Bremsbeläge Vorne und PR Nummer

Skoda Roomster 5J

Der Roomster benötigt bald neue Bremsbeläge Vorne.
Aber nicht eine PR Nummer die bei den Belägen aufgeführt ist ist auf dem Schild im Kofferraum zu finden. Gibt es da irgendwie ein Problem bei Skoda.
Und wenn ein Warnkontakt (am Bremsbelag) verwendet wird. Dann ist dieser doch an der linken Seite zu finden. Oder?
Und die Angabe von 19mm als Mindestensdicke Bremsscheibe versteht sich als absolut Wert oder bei einem Belagwechsel?
Habe auch da schon verschiedene Aussagen gehört.
Danke

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

@roomster5 jeder Bremsenhersteller gibt seine mindestdicke an . Deswegen wäre es nicht schlecht wenn du den Hersteller herausfinden würdest!
Jurid,Brembo,ATE, TRW ?

Ich würde keine neue Beläge auf verschlissene Bremsscheiben drauf machen!
Nimm dir paar Euro noch in die Hand ein Mal alles neu und du hast deine Ruhe !

99 weitere Antworten
99 Antworten

@Polofel es ist ein ABS Sensor

Zitat:

@dathobi schrieb am 25. September 2020 um 19:56:44 Uhr:

Das ist dein ABS Sensor...

Alles klar, wir dachten nämlich zuerst, dass es doch das Kabel für die Verschleissanzeige ist, waren dann aber etwas irritiert, dass es nicht zu den Bremsbelägen geht. ABS Sensor macht Sinn.

Sonst hättest du zwei Kabel...

Ok, da merkt man, dass ich mich mit den neueren Autos nicht so gut auskenne. Mein Polo hat sowas nicht 🙄

Ah noch eine Frage. Wir haben noch versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Wir haben dafür so ein OBD II Billiggerät genommen. Das Auslesen hat aber nicht funktioniert.

Vorgehensweise war: Zündung aus. OBD Gerät einstecken. OBD Gerät bekommt Strom, Display geht an und wartet auf Eingabe. Zündung an. Auf dem OBD Gerät auf Scannen gehen. Nach dem Scannen kam eine Fehlermeldung.

Das haben wir mehrfach versucht. Das Kabel aus- und wieder angesteckt, Zündung wieder aus und wieder an, u.s.w.

War es das falsche Gerät (OBD II) oder was haben wir falsch gemacht?

Ähnliche Themen

Hier das Gerät, das wir genommen haben.

ALBAKC 1
ALBAKC 2
ALBAKC 3

@Polofel das Teil kann höchstens Motorsteuergerät auslesen sonst nichts zu gebrauchen.
Also Schrott!

@polobuddy Könntest du mir über die Fahrgestellnummer auch die PR Nummer für vorne raussuchen?
Auto ist ein Fabia 1.4 63KW Ez.: 04.2014.
VIN würde ich dir per PN schicken wenn das ok ist?

@nemesis1000 leider habe ich keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten aber ich kann dir sagen welche PR Nummer du hast. Wenn du verraten kannst ob dein Auto eine Verschleißanzeige hat 🙂
Edit: https://images.app.goo.gl/3yCtmHbA7NDoXcZW9

@nemesis1000 Aber ich denke die Karre hat keine Verschleißanzeige

Und folgende Teile sind verbaut:

Bremsscheibe
TRW DF2803

Beläge:
TRW GDB1984

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:02:11 Uhr:

@nemesis1000 Aber ich denke die Karre hat keine Verschleißanzeige

Und folgende Teile sind verbaut:

Bremsscheibe
TRW DF2803

Beläge:
TRW GDB1984

Heißt das ich brauch vorne ne 280mm Scheibe? Ist leider nicht mein Auto.

@nemesis1000 also wenn der Wagen keine Verschleißanzeige hat dann

PR 1ZG ansonsten. Du oder der Besitzer kannst ja schnell nach messen. Man kann sogar durch die Alufelge messen. Ansonsten schnell Mal das Rad ab.

Danke dir. So einfach ist das leider nicht das Auto gehört der Frau des Kollegen.
1ZG würde ja schon reichen den bei KFZteile24 werden nur die PR Nummern angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

@nemesis1000 ich würde TRW oder Brembo dir empfehlen . Mit ATE und co habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ohne die genauen Infos ist schwer zu abschätzen . Bevor du die Bremse auseinander nimmst bitte die Teile vergleichen !

Hallo Zusammen,

darf ich hier auch um Hilfe bitten?

Mein Sohn wollte heute am Skoda Fabia 2 eines Freundes Bremsscheiben und Beläge tauschen. Der "Patient" hat leider die falschen Scheiben (239mm) und Beläge (ohne Verschleißanzeige mitgebracht.

Es gibt folgende Daten. Ich hoffe das reicht.

Fahrgestellnr:
TMBBH6 5J 3 73006308
EZ03/2007
8004 / AFH
gefunden haben wir als PR-Nr.
Vorne: 1NJ (256mm mit Verschleißanzeige links)
hinten: 1KM (Trommelbremse)

Mein Problem: mit der 1NJ finde ich aber keine Bremsscheiben + Beläge.
Kann man dann einfach welche nehmen, die für 1LR angegeben sind? (ATE, hat 256mm und Verschleißanzeige)
Skoda Fabia II 2007/01-2014/12 542 1.2 1198 ccm, 51 KW, 70 PS für PR-Nummer: 1LR, 1ZG (256x22) Einbauposition: Vorderachse
https://www.ebay.de/itm/362926658154?...

Danke.

@MyGolfCabrio ich schau mal

Modell
Fabia Ambiente
Schrägheck
FAB
Produktionsdatum
05.02.2007
Modelljahr
2007
Verkaufstyp
5422D4