Neue Farbe Cupra Ateca

Seat Ateca KH

Hallo,

mein Händler hat mich heute angerufen, dass bei meinem im April bestellten Cupra Ateca Edition VZ die Farbe Rodium Grau nicht mehr gibt. Als Alternative würde es Graphit Grau geben. Die Farbe ist im Österreichischen Konfigurator auch drinnen. Die Farbe findet man nirgends als echtes Bild.
Im Seat Konfigurator ist sie auch drinnen beim Ateca.
Hat das schon jemand in „echt gesehen“?

Grüße

45 Antworten
@diesel. schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:18:18 Uhr:

Zitat:

Ich würde den Cupra Ateca auch in diesem graphite grau nehmen. Natürlich ist Farbe immer Geschmacksache. Aber als der Cupra Ateca rauskam (Vor-Facelift), gab es diese Lackierung schon exklusiv (dh nicht für die Standard- oder FR- bzw XC-Modelle). Bei diesem (ggü Rodiumgrau) hellerem Farbton kommen die Cupra Features (zB Kupferfelgen) optisch noch mehr zur Geltung. Aber wie gesagt, Geschmacksache…

Nicht ärgern: auch in graphene grey ist der Cupra ein sehr geiles Auto !!

Danke für Deine Antwort! Ich glaube, man muss zwischen Graphite und Graphene unterscheiden. Im Cupra Konfigurator gibt es bspw. für den Cupra Leon die Farbe "Graphene Grau" unter dem Reiter "Exclusive" und für den Ateca die Farbe "Graphite Grau" (siehe angehängte Bilder).

Nicht nur in der 3D-Vorschau, auch neben dem Farben-Namen sehen die unterschiedlich aus. Gibt es da vielleicht sogar "Live"-Erfahrungen, in welchem Maße die Farben unterschiedlich sind?

Wenn die Farbe für den Ateca so aussieht wie aus dem o.g. Beitrag (hab's nochmal als drittes Bild im Anhang angehängt), würde es mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen, da es tatsächlich aussieht wie Grundierung.

Wenn "Graphite Grau" so aussieht wie das Nanograu von Audi (von Golf2004 weiter oben verlinkt), wäre ich zufrieden. Und danke für das Lied, Golf2004, auch wenn ich nicht ganz zustimme 😁

Graphene Grau
Graphite Grau
"Grundierungsgrau"

Wenn das die tolle, neue Farbe ist, dann würde ich sogar auf das Auto verzichten.

ATK FR kpl. - für 40000€, nur für die Farbe hat es nicht gereicht.

Einfach gruselig.

Gibt es bei Seat keinen Designer mit Geschmack mehr?

Einfach Grundierung drauf und die Farbe weglassen.

...ich frage mich wirklich ob die Kollegen, den Cupra Ateca Limited in graphene grau, schon einmal live gesehen haben, oder nur von Bildern urteilen 😉

Ähnliche Themen

Bitte korrigier' mich jemand, wenn ich das falsch sehe. Aktuell gibt es "Graphene Grau" nicht für den Cupra Ateca im Konfigurator, sondern "Graphite Grau". Das sind doch verschiedene Farben, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@TobeyM schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:55:09 Uhr:

Bitte korrigier' mich jemand, wenn ich das falsch sehe. Aktuell gibt es "Graphene Grau" nicht für den Cupra Ateca im Konfigurator, sondern "Graphite Grau". Das sind doch verschiedene Farben, oder sehe ich das falsch?

...das siehst du richtig.
"Graphene grau" gibt es nicht mehr für den Ateca, was ich sehr schade finde, da es die beste Farbe am Markt war.
Das "Graphite" ist dagegen bei jedem zweiten Skoda Fabia zu "bewundern". 😉

Am Ende des Tages ist es (glücklicherweise!) eine Frage des persönlichen Geschmacks, da kann man lange - aber ohne Ergebnis - diskutieren. Mein Geschmack trifft Deinen nicht, ich finde das Graphene grau leider wirklich schlimm, und ja, ich habe das schon häufig live gesehen (nicht nur beim Händler, in Hamburg fahren auch viele damit herum).

Ich war mir nur nicht klar, ob zwischen Graphite und Graphene zu unterscheiden ist. Jetzt, wo ich das weiß, bin ich happy und würde mich im Falle einer Änderung von Rodium auf Graphite nicht sonderlich stark ärgern. Bisher habe ich aber auch noch keine Info dazu bekommen von meinem Händler.

Aber nur, weil sich unsere Geschmäcker unterscheiden, bin ich Dir nicht weniger dankbar für die Info! 😉 Also: Danke!

Das Graphen ist richtig gut, finde ich, das Graphite nichtssagenden aller Welts Ton, aber sicher mehr Mainstream.

Richtig schlimm ist jetzt Graphite nicht, find aber das Rodium Grau in jedem Fall besser. Beim FL VZ gab es leider kein Graphen….

Hallo an Alle,
Die neue Farbe graphitgrau metallic finden wir unter cupraofficial.
Dort sind Bilder von einen Cupra ateca in dieser Farbe, es ist eine Frau mit abgebildet in einem ockergelben Mantel. In der wählbaren Farbscala ist auch der Farbton angegeben.
Ich finde, diese Farbe passt zum Ateca, auch wenn die normalen atecas diese schicken Felgen nicht haben.

Hallo an Alle,
Die neue Farbe graphitgrau metallic finden wir unter cupraofficial.
Dort sind Bilder von einen Cupra ateca in dieser Farbe, es ist eine Frau mit abgebildet in einem ockergelben Mantel. In der wählbaren Farbscala ist auch der Farbton angegeben.
Ich finde, diese Farbe passt zum Ateca, auch wenn die normalen atecas diese schicken Felgen nicht haben.

Ich tu mich schwer damit, den Modellfarben der Internetseiten zu "vertrauen", egal ob Cupra Official DE oder AT oder CH.

Wenn man den Produktkatalog vom Ateca auf Cupra Official öffnet findet man das selbe Foto des Ateca mit der Frau im ockergelben Mantel davor, dort ist die Modellfarbe allerdings Rodium grau. Das Graphitgrau wurde also im Postprocessing per Bildbearbeitung erstellt, ich weiß nicht wie nah die Kollegen damit wirklich an die Realität herankommen. Das Graphitgrau sieht auf dem Foto schon eher aus wie ein schlammgrau. Ich habe den Vergleich mal als Screenshot angehängt.

Man kann sich auch durch diverse Foren stöbern, wo man sich das Graphitgrau (auch bei anderen Konzernmarken) auf Fotos und Videos anschauen kann (z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=CY5K3xFdrGo), aber je nach Licht- und Umgebungsverhältnissen wirkt eh jede Farbe anders, v.a. auf Fotos und Videos. Daher werde ich mir einfach live meine Meinung bilden, wenn mein Ateca im Mai kommt. Wird schon gut aussehen 😉

Graphit-rodium

Hallo Leute,
gestern habe ich erstmals bei meinem Seat Händler einen neuen ateca Fr in der Farbe graphitgrau metallic gesehen. Ich muss sagen es steht dem Auto super.
Da müssen wir dem dunklen rhodiumgrau nicht nachtrauern. Das Auto sieht richtig gail aus. Die Farbe ist einiges heller und auch so gemacht, dass sie je nach Blickwinkel und Lichteinfall anders wirkt. Ein Foto konnte ich leider noch nicht machen. Ihr findet aber im Netz jetzt schon die ersten Fotos von Neuwagen Baujahr 2022.
Also nicht nachtrauern sondern gespannt sein!

Zitat:

@Gletscherboss schrieb am 9. Februar 2022 um 18:57:23 Uhr:

Hallo Leute,
gestern habe ich erstmals bei meinem Seat Händler einen neuen ateca Fr in der Farbe graphitgrau metallic gesehen. Ich muss sagen es steht dem Auto super.
Da müssen wir dem dunklen rhodiumgrau nicht nachtrauern. Das Auto sieht richtig gail aus. Die Farbe ist einiges heller und auch so gemacht, dass sie je nach Blickwinkel und Lichteinfall anders wirkt. Ein Foto konnte ich leider noch nicht machen. Ihr findet aber im Netz jetzt schon die ersten Fotos von Neuwagen Baujahr 2022.
Also nicht nachtrauern sondern gespannt sein!

Also ich habe im Netz noch keine aktuellen Bilder gefunden (Cupra Hompage außen vor). Stell doch mal bitte einen Link ein.

Jedem das Seine. Ich bin froh einen Rhodium bekommen zu haben uns selbst wenn es beide Farben zur gleichen Zeit gegeben hätte, die Wahl wäre Rhodium gewesen.

Find die neue Farbe gut, könnte ich genau wie mit meinem Rhodiumgrau gut leben.

Meine Konfig würde aktuell gut 5000 Euro Liste mehr kosten und da sind 20 Zoll Felgen und Rundumkamera nicht enthalten, also reden wir von 7000 Euro Aufpreis. Das wäre mir dass neue grau nicht wert ;-), also liegt für mich Rhodiumgrau vorne.

Deine Antwort