschafft Dank der Anleitung das Fahrzeug in meiner Lounge hinzufügen. Kann es sein das man die API nicht mehr abfragen kann da die Lounge umgebaut worden ist? Leider steht bei mir unter Cars nichts.
Einfach hier einloggen um die Daten abzufragen:
Warum geht das nur mit Autos die in Deutschland bestellt wurden?
Ich habe mein in Luxemburg gekauft,und konnte mit der Kommisionsnummer mein Auto unter myvolkswagen eintragen.Aber sonst absolut keine Infos,weder da noch in der Lounge.
Zitat:
@maham schrieb am 7. Juli 2022 um 15:23:22 Uhr:
Warum geht das nur mit Autos die in Deutschland bestellt wurden?
Ich habe mein in Luxemburg gekauft,und konnte mit der Kommisionsnummer mein Auto unter myvolkswagen eintragen.Aber sonst absolut keine Infos,weder da noch in der Lounge.
Gute Frage, theoretisch schon. Wann hast du denn bestellt? Es könnte noch zu früh sein, falls dein Auto erst kürzlich bestellt worden ist.
Guten Morgen, die API hat sich bei mir von Dezember 2022 auf „null“ geändert. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Also meiner ist heute Morgan mal wieder weiter nach hinten gewandert! Ursprünglich wäre diese Woche Lieder Termin gewesen, jetzt bin ich Q1/23
Bestellt hab ich 15.12.2021
Bei mir wird's unverändert angezeigt (steht aber auch bereits auf Scheduled):
Order Status: SCHEDULED
Delivery Date Type: Week
Delivery Date: 2022-W35
Meiner ist seit ca. 2 Wochen auf DEALER_ARRIVED. Weiß jemand zufällig wie lange es in etwa dauert, bis das Auto beim Händler ankommt? Transportweg durch ganz Deutschland :/
Zitat:
@Jackdallad schrieb am 12. Juli 2022 um 12:45:39 Uhr:
Bei mir wird's unverändert angezeigt (steht aber auch bereits auf Scheduled):Order Status: SCHEDULED
Delivery Date Type: Week
Delivery Date: 2022-W35
Dann wird sich bei dir auch nichts mehr ändern
Zitat:
@menaCeEX schrieb am 11. Juli 2022 um 05:38:10 Uhr:
Zitat:
@maham schrieb am 7. Juli 2022 um 15:23:22 Uhr:
Warum geht das nur mit Autos die in Deutschland bestellt wurden?
Ich habe mein in Luxemburg gekauft,und konnte mit der Kommisionsnummer mein Auto unter myvolkswagen eintragen.Aber sonst absolut keine Infos,weder da noch in der Lounge.Gute Frage, theoretisch schon. Wann hast du denn bestellt? Es könnte noch zu früh sein, falls dein Auto erst kürzlich bestellt worden ist.
Ich habe ende Januar 2022 bestellt.
Ersatzlounge spuckt nur Model raus,sonst leider nichts.
Name: Golf Wagon R-Line 1.5 l eTSI GPF
VIN: -