Felgen schleifen am Bremssattel trotz ABE
Hallo zusammen.
Ich habe mir bei reifen.com Die MAM RS4 (8 X 18 ET45) bestellt. Diese Felgen besitzen auch eine ABE ohne besondere Auflagen für meine A-Klasse von 2016 (245G). Beim montieren der Felgen kam aber das Problem auf, dass die Felge an sich (nicht die Wuchtgewichte) den Bremssattel an der Vorderachse berühren. Laut ABE und Hersteller MAM sollten die Felgen aber problemlos passen. Anbei ein Bild.
Die Maße der Felgen habe ich bereits überprüft. Mercedes sagte mir es muss an den Felgen liegen, jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass irgendwas mit der Bremse nicht stimmt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema oder kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
28 Antworten
Um welche A-Klasse handelt es sich genau?
Ich denke, die Felgendimension ist einfach falsch. Nur weil irgendein Konfigurator was sagt, heißt das noch lange nicht, dass es auch stimmt. Bei mir sind z. B. 7,5 x 18 Zoll ET52 drauf. Mit der anderen ET sollte der Bremssattel auch nicht die Felge berühren...
Zitat:
Ich habe mir bei reifen.com Die MAM RS4 (8 X 18 ET45) bestellt.
Gemäß MB W176 Rad-/Reifenkombination (Siehe Anhang), wäre für 8x 18 eine ET von 48 vorgesehen
Gruß
wer_pa
Dankeschön, das wusste ich nicht. Aber wie kann es sein dass es dann trotzdem eine ABE ohne Auflagen für ET45 gibt? Das es passt sagt mir ja nicht irgendein Konfigurator sondern eben die ABE.
Es handelt sich um das Facelift Modell 245G (ist eigentlich ein W176) von 2016.
Zitat:
Aber wie kann es sein dass es dann trotzdem eine ABE ohne Auflagen für ET45 gibt?
Das es passt sagt mir ja nicht irgendein Konfigurator sondern eben die ABE.
Poste doch mal die Felgen Bezugsquelle + Daten und die ABE
Zitat:
handelt sich um das Facelift Modell 245G (ist eigentlich ein W176) von 2016.
Schon klar, bzgl. 245G schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...0-1461ccm-automatik-t5102836.html?...
Die W176 FAQ Seite hast du schon gesehen ?
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
Hier habe ich die Felgen gekauft: https://www.reifen.com/.../15272045?Mode=main&%3BNumberPlate
Anbei die ABE
Zitat:
@max_dclnd schrieb am 4. Januar 2021 um 13:50:26 Uhr:
Hier habe ich die Felgen gekauft: https://www.reifen.com/.../15272045?Mode=main&%3BNumberPlateAnbei die ABE
Interessant, dann haben die da echt einen Fehler im System. Hab grad auch selbst rumgeklickt, man bekommt da ja massenweise ET45 für den W176. Die passen einfach nicht. Obwohl ich die Originalfelgen habe gehen selbst die nur knapp an der Bremse vorbei.
Hab vorhin auch etwas gegoogelt und vor 5 Jahren einen in einem anderen Forum gefunden, der auch 8 x 18 ET45 versuchen wollte, dafür auch eine ABE erhalten hätte, aber dann letztendlich einen Rückzieher gemacht hat, weil ihm das nicht ganz geheuer war, da diese Dimension bei Mercedes überhaupt nicht gelistet ist.
Gut dir bleibt ja eh nichts anderes übrig als die Felgen (sofern möglich) zurückzuschicken und die richtige Dimension holen. Aber wenn die Zicken machen, hake mal ganz genau nach, wieso da ein Haufen Felgen in nicht passender Dimension gelistet sind. Wir reden ja vom A180, der keine gewaltige Bremsanlage hat und sofern ich nicht ganz falsch unterwegs bin, haben alle A180 die gleiche Bremsanlage, folglich passen diese Felgen bei keinem.
Danke für die Antwort. Dann hilft wohl alles nichts und ich muss sie zurück schicken. Dann ist es mir trotzdem ein Rätsel wir der TÜV der ganzen Sache eine ABE geben konnte...
Zitat:
@w176voh schrieb am 4. Januar 2021 um 14:23:16 Uhr:
Wir reden ja vom A180, der keine gewaltige Bremsanlage hat und sofern ich nicht ganz falsch unterwegs bin, haben alle A180 die gleiche Bremsanlage, folglich passen diese Felgen bei keinem.
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber haben Modelle mit dem AMG Paket nicht eine größere Bremse als die „normalen“?
Bei der C-Klasse gibt’s das auf jeden Fall. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob das nur ein größerer Scheibendurchmesser ist oder wirklich die Bremse breiter ist.
Edit: ich habe mir die Bilder noch einmal angeschaut: das sieht mir nach der Standard-Bremse aus. Wenn die Felge da nicht passt, macht mein Kommentar keinen Sinn.
@ueg11 Habe kein AMG Paket, ich weiß nicht warum das da oben steht.
Anhand der Bilder ist für mich zumindest erkennbar, dass die Einpresstiefe die Ursache für die Berührung ist. Im W176 = diesem Forum gibt es aber einige Berichte, aus denen hervor geht, dass z. B. Keskin Felgen mit einer ET 45 durchaus sollen. Somit wäre die TÜV ABE bzgl. ET 45 zumindest nachvollziehbar.
Warum die Felgen tatsächlich nicht auf dein Fahrzeug passen, ist schon sehr eigenartig. Schau dir nach der Demontage der Räder, doch auch mal die Angabe der tatsächliche ET auf der Felge an.
Gruß
wer_pa
Hallo
Als ich noch meinen A180 Bj 2013 als Schalter hatte wurde mir beim Bremsenwechsel gesagt
das es 3 verschiedene Bremsen (Bremsscheiben) gibt.
Ob dein Problem damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.
MfG
Didi2708
Sind die Felgen auch wirklich ET 45 oder wurden falsche geliefert?
Hast mal in die Felge geschaut was da drin steht?
-----------
Die Felgengröße die Du oben angegeben hast haben mit Sicherheit sehr viele W176 Fahrer Montiert.
Ich denke es sind Felgen mit ET 35 oder ET 40
@Pretador80 ja, die Größen stimmen alle überein
Zitat:
@max_dclnd schrieb am 4. Januar 2021 um 18:15:11 Uhr:
@Pretador80 ja, die Größen stimmen alle überein
Mach mal Bilder von den Daten der Felge.
Ist zwar nebensächlich aber welche Reifen Größe sind Montiert?
Danke