Tiguan R - Vorstellung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

meine Frau und ich interessieren uns für den Tiguan R. Leider besteht momentan keine Möglichkeit das gute Stück Probe zu fahren. Daher würde uns eure Erfahrung mit dem Tiguan R interessieren.

74 Antworten

Berliner Raum ?

Zitat:

@Lumumbe schrieb am 11. März 2021 um 21:44:11 Uhr:

Ick freu mir..
Delphingrau..mit Winterfelgen

Zitat:

@achimebert schrieb am 12. März 2021 um 10:23:11 Uhr:

Wie ist denn so die Lautstärke im Innenraum? Ich hoffe, VW hat da keine Brüllbox gebaut, sondern der R kann auch familientauglich bewegt werden?
Ich frage, weil unser Golf GTI Performance mit OPF leider gerade bei moderater Fahrweise innen arg dröhnt (Vorführer hatte auch 245PS aber keinen OPF und war soundtechnisch ok) und wir jetzt einen Sportauspuff montieren lassen, um dem hoffentlich Herr zu werden. Für VW ist Dröhnen im Innenraum da leider Stand der Technik.
Ich will ungern das zum zweiten Mal mitmachen müssen 😠

Ich antworte mir mal selbst 🙂 -- bin gestern den R mit der normalen Auspuffanlage gefahren. Fährt sich sehr gut, wobei man nicht wirklich das Gefühl hat, 320PS unter sich zu haben. Da merkt man schon die Masse...
Im Komfort-Modus (ist eher Eco als Komfort mit merklich weniger Power) ist nichts zu hören, da ist er m.E. sogar leiser wie mein 220PS VFL Tiguan. Sport ist dann eher "normal", Sound etwas präsenter aber bleibt im Hintergrund. Bei Race wird der Tiguan dann zur Brüllbox, sehr aggressiver Sound. Ideal zum normalen Cruisen fand ich dann im Individual-Modus alles auf Sport zu stellen und den Sound auf Komfort (leise, aber trotzdem genug Power).

Ich frage mich, ob die Sound-Einstellungen auch die Abgasanlage beeinflussen oder ob das alles rein künstlich war...

Hallo !
Mein R kommt Ende April.
Ich will mir Spurverbreiterungen drauf machen. Habe den R mit 21" Rädern und 255-35 Bereifung.
Kann mir mal jemand die genaue EG-TG-Nr. für den R nennen ? Dann kann ich prüfen ob das Gutachten passt.
Müsste mit den Ziffern : e1*2001/116*0450*24- beginnen.
Danke !
Gruß MBWZ

Für 21“ gibt es zur Zeit noch kein Gutachten.
Deine angegebene Nr. passt soweit, am Ende dann eine 54, natürlich ohne die 24 ;-)

Ähnliche Themen

Probefahrt war bei uns in München auch keine Chance...zu meinen Erfahrungen musst du in den anderen Tiguan R Thread springen..lTiguan R bestellt heißt der glaub ich..da hab ich ein paar meiner Erfahrungen reingeschrieben...

Zitat:

@mike535 schrieb am 16. April 2021 um 14:44:23 Uhr:

Deine angegebene Nr. passt soweit, am Ende dann eine 54, natürlich ohne die 24 ;-)

Hallo !
Danke für die Info.
Für die 21" mit 255-35 Bereifung gibt es ein Gutachten von H&R.
Da die ETG Nummer zum Gutachten passt, kommen die Distanzscheiben drauf :-)
Gruß
MBWZ

@achimebert...der Sound beim R mit normaler AGA ist rein künstlich...der Auspuff ist ein Staubsauger da kommt rein garnichts raus..

Zitat:

@MBWZ schrieb am 17. April 2021 um 12:13:10 Uhr:

Zitat:

@mike535 schrieb am 16. April 2021 um 14:44:23 Uhr:

Hallo !
Danke für die Info.
Gruß
MBWZ

Sehr interessant, Anfang März war die telefonische Auskunft direkt von h&r: Muss noch geprüft werden!
Jetzt sind unter den Gutachten tatsächlich welche vom 10.03.21 die die 21“ enthalten!

Ich hadere auch noch mit der richtigen Sitzstellung...leider kann man den Sitz nicht sehr weit nach hinten kippen, wir haben uns bewusst für die Nappa Leder Sitze entschieden da diese elektrisch mit beidseitiger Memoryfunktion haben. Nachteil der Ledersitze ist der schlechtere Seitenhalt als mit den Stoffsitzen des R.

Ansonsten ist er schön zu fahren die höhere Sitzposition gibt dir ein souveränes Gefühl. Verbrauch schwankt....bei Kurzstrecken stehen auch schon mal 13 oder 15 Liter...über Land im Comfort Modus sind es 9,4 Liter das war das niedrigste bis jetzt.

Aber hey...du fährst eine Schrankwand mit fast 1,8 Tonnen und 320 PS...wer sich für so ein Auto entscheidet darf auf den Verbrauch nicht achten...mir ist das z. B. völlig egal...ich bin ohnehin nach der warmfahrphase nur im Race Modus unterwegs weil er da den meisten Spaß macht und man die 320 PS auch spürt...nur wenn meine Frau mitfährt ist er im Sport Modus.

Zitat:

@mike535 schrieb am 17. April 2021 um 13:00:06 Uhr:

Zitat:

@MBWZ schrieb am 17. April 2021 um 12:13:10 Uhr:

Hallo !
Danke für die Info.
Gruß
MBWZ

Sehr interessant, Anfang März war die telefonische Auskunft direkt von h&r: Muss noch geprüft werden!
Jetzt sind unter den Gutachten tatsächlich welche vom 10.03.21 die die 21“ enthalten!

Ich habe auf meinen 20 Zoll Misano Felgen vorne 12mm und hinten 20mm pro Seite von Eibach verbaut, da war die Aussage das das Gutachten erst im Juni oder Juli für den R kommen soll.

Jetzt hat H&R Eibach scheinbar überholt...

Ich habe gestern die originalen 21er dran geschraubt und die mit 140nm Drehmoment angezogen.
Passt der Wert so ?
Sehen schonmal astrein aus. 🙂

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 17. April 2021 um 16:52:40 Uhr:

Ich habe gestern die originalen 21er dran geschraubt und die mit 140nm Drehmoment angezogen.
Passt der Wert so ?
Sehen schonmal astrein aus. 🙂

Ja, das passt so!

Heute wurden meine Spurverbreiterungen beim KÜS abgenommen, kein Problem.

Spezifikation: Tiguan R mit 320 PS, 20 Zoll Misano mit 255/40/20 Hancock Reifen.

Vorne 12mm Eibach Spurverbreiterungen je Seite Durchsteckverschraubung.
Hinten 20mm Eibach Spurverbreiterungen je Seite fest verschraubt.

Ich finde es sieht satt aus aber nicht übertrieben.

4710f522-d68a-4716-ba16-fe1d5d5a420e
9f5fcb7d-ff41-485e-8bc9-c60146028a97
Eb1f3d32-7c9e-4af7-828f-9e29234fd8cc
+2

Gefällt mir gut, und sieht nicht übertrieben aus. 😉

Jetzt noch bisschen runter, dann ist perfekt! 😉

Deine Antwort