Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Meiner heute auch von kw 24 auf Monat Juli gerutscht. Letztens erst eine neue Auftragsbestätigung vom Händler bekommen von März auf Mai.

Zitat:

@comsat schrieb am 21. Februar 2022 um 19:27:50 Uhr:

Händler hat die Fahrgestellnummer bekommen. Bis Ende der Woche sollte der Karren fertig sein 🙂
2 Monate Verspätung, geht ja noch. 😁😎

Wie lange hat es denn gedauert bis zur Fahrgestellnummer?

Mein Tiguan ist laut Händler fertig produziert und wartet auf Endabnahme.

Wie lange dauert es jetzt noch erfahrungsgemäß bis das Fahrzeug beim Händler ankommt?

Zitat:

@Egon0815 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:01:26 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 21. Februar 2022 um 19:27:50 Uhr:

Händler hat die Fahrgestellnummer bekommen. Bis Ende der Woche sollte der Karren fertig sein 🙂
2 Monate Verspätung, geht ja noch. 😁😎

Wie lange hat es denn gedauert bis zur Fahrgestellnummer?

16.08.2021 bestellt, heute kam die Nummer beim Händler an.
In Produktion ging er am Freitag letzter Woche.

Ähnliche Themen

Zitat:

@paed_87 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:23:29 Uhr:

Wie lange dauert es jetzt noch erfahrungsgemäß bis das Fahrzeug beim Händler ankommt?

Rechne mal mit ca. sechs Wochen, je nach dem mit welchem Schiff er rüberkommt und wie der Transport dann weiter erfolgt.

Zitat:

@B_Strong schrieb am 21. Februar 2022 um 21:48:51 Uhr:

Zitat:

@paed_87 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:23:29 Uhr:

Rechne mal mit ca. sechs Wochen, je nach dem mit welchem Schiff er rüberkommt und wie der Transport dann weiter erfolgt.

Bei mir handelt es sich um einen „normalen“ Tiguan produziert in Wolfsburg.

Händler meinte von Endkontrolle bis der Wageh bei Ihm ist ca. 2 Wochen.

In der Lounge tut sich seit Produktionsbeginn 04.02.2022 rein gar nichts… ausser „in Production“.

Habe etwas Sorge das eventuell doch noch teile fehlen. Oder würde er es dann gar nicht zur Endkontrolle schaffen?

Moin zusammen!
Mit Sicherheit haben die langen Lieferzeiten („Normal“ und AS) mit diversen Bauteilen und deren Mangelwirtschaft zu tun.
Bei VW hält man sich mit der Benennung, der zur Lieferverzögerung führenden Komponenten, bedeckt. Aber bei den Konzernbrüdern gibt es Infos (Siehe Anhänge).
Vielleicht lässt sich das ja implementieren!?
Gruß, JHJ

Asset.JPG
Asset.JPG

Aussage von meinem Händler der soeben mit WOB telefoniert hat: Es hängt an den Bauteilen für den "Sideassist", die nicht ausreichend vorhanden sind. Würde ich darauf verzichten, wird mein "Elegance" 190 PS, von Juli auf 18.KW vorgezogen werden. Ich werde das nicht tun. Aber ich weiss jetzt wenigstens an was es klemmt. Ehemaliger Lieferterminn war Februar. Bestellt 12. Oktober 2021.

Zitat:

@Kh58 schrieb am 22. Februar 2022 um 10:36:06 Uhr:

Aussage von meinem Händler der soeben mit WOB telefoniert hat: Es hängt an den Bauteilen für den "Sideassist", die nicht ausreichend vorhanden sind. Würde ich darauf verzichten, wird mein "Elegance" 190 PS, von Juli auf 18.KW vorgezogen werden. Ich werde das nicht tun. Aber ich weiss jetzt wenigstens an was es klemmt. Ehemaliger Lieferterminn war Februar. Bestellt 12. Oktober 2021.

Bei Skoda gehen die Lieferzeiten bei 10-12 Monaten los. Hatte ursprünglich überlegt einen Skoda Octavia RS IV zu bestellen, doch da sieht es noch düsterer aus.
Mein Bekannter wollte einen Enyaq ordern, da hat man ihm gesagt Lieferzeiten mindestens 12 Monate.
VW und Audi bevorzugen ihre Werke dann kommt der Rest.

New update today, again pushed back from May 23rd to June 9th ... Order date January 24th 2021.

R Line hybrid.

Natürlich ist diese Problematik aber auch zum Teil der gefühlt endlos langen Sonderausstattungsliste geschuldet. Da sind nahezu alle deutschen Hersteller gleich. Im Vergleich haben die Fernost Hersteller eine umfangreichere Grundausstattung und entsprechend kürzere Zubehörlisten. Das bedeutet, dass die Basis der zwingend verfügbaren Komponenten relativ höher angesetzt sein muss, sonst läuft kein Neuwagen vom Band.

Gerade die Info bekommen, Auto ist fertig und geht die Woche auf die Reise zum Händler.
Nächste Woche soll's da sein ( FREU !! )

PS: der Folierer ist auch schon bestellt, wird beim Händler vor der Übergabe den Steinschlagschutz auf die Front anbringen.

Habe heute diese Aussage von meinen Händler bekommen, kann jemand dies bestätigen??

"Im VW-System werden vorläufige Produktions- bzw. Liefertermin hinterlegt, die sich mehrmals ändern, bis der Termin bestätigt ist"

Das steht so gefühlt auf jeder der bisherigen 102 Seiten dieses Threads min. einmal. 😉

aber, wenn der Termin laut VW bestätigt wurde, ist der dann auch fix?

Deine Antwort