MBUX-Update FUP3 - wer kann die Version in seinem GLB bestätigen?

Mercedes GLB X247

Hallo zusammen,
wer kann bestätigen, dass das MBUX in seinem GLB das neue FreshUp 3 FUP3 mit der Version apilevel/ntg6/080 ist?

Laut meinem Händler liegt für meinen GLB mit apilevel/ntg6_fup2/063 kein Update vor...!

192 Antworten

Gestern hat mein MBUX ein Update gemeldet. Heute aufgespielt:

- ich werde geduzt
- sehr viel natürlicherer Sprachklang
- flotter bei der Zielauswahl

7d2cb8ea-2760-4f07-acf8-48e958189d0d

Hast Du es selbst (manuell) aufgespielt oder war das automatisch „over the air“?

Liest sich, als ob die Meldung aus heiterem Himmel kam. :-) Würde gerne hoffen, dass es OTA kam... hab aber Angst, enttäuscht zu werden...

Halte ich für Quatsch. Aktuell ist die Version 081. Wieso sollte Mercedes eine alte Version OTA verteilen?

Ähnliche Themen

Denke ich leider auch. Meiner hatte am 15.01. eine Infotainment Aktualisierung OTA, sieht man auch über die App. Hatte an meiner MBUX-Version aber nichts geändert.

Naja, abwarten spätestens im Juli bei der Jahresinspektion werde ich auf FUP3 hinweisen...

Zitat:

@GLB2020 schrieb am 2. Mai 2021 um 16:53:50 Uhr:

Hast Du es selbst (manuell) aufgespielt oder war das automatisch „over the air“?

Entgegen aller Erwartungen scheinen die Updates doch OTA zu kommen. Eventuell dauert es einfach nur. Ich habe keine Ahnung warum ich jetzt auserwählt wurde. Aber ich bin wirklich nicht böse darum.

Zitat:

@cactus-online schrieb am 11. Mai 2021 um 12:00:53 Uhr:

Zitat:

@GLB2020 schrieb am 2. Mai 2021 um 16:53:50 Uhr:

Entgegen aller Erwartungen scheinen die Updates doch OTA zu kommen. Eventuell dauert es einfach nur. Ich habe keine Ahnung warum ich jetzt auserwählt wurde. Aber ich bin wirklich nicht böse darum.

Könnte mir vorstellen, dass die Verteilung analog der Verfahrensweise bei Handys sukzessive anhand der Seriennummer erfolgt.

Wäre aber ein (sensibler) Haufen Daten für OTA.

Hallo, heute funktionierte me App nach 3 Tagen endlich wieder und zeigte update an. Habe den Wagen bei 78% von 5Gb nach 2,5h in die Garage gestellt :-(
Mal sehen wann der fertig wird? Wird wohl bei der nächsten Fahrt wieder mit dem installieren beginnen?! Mal sehn…
Habe zwar einen GLC, aber Info passend zum Thema.

Zitat:

@GL025AT schrieb am 12. Mai 2021 um 20:20:46 Uhr:

Hallo, heute funktionierte me App nach 3 Tagen endlich wieder und zeigte update an. Habe den Wagen bei 78% von 5Gb nach 2,5h in die Garage gestellt :-(
Mal sehen wann der fertig wird? Wird wohl bei der nächsten Fahrt wieder mit dem installieren beginnen?! Mal sehn…
Habe zwar einen GLC, aber Info passend zum Thema.

Und? Hat es noch geklappt?

Ja, Upload ist wieder bei 72 % gestartet und bei 88 % kam die Meldung mit langem Text… bla bla… bla bla… und nach Bestätigung wurde das Display schwarz. Nach circa 5 Minuten wurde das System neu gestartet, Einstellungen waren alle vorhanden und die 5 GB installiert. Mit etwas Geduld klappt’s auch über OTA ohne für das Update in die Werkstatt fahren zu müssen.

Zitat:

@GL025AT schrieb am 14. Mai 2021 um 17:52:35 Uhr:

Ja, Upload ist wieder bei 72 % gestartet und bei 88 % kam die Meldung mit langem Text… bla bla… bla bla… und nach Bestätigung wurde das Display schwarz. Nach circa 5 Minuten wurde das System neu gestartet, Einstellungen waren alle vorhanden und die 5 GB installiert. Mit etwas Geduld klappt’s auch über OTA ohne für das Update in die Werkstatt fahren zu müssen.

Schön. Bin gespannt wann/ob das auch für den GLB kommt...

Hallo zusammen, ich konnte gestern meinen GLB in Empfang nehmen und ich bestätige euch gerne, dass die neuste Version FUP3 drauf ist. Die nette Dame dutzt mich, hat den Waschstrassen-Assistent und alles weitere bin ich noch am rausfinden :-)
PS: franz. Sprache weiterhin per Sie, ital. Sprache nicht "Hey Mercedes", sondern neu "Ciao Mercedes"

Fup3 version 080 oder 081?

habe eine A-klasse....hat sich jetz auch automatisch auf 080 OTA heruntrgeholt und installiert...

Die 080 :-)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort