Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen für Euch in Eurer Konfiguration am Q4 e-tron am Wichtigsten sind. Da es für mich keine Möglichkeit gibt, eine Abstimmung zu machen, würde ich einfach mal vorschlagen, die persönlichen 3 "must haves" aufzuschreiben, und vielleicht noch kurz eine Begründung für Eure Wahl zu ergänzen. Bei mir sieht es wie folgt aus:

1.) S-Line (Exterieur & Interieur)
Das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeuges ist mir sehr wichtig, aus dem Grund bin ich natürlich nicht am S-Line ohne Klick vorbeigekommen.

2.) Assistenzpaket advanced
Nachdem ich mich nun schon mehrfach an den adaptiven Fahrassistenten gewohnt habe, ist das "pilotierte" Fahren für mich nicht nur zu ein Komfort- sondern auch zu einem Sicherheitsaspekt geworden.

3.) MMI Navigation pro
Hier habe ich mich wohl auch von der Werbung verleiten lassen, aber Augmented Reality im Head-up Display ist mal was ganz neues... ich bin schon gespannt, wie sich das Gimmick im Alltag so macht?

Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und evtl. auch andere Meinungen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt das hier auch einen Anreiz, seine Konfiguration nochmal zu überdenken oder hilft Neubestellern bei der Wahl der zu setzenden Häkchen im Konfigurator?

771 Antworten

Also der Konfi bietet es nicht mehr an. Aber beim Händler kann man es wohl noch bestellen. Zumindest steht bei unserem deswegen noch einer im Showroom.

Der SB ist noch als EO konfigurierbar, ich habe mich auch gewundert, aber wenn man sich die Preisliste genau anschaut, ist es so auch dargestellt.
Habe auch lange gebraucht, bis ich die verstanden habe

Ist es korrekt, dass es das Sportfahrwerk nicht in Verbindung mit dem Dyn.Paket.Plus gibt?
Zumindest beim AUT-Konfi. geht das nicht.

Wenn das stimmt, muss ich also wählen zwischen:

* KomfortFW = weich, familientauglich aber eher „wankend“?
* SportFW = straff, 15mm tiefer, sportlich, liegt gut auf der Straße aber für Familien und den Alltag eher zu polterig?
* Dynamikpaket Plus = der beste Kompromiss?

Danke für eure Erfahrungen.

LG

Zitat:

@Dario27 schrieb am 5. Januar 2022 um 19:29:51 Uhr:

Ist es korrekt, dass es das Sportfahrwerk nicht in Verbindung mit dem Dyn.Paket.Plus gibt?
Zumindest beim AUT-Konfi. geht das nicht.

Wenn das stimmt, muss ich also wählen zwischen:

* KomfortFW = weich, familientauglich aber eher „wankend“?
* SportFW = straff, 15mm tiefer, sportlich, liegt gut auf der Straße aber für Familien und den Alltag eher zu polterig?
* Dynamikpaket Plus = der beste Kompromiss?

Danke für eure Erfahrungen.

LG

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen

Ich empfinde das KomfortFW nicht als ausgesprochen "wankend". Man muss sich halt schon darüber im klaren sein, dass man ein Dickschiff mit mehr als 2 Tonnen bewegt und der Schwerpunkt SUV-bedingt recht hoch ist. Neben den damit verbundenen Anforderungen an die Bremsanlage, um die Längsdynamik in den Griff zu kriegen, neigt diese Konstellation in den Kurven dazu, zum Aussenrand zu schieben. Ob jetzt das Fahrwerk etwas härter oder etwas weicher ist, spielt in dem schmalen Abstimmungsbereich, der zur Verfügung steht, nicht wirklich eine Rolle. Quasi ungefedert will niemand (ausser der Hauszahnarzt) und schaukelnd wie ein 70er-Chevy ist keiner. Der Rest ist dem Fahrzeugkonzept geschuldet - willst Du Komfort, dann nimm den schweren SUV, es ist aber kein Sportwagen, willst Du was sportliches, so nimm was tieferes, leichteres bis ihn zum Lotus - dort solltest Du aber nicht mehr allzuviel Komfort erwarten (und gute Konditionen beim Zahnarzt haben).

Zusammenfassend: Ich finde im Q4 das KomfortFW dem Fahrzeug entsprechend angemessen.

Ich finde den Q4 mit dem normalen Fahrwerk sehr angenehm zu fahren. Der Vorgänger Q5 mit Sportfahrwerk war dagegen ungehobelt. Da der Schwerpunkt durch den schweren Akku sehr tief liegt, neigt er sich wenig zur Seite, durch das hohe Gewicht schiebt er halt in Kurven, die Federung ist aber sehr komfortabel.

Hallo zusammen. Weiss jemand ob bei der S-Line Variante die Edelstahl Pedalkappen dabei sind oder ob man die extra bestellen muss?

.jpg

S-Linie Interieur beinhaltet auch die Edelstahlpedale......

Zitat:

@Pille103 schrieb am 8. Januar 2022 um 09:40:11 Uhr:

S-Linie Interieur beinhaltet auch die Edelstahlpedale......

Super 🙂 Hatte schon Stress 😉

Es beinhaltet aber nur die Pedale, aber nicht die Fußstütze in Edelstahl.

Screenshot_20220108-094522_Chrome.jpg

Da es in einem anderen Thread scheinbar einigen auf die Füße gefallen ist, nochmal der Hinweis von mir an dieser Stelle: wenn ihr den adaptiven Fahrassistenten wollt, muss das Assistenzpaket advanced bestellt werden. Hatte unser Berater „damals“ falsch gedeutet und das Assistenzpaket plus reingenommen. Mir ist es Wochen später erst beim Durchstöbern der Preisliste aufgefallen.

Neue Bestellung mit neuem Vertrag waren dann nötig.

@icciov
Darauf habe ich hier im Forum schon mehrfach hingewiesen. Die Reaktionen sind dann meistens... brauche ich nicht, ich kann selbst lenken oder ich habe mich bewusst gegen den adaptiven Fahrassistenten entschieden.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 8. Januar 2022 um 09:46:21 Uhr:

Es beinhaltet aber nur die Pedale, aber nicht die Fußstütze in Edelstahl.

Und wie kommt man an die Fussstütze?

Zitat:

@icciov schrieb am 8. Januar 2022 um 09:46:51 Uhr:

Da es in einem anderen Thread scheinbar einigen auf die Füße gefallen ist, nochmal der Hinweis von mir an dieser Stelle: wenn ihr den adaptiven Fahrassistenten wollt, muss das Assistenzpaket advanced bestellt werden. Hatte unser Berater „damals“ falsch gedeutet und das Assistenzpaket plus reingenommen. Mir ist es Wochen später erst beim Durchstöbern der Preisliste aufgefallen.

Neue Bestellung mit neuem Vertrag waren dann nötig.

Bei mir sieht das wie folgt aus… (der 🙂 konfiguriert vor Ort)

Asset.JPG

Komisch ich habe das Plus und der Geschwindigkeitsassistent und Begrenzer sind dabei. Was ist dann beim Advanced mehr?

Kann es sein das je nach Land und Monat die da Konfigurationen umändern? Habe ich Mai 2021 bestellt und da war das in diesem plus Paket enthalten

Deine Antwort