BMW X5 G05 Facelift
Guten Tag in die Runde,
ich stehe momentan vor der Entscheidung einen BMW X5 45 e zu ordern, dies müsste laut meinem freundlichen bis spätestens August 2020 erfolgen, da wegen der langen Lieferzeiten das Fahrzeug möglicherweise bis Oktober 2021 nicht in Deutschland eintreffen würde.
Was ich mich nun frage ist:
Da der aktuelle G05 seit November 18 produziert wird müsste ja eigentlich im November 2021 ein Facelift erscheinen.......
Ab wann wäre dieser ggf. bestellbar ? Kann man das ungefähr schätzen?
Ich müsste ja schwer einen am Helm haben wenn ich über 12 Monate auf dieses grandiose Fahrzeug warte und genau 1 Monat später kommt das Facelift, womöglich in X6 Optik und ggf mit einem Schnelllader.
Was meint ihr dazu? Abwarten und zocken das sich die Lieferzeiten bis dahin einpendeln oder bestellen?
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich hat BMW einen 7-Jahres-Zyklus, das Facelift (LCI bei BMW) kommt nach 3,5 Jahren.
Wenn alles normal läuft, läuft das Facelift im Sommer 2022 an.
Normal bedeutet, dass die Coronakrise keine längerfristigen Auswirkungen hat, ansonsten steht sämtliche Entwicklungsplanung der nächsten Jahre komplett fix fest.
Es gibt feste Entwicklungskapazitäten und Reifegradplanungen.
Beim Vorgänger (F15) war von Anfang an ein Zyklus von 5 Jahren (2013 - 2018) geplant, da das Fahrzeug eine gemischte Plattform aus E70 (Vor-Vorgäner-X5) und F10 (5er) hatte.
Die CLAR-Plattform (darauf stehen alle aktuellen neuen BMW ab 3er G20 bis zum 8er G15) hat erst mit dem 7er G11 im Jahr 2015 debütiert, der Vorgänger-X5 konnte diese also nicht nutzen und wäre nicht die vollen 7 Jahre erfolgreich anzubieten gewesen, da aktuelle Technik (Fahrerasssistenz, iDrive etc.) damit nicht kompatibel sind.
Hier eine Übersicht der aktuellen Planung:
F32 4er - 06/20
F82 M4 - 06/20 (M4 CS ends 02/20)
F33 4er - 08/20
F83 M4 - 08/20
F36 4GC - 06/21
F22 2er - 06/21
F87 M2 - 06/21
F23 2er - 10/21
G12 7er - 06/22
F48 X1 - 06/22
G30 5er - 10/23 (LCI SOP 07/20)
G31 5er - 02/24
F39 X2 - 02/24
G32 6GT - 06/24 (US EOP was 06/19)
G15 8er - 06/24
F40 1er - 06/24
F44 2er - 06/24
G14 8er - 10/24
G01 X3 - 10/24 (LCI SOP 07/21)
G16 8er - 02/25
G02 X4 - 06/25
G07 X7 - 07/25 (LCI SOP 08/22)
G29 Z4 - 10/25
G20 3er - 10/25 (LCI SOP 07/22)
G21 3er - 06/26
G05 X5 - 07/26
G06 X6 - 03/27 (LCI 04/23)
2490 Antworten
Zitat:
@The Bad Guy schrieb am 19. September 2021 um 08:23:04 Uhr:
Du weißt schon dass die Tarnung den Zweck hat das fertige Design möglichst gut so verstecken. Jetzt bereits zu schlussfolgern, dass das Design Mist ist finde ich nicht fair 😉
Das, das endgültige Design nicht komplett absehbar ist mir vollkommen klar aber trotz all der Tarnung sieht man die Doppelstöckigen Scheinwerfer und nicht gerade BMW like voll Citroën oder Skoda. In der AB war mal eine Skizze vom X8 die mich voll angesprochen hat (Doppelstöckige Scheinwerfer eingeschlossen) aber leider kommt der X7/X8 nicht so. Der Innenraum kann das dann auch nicht mehr retten wenn das Display vom IX da reinkommt.
Ist eben Geschmacksache und ich bin bis jetzt absoluter BMW FAN aber das kommende Design geht gar nicht
Zitat:
@x6Canillo schrieb am 19. September 2021 um 14:35:35 Uhr:
Das, das endgültige Design nicht komplett absehbar ist mir vollkommen klar aber trotz all der Tarnung sieht man die Doppelstöckigen Scheinwerfer und nicht gerade BMW like voll Citroën oder Skoda. In der AB war mal eine Skizze vom X8 die mich voll angesprochen hat (Doppelstöckige Scheinwerfer eingeschlossen) aber leider kommt der X7/X8 nicht so. Der Innenraum kann das dann auch nicht mehr retten wenn das Display vom IX da reinkommt.
Ist eben Geschmacksache und ich bin bis jetzt absoluter BMW FAN aber das kommende Design geht gar nicht
Abwarten.
Ähnliche Themen
Hat jemand von euch die in der aktuellen Auto Motor Sport den Kalender der neuen Autos 2022 gesehen, den Ausklapper der Titelseite? Dort wird für August lediglich ein X7 Facelift angekündigt, vom X5 ist nichts zu lesen. Das macht a) für mich keinen Sinn und b) würde das meine Bestell-Planung über den Haufen werfen. Weiß jemand mehr?
Zitat:
@cwitte2008 schrieb am 23. November 2021 um 23:26:06 Uhr:
Hat jemand von euch die in der aktuellen Auto Motor Sport den Kalender der neuen Autos 2022 gesehen, den Ausklapper der Titelseite? Dort wird für August lediglich ein X7 Facelift angekündigt, vom X5 ist nichts zu lesen. Das macht a) für mich keinen Sinn und b) würde das meine Bestell-Planung über den Haufen werfen. Weiß jemand mehr?
Mehr weiß ich nicht, außer das auf der Händler-Schulung im Oktober lediglich der X7 als LCI angekündigt wurde und es kein Wort zum X5 gabe. Allerdings hat der Autor vom BMW Blog geschrieben, dass ihm erzählt wurde, es käme eins.
http://disq.us/p/2kx3y56
Ich meine auch, in einem der Artikel gelesen zu haben, daß eine Vorstellung/Ankündigung im Januar passieren soll. Ich kann noch so lange warten. Sollte das LCI aber tatsächlich nicht kommen, dann wird es wohl doch erstmal "nur" ein Zwei-Jahres Leasing bei mir.
Hmm, nach nochmal drüber schlafen kann das schon Sinn ergeben mit nur X7. Wenn der X8 mir den neuen horizontal geteilten Headlights kommt, werden sie das für den X7 ggfs. gleich „mit erledigen“. Beim X5 wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht, was sie da schöner machen wollen, außer, dass die neuen Navi-Bildschirme kommen, und ob die schöner sind!? Zudem denke ich, dass sie den 45e, der es dann bei mir wird, nicht optimieren werden, um die Sales zu den BEV zu schieben. Trotzdem würde ich mich ärgern, bei Bestellung jetzt 3 Jahre lang miz einem „alten Modell“ rumzufahren. Es bleibt spannend…
Oder sie sparen sich das LCI komplett, wie beim F15 … Ich aus meinem Empfinden wüsste auch wirklich nicht, wie man den aktuellen Wagen noch schöner machen sollte. So gesehen besteht kein Handlungsbedarf, zu dem, wie gesagt, sie die Motoren sicher nicht verändern werden.
Ich stehe vor dem selben Problem. Mein X5 läuft im April aus, mein Plan war, 6 Monate zu verlängern und das Facelift entsprechend bestellen, mit der Hoffnung dass ab August 22 produziert wird. Sollte sich das jetzt um 1 Jahr verschieben, weiß ich nicht, was machen...Nix genaues weiß man, auch bei Audi (Q7) gibts ja keine Infos ob da ein Facelift kommt...also einfach hier im Forum mitlesen und meinen Händler nerven...
Verlängere jetzt mal 6 Monate und erkaufe mir ein wenig Zeit....was besseres fällt mir aktuell nicht ein...
Ich habe von einem BMW Mitarbeiter (arbeitet in München in der Entwicklung) die Info, dass ein Facelift im Frühjahr 2023 kommen wird... wir werden sehen
Zitat:
@Frank_2703 schrieb am 24. November 2021 um 09:05:03 Uhr:
Ich stehe vor dem selben Problem. Mein X5 läuft im April aus, mein Plan war, 6 Monate zu verlängern und das Facelift entsprechend bestellen, mit der Hoffnung dass ab August 22 produziert wird. Sollte sich das jetzt um 1 Jahr verschieben, weiß ich nicht, was machen...Nix genaues weiß man, auch bei Audi (Q7) gibts ja keine Infos ob da ein Facelift kommt...also einfach hier im Forum mitlesen und meinen Händler nerven...
Verlängere jetzt mal 6 Monate und erkaufe mir ein wenig Zeit....was besseres fällt mir aktuell nicht ein...
danke, frank, für die info. meinen 50d gebe ich schweren herzens mitte februar zurück, fahre aktuell fast nur den i3, aber als ich den großen mit seinen tollen felgen und der schicken braunen innenausstattung nach einer fahrt nach garmisch letzte woche so anschaute, habe ich schon angst vor der zeit ohne x5
eine verlängerung (bin mal gespannt, zu welchen konditionen das bei dir klappt) würde ich bei mir aber ausschließen wegen reifen/tüv etc, das hatte ich hier in einem anderen thread schon mal geschrieben. dann bestelle ich mir jetzt einen 45e mit lieferung im sommer, wenn ich nicht doch noch erfahre, dass es nach den werksferien im herbst 22 ein facelift gibt.
habt ihr den x5 geleast ? oder gekauft ?
meine das Leasing lohnt als Privat doch nicht egal welcher Hersteller ....