Ablagefächer induktive Lademöglichkeit im Golf 8 - Funkschlüssel sehr anfällig für Beschädigungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Funkschlüssel des Golf 8 relativ anfällig für "Pecker" und Beschädigungen sind, wenn der Schlüssel mal auf den Boden fällt.

Was haltet ihr denn von diesem Zubehörartikel?
https://www.amazon.de/dp/B08JLRPQM3/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

2. Frage: Die Ablagemöglichkeiten im neuen Golf 8 sind ja wirklich sehr bescheiden.
Im Fach für die mobile Lademöglichkeit des Smartphones geht sehr viel Platz verloren.

Da fehlen Fächer - ist das was qualitativ hochwertiges oder rutscht das hin und her bzw. was habt ihr für Einfälle um in diesen Bereich auch mal die Geldbörse abzulegen etc.?

Nachfolgende Fotos vermitteln mir persönlich keinen wirklich qualitativ hochwertigen Eindruck und ob ich den Bewertungen trauen soll?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Freue mich auf eure Meinungen! Danke!

172 Antworten

Zitat:

@82MS schrieb am 18. April 2021 um 14:19:02 Uhr:

@Fladder ich hab mir mal die Bilder aus dem Forum der Italiener geliehen.
Auf dem einen Bild siehst du die Konsole ohne die Matte. An den 4 roten Markierungen kommen die Klippse rein gesteckt. Dadurch werden diese zusammengedrückt.

Am Deckel hast du 4 Stifte wovon 2 sowas wie Widerhaken haben. Du schiebst die Klappe also einfach hinten in die Klippse und sie werden dann gehalten.

Aber so wie ich die Italiener im Forum verstanden habe (mit Übersetzer), ist der Einbau der Klippse nur von der Rückseite der Platte möglich.

D.h. der Einbau ist noch so easy wie gedacht?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat vom Übersetzer: Also ... das Smartphone-Gehäuse ist angekommen, aber um installiert zu werden, muss die Werkstatt eingreifen, da der Tunnel entgegen meiner Hoffnung, dass er nicht ineinander greift, sondern untergebracht werden muss, zerlegt und dann mit Schrauben im Inneren befestigt werden muss. Für Interessenten betragen die Kosten für das Stück 50 € + Arbeitsaufwand für die Installation + 2 Schrauben + 5 € Matte (um sicherzugehen, dass alles funktionsfähig ist, ändern Sie es und setzen Sie eines ein, das dem eines im Loungebereich vorhandenen GTI entspricht). Befestigte das Stück in verschiedenen Winkeln und im entsprechenden Gehäuse, aber noch nicht fixiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, die Italiener haben natürlich nur die Schrauben gesehen. Wenn ich es einschrauben muss ist es natürlich schwer.
Anbei sind mal die Klippse. Die werden halt einfach ins Armaturenbrett gesteckt mit der breiten Seite vorn in die Markierungen und dadurch werden die Klippse zusammengedrückt. Dadurch kannst du dann die Klappe einfach von vorn reinstecken und sie hält weil sie Widerhaken haben. Dadurch wird auch der Ausbau einfacher.

Ich glaube der EK der Klappe liegt bei 35€. Also wenn du nen "netten" Händler hast besorgt er dir die zum EK.

S-l500

Zitat:

@82MS schrieb am 18. April 2021 um 12:00:44 Uhr:

Die Unterhaltung gab es bei Facebook auch zu der Klappe.
Ich hab mal geschaut. Auf die Frage ob die festgeschraubt werden muss war die Antwort: Nein das ist nicht so. Man nimmt die große Unterlage raus setzt die 4 Klippse ins Amaturenbrett und steckt dann neue Teil rein. Dann muss man die neue kleine Unterlage nur noch einlegen.

O-Ton: Klappe, Klippse und neue Matte bestellen.

Hier die einzelnen Teilenummern die du brauchst für Klappe, Klippse und Matte:

Klappe: 5H1-864-571-ZNX
Klippse: 4x 5N0867190
Matte: 5H1863330B9B9

Die Teilenummern sind für alle Golf 8 Versionen gleich, oder?

1. Frage: Wie groß darf das Smartphone dann maximal sein, dass darin Platz finden kann (iPhone 12 Pro Max)

2. Frage: Wie schnell klappt das induktive Aufladen in diesem Verbau, oder ändert sich daran nichts?
3. Frage: Geldbörsen oberhalb sind kein Problem und auch die darin befindlichen NFC-Karten?

Ich glaube auch, dass der Einbau leichter aussieht, als er tatsächlich ist, insofern wird sich wohl die VW-Werkstatt bemühen müssen. Das macht natürlich optisch schon was her, keine Frage, das induktive Laden wird trotzdem nicht so schnell gehen...

Möchtet ihr dann auch gleichzeitig Carplay Wireless nutzen? Könnte es dann zu Einschränkungen kommen?