Anhängerkupplung für TT
Das Thema mit dem Haken taucht ja immer wieder mal auf nur habe ich noch niemand gefunden der eine angebaut hat.
Mich würde mal ein Foto interessieren, wie das dann aussieht. Weil nützlich ist so'n Ding schon manchmal.
Ich hab jemand gefunden der welche verkauft, auch mit TüV, aber Fotos haben die noch keine.
Beste Antwort im Thema
Wo willst du die den anschrauben, an den Auspuff ??😉
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Vielleicht ist bei dem Angebot aus Ebay gleich ein neuer Rahmen dabei und ein TÜV Prüfer der die Einzelabnahme macht, die nötig ist.Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, eine Anhängerkupplung zu brauchen. Wir haben 4 Autos im Haushalt, keines hat eine AHK (ich glaube auch meine Eltern hatten noch nie ein Auto mit AHK) und trotzdem steh ich gut im Leben 😁
Auf so nen Scheiß kann man doch wirklich verzichten. Wenn man MAL eine AHK braucht gibts immer irgendwen, der einem den Hänger kurz ziehen kann.
Braucht man aber regelmäßig (zwecks Hobby oder Beruf) eine AHK ist der TT in meinen Augen sowieso das falsche Auto.Das stell ich mir grad mal vor... TT, DSG, MR, 19" dann am besten noch ein 1.8TFSI und mit nem Hänger den Berg rauf. Wär ne Frage für Wer wird Millionär:
Bitte ordnen sie folgende Bauteile eines Audi TT, der mit einem Anhänger bergauf fährt, in der Reihenfolge wie sie den Geist aufgeben.
a) DSG b) MR c) 1.8TFSI d) Spaceframe
Ich würd a, d, b, c sagen 😁
He He das ist wohl eher was für den Postcounter 😁 Sry aber das musste sein.
Ich finde auch das eine AHK nicht zwingend an den TT muss. Wenn es aber Leute gibt die nur ein Auto fahren, und mit dem viel zitierten Leasing ja schon am Ende Ihrer Möglichkeiten sind, halt ich die Aussage das dieser sich dann einen weiteren Wagen kaufen soll für komplex und sinnfrei. Das verstehe ich irgendwie nicht.
Und was interessiert oder geht es mich an wenn jemand sich eine AHK an seinen TT baut? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Nein, aber er wohl einen Vorteil als ist doch alles in Butter.
Girks
Klar wars für den Counter 😉 nichts desto trotz meine Erfahrungen und meine Meinung.
Fakt = das Thema ist doch schon vor ewigkeiten durchgekaut worden.
Fakt = von der Audi-Seite ists nicht vorgesehen? WESWEGEN?
Was sagt der TÜV dazu?
Gibt vielleicht auch Leute die viel im Gelände fahren und einen TT wollen 😉
Ich will damit eig. nur sagen dass man bei so einem Fahrzeug Abstriche machen muss was den Nutzwert angeht. Wenn jemand eine AHK braucht und es sowas gibt, dann ab und montieren.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Wenn jemand eine AHK braucht und es sowas gibt, dann ab und montieren.
Und es ward Friede unter den MT Usern ... bis zum nächsten Fred ...
Hallo zusammen 🙂
ich mache dieses Thema auf, um euch zu berichten, dass es doch eine Möglichkeit gibt, mit dem Audi TT 8J3 einen Anhänger zu ziehen!
Dazu braucht ihr folgendes:
- Eine offiziell zugelassene AHK für den Anhängerbetrieb (ich habe diese von GDW verbaut: https://www.kupplung.de/...engerkupplung-abnehmbar-103409-05544-2.html). Hier müsst ihr auf einen ausreichenden D-Wert achten (die von GDW hat einen D-Wert von 7,95 kN).
- Ein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast. In diesem Gutachten wird die FIN eures Fahrzeugs eingetragen und kann dadurch nicht übertragen werden. Ich habe mein Gutachten von S.K. Handels GmbH anfertigen lassen (https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fuer-audi-tt/7302). Hier sind auch die Angaben für den benötigten D-Wert zu finden (D-Wert: 6,48 kN). Ist nicht ganz günstig aber das war mir dich Sache auf jeden Fall wert. Das Gutachten kam per Post und somit habe ich mir die Fahrt zum Autohaus (in Bayern) sparen können.
- Eine Abnahme beim TÜV zur Bestätigung der Anhängelasterhöhung. Hierzu war eine Absprache nötig, da nicht alle Prüfer die Abnahme durchführen konnten.
- Mit den Dokumenten vom TÜV kann dann eine Anhängelast in den Fahrzeugschein eingetragen werden. In meinem Fall sind das ungebremst 400kg und gebremst 1000kg. Dieser Punkt steht zwar bei mir noch aus aber mit den Unterlagen vom TÜV sollte es keine Probleme geben.
Hier sind noch meine Fahrzeugdaten:
Audi TT 8J3 TFSI 2.0l 155KW Frontantrieb von 2012 mit S-Line Exterieur
Und hier noch die Fotos zum Beweis ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung für TT' überführt.]