Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17438 Antworten
Habe mein Auto schon lange nicht mehr bewegt und wollte jetzt ne Abfahrtszeit einstellen.
Die Webseite wurde ja mal wieder geändert.
Bei mir steht "We Connect aktivieren" und wenn man drauf kickt und dann nochmal auf We Connect aktivieren klickt passiert bei mir gar nichts.
Ist das nur bei mir so?
Du bist auf myVolkswagen gegangen? Das ist jetzt das Portal. Allerdings fehlen dort noch Funktionen bzw. es werden nicht mehr alle ehemaligen Funktionen angeboten. Daher besser die App nehmen, wie mein Vorredner schon sagte.
Na klasse, ich hasse dieses "Ausschließlich App" getue...
Aber ja App hat funktioniert...
€dit:
Wie beim doofen We Charge, was ich gerade beantragt habe...
€dit2:
Wer Lust hat VW wegen dem Problem auf die Füße zu treten:
0800-40 888 00
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Haben eure Autos auch so eine schlechte Traktion bzw so einen Hang zum Durchdrehen? Ich fahre bisher fast ausschließlich im E-Modus und muss schon zart anfahren, um keinen Kavalierstart zu machen. Montiert sind Pirelli P7 in 225/55/17. Mal gespannt wie lange die halten.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich muss es schon provozieren. Conti EcoContact. 18". Könnte an den Pirellis liegen. Oder einfach mal etwas "besser dosieren" ;-)
@Joker: auf myVolkswagen kann man wirklich nicht mehr viel. Mir fehlt dort als allererstes der Ladestand etc. Man kann zwar auf Fahrdaten klicken und dann sieht man rechts oben die aktuelle Akkukapazität (und Tank RW), aber das ist schon sehr dürftig...
im GTE modus bis 80kmh und ein wenig kurve ist die traktion schnell weg.
im e-modus beim anfahren ebenso.
hab neue 235er/18 p7 drauf.
bei sportlicher fahrweise merkt man die hecklastigkeit aufgrund des akkus & dadurch weniger frontlast bzw traktion imao
Ich habe jetzt 10 Jahre nur Allradler gefahren und musste auch umdenken. Also anstatt einfach Pin geben muss man schon etwas Gefühl walten lassen. Ich fahre auch gerne sportlich, aber die "Probleme" die Ihr nennt sind nunmal keine Probleme an sich. Die 330 oder 400 Nm Drehmoment sind natürlich zu viel für VA und 1,78 Tonnen in der Kurve nicht die Daten einen Spitzensportlers. Letzten Endes, und das hatte ich vor ein paar Seiten schon einmal geschrieben, ist der ehemalige Fun "Allrad & Pin" dem Fun "Rein Elektrisch & niedriger Verbrauch" gewichen. Was aber nicht unbedingt heißt, dass ich als Wanderdüne unterwegs bin.
Ich hab jetzt vorne auf Conti gewechselt von den Pirelli und der Grip ist viel besser. Mit den Pirelli bei 80km/h im GTE Modus Vollgas auf einer gerade Strecke gegeben und sofort sind die Reifen durchgedreht. Mit den Conti überhaupt kein Problem mehr.
Sind alle von Werk aus montierten Reifen beim GTE "rollwiederstandsoptimiert" und hat das damit Auswirkung auf den Grip ?
Zitat:
@TPursch schrieb am 6. Mai 2021 um 14:02:04 Uhr:
Ja, man benutzt halt statt Conti SportContact z.B. EcoContact.
mich würd mal interessieren, ob der einsatz von rollwiderstandsopzimierten pneus wirklich viel bringt…
bei unsrer 50-55km reichweite im sommer, sind das dann überhaupt 1km mehr?
was denkt ihr so?
Die haben wahrscheinlich die Zulassung bzw. die CO2-Messungen mit den Dingern gemacht. Dann müssen sie natürlich bei Auslieferung drauf. Wenn denen das 1 Gramm einbringt, nützt es schon was. Sind dann vielleicht 387 Meter mehr 😁
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 6. Mai 2021 um 10:41:39 Uhr:
Habe mein Auto schon lange nicht mehr bewegt und wollte jetzt ne Abfahrtszeit einstellen.
Die Webseite wurde ja mal wieder geändert.
Bei mir steht "We Connect aktivieren" und wenn man drauf kickt und dann nochmal auf We Connect aktivieren klickt passiert bei mir gar nichts.
Ist das nur bei mir so?
Bei mir genauso
Zitat:
@TPursch schrieb am 6. Mai 2021 um 13:43:25 Uhr:
Die 330 oder 400 Nm Drehmoment sind natürlich zu viel für VA und 1,78 Tonnen in der Kurve nicht die Daten einen Spitzensportlers. Letzten Endes, und das hatte ich vor ein paar Seiten schon einmal geschrieben, ist der ehemalige Fun "Allrad & Pin" dem Fun "Rein Elektrisch & niedriger Verbrauch" gewichen. Was aber nicht unbedingt heißt, dass ich als Wanderdüne unterwegs bin.
Liegen die 400 Nm nicht nur an wenn der Benziner mitläuft.
Ja man ändert irgendwie schnell seine Gewohnheiten.
Ich als Jahrelanger V6 Sauger Fahrer habe lange überlegt ob das die richtige Wahl ist.
Bereut habe es nicht. Mal schauen ob ich das in 17 Jahren immer noch sage. So lange ist mir der V6 treu geblieben.