1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Bremsbeläge Vorne und PR Nummer

Bremsbeläge Vorne und PR Nummer

Skoda Roomster 5J

Der Roomster benötigt bald neue Bremsbeläge Vorne.
Aber nicht eine PR Nummer die bei den Belägen aufgeführt ist ist auf dem Schild im Kofferraum zu finden. Gibt es da irgendwie ein Problem bei Skoda.
Und wenn ein Warnkontakt (am Bremsbelag) verwendet wird. Dann ist dieser doch an der linken Seite zu finden. Oder?
Und die Angabe von 19mm als Mindestensdicke Bremsscheibe versteht sich als absolut Wert oder bei einem Belagwechsel?
Habe auch da schon verschiedene Aussagen gehört.
Danke

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

@roomster5 jeder Bremsenhersteller gibt seine mindestdicke an . Deswegen wäre es nicht schlecht wenn du den Hersteller herausfinden würdest!
Jurid,Brembo,ATE, TRW ?

Ich würde keine neue Beläge auf verschlissene Bremsscheiben drauf machen!
Nimm dir paar Euro noch in die Hand ein Mal alles neu und du hast deine Ruhe !

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

super! Vielen Dank.

Darf ich dich fragen, ob du den von mir angegebenen PR-Code 1NJ "umgeschlüsselt" hast, oder ob wir den falsch abgelesen haben?
Oder steht der Bremsencode bei Skoda nicht auf dem Aufkleber, weil 1ZG oder 1LR steht nicht auf dem Aufkleber.

@MyGolfCabrio PR Code : 1NJ steht für : Full wheel covers !

Habe über die Fahrgestellnummer nachgeschaut!

Bei den meisten VAG Autos steht es nirgends mehr! Deswegen sind hier so viele Menschen die sich auf die Hilfesuche machen !

ja Danke.
Richtig Radkappen hat er 🙂

OK, dann ist es logisch, dass wir mit der Nummer 1NJ nichts finden konnten.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Hallo zusammen,

ich müsste an meinem Roomster, Bj. 2009, 1.4 Benziner - 86 PS, Schlüsselnummer 8004/AEX, die Bremsen auf der Vorderachse erneuern und finde dafür ebenfalls keine PR-Nummer. Kann ich allein durch Nachmessen des Durchmessers der Scheiben und der Frage, ob auf der Fahrerseite ein Kabel an den inneren Belag geht oder nicht (also Verschleißanzeige ja/nein), auf die PR-Nummer rückschließen?

Kann ansonsten auch gerne die FIN per PN schicken.

Danke und viele Grüße 🙂

Martin

Du wirst eine 256er Bremsscheibe haben und auch eine Verschleiß Anzeige.

Welche PR-Nummer wäre das dann? Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da nur ein Kabel am Federbein runtergeht .. was dann für den ABS-Sensor wäre. Ich nehme morgen früh mal das linke Rad runter.

Ich wüsste nicht dass Skoda auf die Verschleiß Kontrolle verzichtet hat.

Also ich gehe mal davon aus, dass die Verschleißanzeige wie üblich auf der Fahrerseite verkabelt ist - und da finde ich nur ein Kabel, das zentral hinter dem Leitblech verschwindet (siehe Bild). Das dürfte das Kabel zum ABS-Sensor sein.

Nach vorn zum Bremssattel führt nur die Bremsleitung, sonst nichts. In der Bedienungsanleitung finde ich auch nur zwei Warnmeldungen, einmal ABS-Störung und einmal Bremsflüssigkeitsverlust. Mir scheint hier keine Verschleißanzeige verbaut zu sein. Mich würde sonst auch wundern, warum viele Reparatursätze für den Roomster ohne Kontakt+Kabel für die Verschleißanzeige angeboten werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege .. sonst habe ich seit 31 Jahren nur meinen Polo 86C unter meinen Fittichen, wo es so modernes Zeugs nicht gibt 😁

Der Scheibendurchmesser ist 256mm. Es ist ein FS-III Sattel. Kann man aus diesen Infos die PR-Nummer ableiten?

Danke für alle Tipps 🙂

Außer dem ABS-Kabel nix zu finden

Nur aus der Fahrgestellnummer.

Hi, also ich habe kein Kabel für den Verschleißmelder gefunden und bin dann mal davon ausgegangen, dass ich die gleiche Konfiguration wie bereits ein Vorschreiber in diesem Thread habe. Ich habe jetzt einen Satz von TRW verbaut. Danke allen für die Hilfe!

Deine Antwort