Anhängerkupplung für TT

Audi TT 8J

Das Thema mit dem Haken taucht ja immer wieder mal auf nur habe ich noch niemand gefunden der eine angebaut hat.
Mich würde mal ein Foto interessieren, wie das dann aussieht. Weil nützlich ist so'n Ding schon manchmal.
Ich hab jemand gefunden der welche verkauft, auch mit TüV, aber Fotos haben die noch keine.

Beste Antwort im Thema

Wo willst du die den anschrauben, an den Auspuff ??😉

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hi

Ein Arbeitskollege fährt einen Lotus Elise 111R.

Sein Alltagsauto ist im Moment ein Audi A3. Er würde aber gerne einen Audi TT (jetzt kommt es) als Winter-/Alltagsauto fahren. Dafür bräuchte er aber eine AHK.

Dann finde ich es echt plausibel, das man danach fragt.

MfG

KaJu

Ich fahre meinen TT sogar als Sommer/Winter-Alltagsauto. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Bitte ordnen sie folgende Bauteile eines Audi TT, der mit einem Anhänger bergauf fährt, in der Reihenfolge wie sie den Geist aufgeben.

a) DSG b) MR c) 1.8TFSI d) Spaceframe

Ich würd a, d, b, c sagen 😁

Totaler Quatsch, und immer das gleiche Geschwätz zu diesem Thema

Warum soll man keinen TT fahren dürfen, wenn man ein Hobby hat (oder was auch immer) wofür ein Anhänger ab und zu notwendig/sinnvoll ist? Gerade bei einem Kofferraumvolumen-befreiten Modell wie dem TT wäre eine unsichtbare AHK in meinen Augen ein nicht ganz sinnfreies Extra. Schließlich hat nicht jeder einen ganzen Fuhrpark zuhause.

zu a)
Passat 2.0TDI mit 170PS gibts mit DSG und Anhängekupplung.
Der stemmt mehr Drehmoment auf die Zahnräder.

zu b)
80KG mehr Zuladung im Kofferraum oder 80KG Stützlast aufm Haken machen keinen Unterschied

zu c)
160 PS dürften locker reichen, um die erlaubten 80 bzw 100 kmh auch bei Steigungen halten zu können.

verbleibt nur d)
Da kann wohl keiner außer Audi was konkretes dazu sagen.

Für die einen ist die AHK ein "Scheiß" , andere wollen keinen 2. Wagen um mal schnell die Gartenabfälle weg zu bringen und benutzen den TT ganzjährig oder wieder andere ( so wie ich ) würden mit dem TTR in Urlaub fahren, haben auf dem Hänger das Motorrad dabei und auch sonst keine Gepäcksorgen. Das wäre geil. Und mein DSG kann das . Dehalb : wer es nicht braucht ... ist auch recht , aber leben und Leben lassen.

@ Jason : ich fand es auch nicht prickelnd , das mein S4 Cabby trotz 350 PS keinen Hering vom Teller ziehen durfte ...

Zum Thema : gerade Rückruf vom 🙂 : es gibt bis heute für den 8J TT / TTR keine Zulassung für eine AHK und es wird keine Kupplung von einem der üblich Verdächtigen vertrieben. Und da diese Ebay Kupplung von privat angeboten wird , stellt sich die Frage , welcher Privatmensch gibt beim TÜV ein teueres Einzelgutachten in Auftrag ... so das überhaupt für dieses Fahrzeug geht und man es sich leisten kann , da das nicht so einfach wie bei Felgen geht ... und vertickt die Kupplung dann in der Bucht ?
Ich , für meinen Teil , nehme dann doch lieber wie bisher den X3 für den Urlaub und lasse da die Finger davon. Meine 7 jährige Ebay Erfahrung sagt mir : bei leisesten Zweifeln Finger weg , egal wie verlockend das Angebot ist.

Ach ja , mein TTR fährt auch im Winter ... manchmal sogar offen .

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Ich fahre meinen TT sogar als Sommer/Winter-Alltagsauto. 😉

Ich habe auch nur ein Auto. Meinen TT Roadster und fahre ihn bei jedem Wetter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Zitat:

Bitte ordnen sie folgende Bauteile eines Audi TT, der mit einem Anhänger bergauf fährt, in der Reihenfolge wie sie den Geist aufgeben.

a) DSG b) MR c) 1.8TFSI d) Spaceframe

Ich würd a, d, b, c sagen 😁

Totaler Quatsch, und immer das gleiche Geschwätz zu diesem Thema
Warum soll man keinen TT fahren dürfen, wenn man ein Hobby hat (oder was auch immer) wofür ein Anhänger ab und zu notwendig/sinnvoll ist? Gerade bei einem Kofferraumvolumen-befreiten Modell wie dem TT wäre eine unsichtbare AHK in meinen Augen ein nicht ganz sinnfreies Extra. Schließlich hat nicht jeder einen ganzen Fuhrpark zuhause.

zu a)
Passat 2.0TDI mit 170PS gibts mit DSG und Anhängekupplung.
Der stemmt mehr Drehmoment auf die Zahnräder.

zu b)
80KG mehr Zuladung im Kofferraum oder 80KG Stützlast aufm Haken machen keinen Unterschied

zu c)
160 PS dürften locker reichen, um die erlaubten 80 bzw 100 kmh auch bei Steigungen halten zu können.

verbleibt nur d)
Da kann wohl keiner außer Audi was konkretes dazu sagen.

Klar war meine Aussage sehr überspitzt, aber im Grunde ist es einfach so. Wenn das Auto nicht ausgelegt ist für sowas, dann wird das schon seine Gründe haben. Audi wir nicht nur aus Spaß keine AHK anbieten.

Und wer einen Hänger wirklich regelmäßig ziehen muss/will wäre mit einem "stabilen" A5 Cabrio sicher genauso gut wenn nicht besser bedient als mit einem TTR.

Und wer eine AHK braucht, der muss den TT eben aus seinem Traumautoregister streichen. Ich würd auch gern nen TT fahren, hab aber keinen Bock einen neuen Audi ohne MMI zu kaufen und auch keinen Bock auf kleine 4Zylinder oder einen alte 6Zylinder. Ergo: TT fällt raus.

Klar, beim S4 ists scheiße. Ein Kombi, Power ohne Ende und dann bist wie ein Krüppel. Aber vielleicht ists ja beim TT auch so, dass das thermisch auf längere Zeit nicht möglich wäre. Dann hast noch das Problem der geringen Last und dass die Karosse für eine AHK wohl eher nicht verstärkt sein wird.

..., hab aber keinen Bock einen neuen Audi ohne MMI zu kaufen und auch keinen Bock auf kleine 4Zylinder oder einen alte 6Zylinder. Ergo: TT fällt raus.

Was machst du dann hier ??

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

..., hab aber keinen Bock einen neuen Audi ohne MMI zu kaufen und auch keinen Bock auf kleine 4Zylinder oder einen alte 6Zylinder. Ergo: TT fällt raus.

😁😁😁

jetzt aber...vll will er nur spielen...😉

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

Zitat:

😁😁😁

Sehr aufmerksam Herr Kollege !!😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

😁😁😁

Sehr aufmerksam Herr Kollege !!😁

😁😁😁😁😁

Regt euch ab ihr Anfänger.
Ist im übrigen ein öffentliches Forum. Auch interessant als Info für euch, wenn das Leasing ausläuft... 🙄

Zitat:

Ist im übrigen ein öffentliches Forum. Auch interessant als Info für euch, wenn das Leasing ausläuft... 🙄

Hatten wir das nicht schon mal ?😉

Zitat:

Schade - Dein S4 hätte mich echt interessiert. Aber ein TT (8J) Fahrer kommt für Dich als Käufer wohl nicht in Frage.

Klar hatten wir das schonmal, liegt wohl an deinem mangelnden Anstand. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hab nicht vor den S4 zu verkaufen, ich will nur sehen ob ich einen finde der mir das bezahlt. Wieso sollte ein 8J Fahrer als Käufer nicht in Frage kommen? Nur weil ich hier so saublöd daherred weil schonwieder einer nach ner AHK frägt?

Zitat:

Klar hatten wir das schonmal, liegt wohl an deinem mangelnden Anstand. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hab nicht vor den S4 zu verkaufen, ich will nur sehen ob ich einen finde der mir das bezahlt. Wieso sollte ein 8J Fahrer als Käufer nicht in Frage kommen? Nur weil ich hier so saublöd daherred weil schonwieder einer nach ner AHK frägt?

Ja.🙂

Und das bezieht sich jetzt worauf? Oder dient das nur dem Postcounter???

Deine Antwort