Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

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Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

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Na man braucht halt auch gute reifen, nicht irgendwelche linglongs vom werkstattauto 😉

Und wenn man nicht immer "pedal to the metal" fährt, braucht man allrad nur an dem tag, an dem es stark schneit. Spart außerdem sprit und motor, getriebe & co danken es einem.

Der Werkstattwagen war ein A5 Vorführagen mit wenigen 100km auf der Uhr. Also keine runtergerockte Kiste die man gerade so versucht mit minimalen Einsatz am leben zu halten.

Und wie ich oben schrieb - ich war weit von einem Kavalierstart entfernt.
Aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben was er gut findet 😉

Hab ja nicht gesagt, quattro ist schlecht 😉
Hätte auch wieder einen geholt, wenn es einem mit guter ausstattung gegeben hätte.

Quattro Ultra im B9 ist eine Klauenkupplung. Diese Art Kupplung ist sehr robust, standfest und benötigt keine Wartung wie die Haldex. Meiner Info nach müsste sie im Sport Modus oder Individual (Drive Select) auch permanent geschlossen sein.

Quattro braucht man im A5 bei entsprechender Leistung. Die Grenze kann jeder persönlich setzen. Bei mir ist sie bei 200PS. Alles darüber braucht Quattro oder Heckantrieb. Weiterhin ist Quattro ein Muss, wenn man schwere Lasten ziehen muss (Pferd, Boot, Autotrailer, usw) oder häufig auf matschigen oder bergigen Straßen fährt,

Als Pferdebesitzer feiere ich unseren B9 quattro. Der gräbt sich sowas von sicher durch Matschlöcher und Schnee, auch mit 1.5 Tonnen am Haken.

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Einmal Quattro, immer Quattro😉😛

Hallo alle zusammen, ich würde gerne von meinen Anfängerauto (Opel) zu einem Audi A5 umsteigen nur kenn ich mich da nicht so gut aus und das Problem mit dem Motoröl verwirrt mich ebenso. Hat wer da vlt mehr Erfahrung oder eine Kaufempfehlung für mich ?

Am besten BJ 2008 - 2010 und Motortechnisch 1,8 bis 2,7 Liter

Großes Dankeschön schon im Vorhinein 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Kaufberatung (1,8 - 2,7 Liter)' überführt.]

Ölproblem bezieht sich, wie hier auch schon ohne Ende im Forum diskutiert wurde, auf die 1.8 und 2.0 TFSI des VFL Modells.

Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...a5-1-8-und-2-0-tfsi-t2735052.html?...

Abgesehen davon, bitte diesen Thread für solche Themen nutzen:

https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t4549386.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Kaufberatung (1,8 - 2,7 Liter)' überführt.]

Zitat:

@SE21


das Problem mit dem Motoröl verwirrt mich ebenso

Ölverbrauch 😕

Am Besten ab MJ2013, also BJ Mitte 2012, EZ gegen ende 2012

2008-2011, ggf. noch anfänglich die 2012er, man weiß es nicht genau, haben Probleme mit den Kolbenringen, nicht alle, aber die meisten, also so gut wie alle 😉
Gibt vielleicht auch hier und da welche wo der Motor Revidiert wurde, das sollte man aber schwarz auf Weiß haben, alle sandere würde ich Stehen lassen.
Überholung liegt bei ca. 3500-6000,- je nachdem was gemacht werden muss, wenn noch mehr hinüber ist als nur die Ringe wird´s halt Teurer.
________________

Zitat:

@SE21


Am besten BJ 2008 - 2010 und Motortechnisch 1,8 bis 2,7 Liter

Motoren Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5_8T#Ottomotoren

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5_8T#Dieselmotoren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Kaufberatung (1,8 - 2,7 Liter)' überführt.]

Der 2,7 ist ein V6 Diesel. Den kannst nehmen, der hat kein Ölproblem. Aber nur Frontantrieb. Den 3.0 gibts auch als Allrad.

Hallo
Ich möchte mir ein A5 3,0 TDI Quattro Cabrio bj 4/2013 mit 163.000km anschauen .., könnt ihr mir tips geben worauf ich achten sollte ?

Sind 164.000km ein Problem oder steckt der Motor die locker weg?

Vielen Dank für eure Hilfe ????

Wenn der Wagen ordentlich gewartet wurde hast du einen gut eingelaufenen V6 😉
Kommt halt auf die Pflege an.
Beim Kaltstart soll mal jemand auf die Kette hören - sprich einer startet und ein zweiter hört direkt im motorraum ob rasselnde Geräusche zu hören sind.

Gerade beim ausreizen des Longlife Intervall fange die Ketten durch Schlappe Kettenspanner gern mal das klappern an.
Ansonsten im Stand einmal mit die Popometer prüfen ob der Wagen ruhig läuft. Ab und zu verschleißen mal die Motorlager. Da wird der Wagen im Leerlauf (warm) ein wenig unruhig.

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 17. November 2021 um 11:06:39 Uhr:


Hallo
Ich möchte mir ein A5 3,0 TDI Quattro Cabrio bj 4/2013 mit 163.000km anschauen .., könnt ihr mir tips geben worauf ich achten sollte ?

Sind 164.000km ein Problem oder steckt der Motor die locker weg?

Vielen Dank für eure Hilfe ????

Mein A5 3.0 TDI Quattro ist Baujahr 02/2016 und hat aktuell 376.000km gelaufen. Mängel bis jetzt 0.
Das Fahrzeug wird aber als „Langstreckenbomber“ genutzt. Gibt nix schlimmeres wenn ein Fahrzeug nur Kurzstrecke bewegt wurde. Beim Cabrio würd ich eher zum Benziner greifen, Dieselfahrzeuge die nur Kurzstrecke gefahren wurden ist Risiko noch höher das nicht alles ok ist.

A5

Naja, 20.000 im Jahr ist nicht wenig. Aber ich würde auch eher einen Benziner mit der halben Laufleistung nehmen. Achte eher auf Cabrio typische Probleme (Verdeck, Dichtungen, Scheiben…)

...oder dem Ölverbrauch, wenn man einen Benziner als vor Facelift-Modell kauft (1.8 o. 2.0 TFSI).

Nun ja, er sucht Bj 2013, demzufolge FL. Wichtig ist eigentlich Sein geplantes Profil. Meine Frau fährt mit dem A5 tgl 2-4 x 3 km und selten mal 50-100 km … da wäre ein Diesel falsch

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