Software Updates Online
Zumindest das Navi soll ja beim 8Y regelmäßige Online-Updates erhalten.
Bei mir war gleich nach der Abholung in NSU (29.07.) ein Update fällig und wurde auch innerhalb von ca. 15 min online durchgeführt (auf die Version V03959808ER_P0440_EU_Q320).
Vor ca. 10 Tagen kam nun der Hinweis, dass ein Navi-Update zur Verfügung stehe. Habe natürlich zugestimmt. Und seither arbeitet das System mit dem Hinweis: Navi-Daten werden installiert. Seit 10 Tagen ist das so, aber kein Ende in Sicht ...
Noch jemand mit diesem Problem?
78 Antworten
Ich hab bei PC spielen früher als sie überlastet waren dümmere Fehlermeldungen bekommen :-)
Zitat:
@mackus schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:13:37 Uhr:
Endlich wurde mir das erste Kartenupdate für das Navi-System angeboten, ein Download wird aber sofort abgebrochen mit "Failed loading mapcare installer".
Die Audi-Connect-Hotline ist der Meinung, dass es eigentlich klappen müsste und eventuell der Server überlastet sei. Das ist aber nicht logisch. Ein überlasteter Server antwortet nicht derart. Siehe Abbildungen.Hat jemand eine Idee?
Willst du das Update am PC laden und auf das MMI aufspielen oder direkt im Auto updaten?
zweites hat bei mir ohne Probleme funktioniert
Hi,
eigentlich wäre mir das egal, Hauptsache es klappt. Im MMI habe ich Software-Updates online aktiviert, aber es passiert nichts. Dann über PC probiert und auch hier Fehler. Mein Audi-Meister hat es probiert und den gleichen Abbruch mit "Failed loading..." gehabt. Er ist ratlos, auch er könnte das Update nicht in meinem Audi durchführen.
Ich habe nun mehrfach am Abend probiert, aber immer wieder dieser Abbruch, also nichts mit Serverproblem.
Fragen: Wann und wie würde denn der Ablauf online im MMI ablaufen? Wird mein gekauftes Datenpaket verzehrt? Welche Navi-Updateversion wird nach Erfolg ausgewiesen?
Übrigens: Für das Bordnetzsteuergerät gibt es wohl ein Update, solltet mal bei eurem Audipartner nachfragen.
Hab mein Auto ja zum Lackieren abgegeben und die meinten, dass es ein Update für das Steuergerät gibt.
Ähnliche Themen
Ich habe heute mein MMI resettet (Aus-Ein-Taster am Lautstärkeregler solange drücken, bis das MMI automatisch neu startet) und siehe da, ich habe die neue Navigationsdatenbank 460 (statt vorher 440)!
Den Hinweis hatte ich vorher im A4-Forum gelesen.
Trotzdem wird mir immer noch in meinem myAudi.com-Account das Kartenupdate (ca. 22GB) angeboten, was aber wegen Fehler " Failed loading mapcare installer" nicht möglich ist.
Was ist neu in der Navigationsdatenbank? Der Kartenstand ist gleich geblieben (EU_Q320), also fehlt noch das Kartenupdate.
Ist es schon jemand gelungen, das Kartenupdate am PC erfolgreich zu downloaden?
Hast du nen link wo man es downloaden kann?
Hier: myAudi.com-Account öffnen, dann Funktionen. Hier müsste in grün stehen "Ihr Fahrzeug ist verbunden", dann im Feld Kartenupdate auf "Karten herunterladen" klicken, sofern es angeboten wird. Wenn nicht gibt es für dein Auto kein Update. Führt bei mir immer zum Fehler...
Es fällt schwer, die Nerven zu behalten!
Wenn jemand es geschafft hat, die ca. 22GB herunterzuladen, dann bitte PN an mich.
Im A4-Forum ist es jemand gelungen, er bekam jedoch eine alte Version - Audi ist der Hammer!
Hallo mackus,
ich habe die gleiche Fehlermeldung (Failed loading mapcare installer) bei dem Versuch das Update am PC runterzuladen.
Im Auto habe ich in den letzten Tagen zweimal die Info bekommen, das neue Navikarten verfügbar sind, das online Update hat hier funktioniert. Angeblich lädt er aber online nur bestimmte Regionen, deshalb läuft bei mir ein Ticket bei Audi, da ich die komplette Europakarte aktualisieren möchte.
Den gleichen Fehler habe ich auch
Es wäre ganz nett, wenn jemand von Audi eine funktionierende Lösung zum Download per PC bekommt und dies hier mitteilt :-) danke!
Ich kann mir vorstellen das es nur Vorbereitungen sind für das Update und noch garnicht freigegeben ist... für den Enduser natürlich unübersichtlich
Hat jemand schon eine Neuigkeit hierzu ?
Nach mehreren Tagen absolutem Serverchaos bei Audi hat sich das nun gebessert, so dass mein Audi wieder "verbunden" ist und das Navi-Update wieder angeboten wird - mit demselben negativen Ergebnis "Failed loading mapcare installer". Warum wird hier nicht ein funktionierender Link angeboten? Unbegreiflich...
Ich habe die Audi-Connect-Helpline angerufen und wie immer erfahren: Das ist unbekannt, es sollte klappen, Screenshots übermittelt, Fall geöffnet, ich bekomme Nachricht, es steht eine große Verbesserung der Situation an usw. usf.
Es ist einfach zum Haare ausreißen!
Ich gibt übrigens eine Lösung, sein Smartphone mit dem MMI per Kabel (noch, bis AAWireless ausgeliefert wird) zu verbinden und sämtliche (!) Apps des Smartphones per MMI-Screen zu nutzen. Die Gesten auf dem MMI-Screen werden auf das Smartphone übertragen und die Reaktion wiederum auf dem MMI angezeigt - Hammer! So habe ich mir das immer gewünscht...
Ich habe es gewagt (Vorsicht! Smartphone rooten, Zweitgerät dafür empfohlen) und bin begeistert.
Keine Beschränkung mehr der von Google zugelassenen Android Auto-Apps. Wer Interesse hat, sollte sich mit Screen2Auto beschäftigen.
Hallo zusammen
Ich bin wie Sie für die Aktualisierung der Navigation Ich habe den Fehler "failed loading mapcare installer" Ich habe die Hotline seit dem 19. Dezember kontaktiert, um auf eine höhere Ebene zu gelangen
nicht schrecklich Audi
Has there been any software update releases at all?
I have been looking for Software updates every day since i got the car, no results though!