Probleme Connect und App

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe Audi Connect (3 Jahre) und das dazugehörige App (iPhone).

Die App ruft auch alle Daten ab (z.b. Audi verschlossen, Fahrzeugstatusreport ....), jedoch funktioniert es nicht, die Standheizung über die App einzuschalten (wenn ich die Standheizung im Fahrzeug programmiere, zeigt mit das App auch an, wenn diese läuft - siehe Bild anbei) oder das Fahrzeug zu ver-/entriegeln.

Es kommt immer die Meldung: "Beim Ausführen der Funktion ist ein technischer Fehler aufgetreten"

Bei myAudi werden alle verfügbaren Funktionen angezeigt, somit bin ich auch berechtigt !

Für hilfe wäre ich dankbar (habe dass app schon neu installiert, auch schon Hauptbenutzer im connect gelöscht und neu angemeldet).

Danke !
T.

Img-2972
Beste Antwort im Thema

Aktuelle Nachricht für alle die zur Zeit (seit ca 28.10.2019) Probleme mit der connectivity der my audi app haben: Anruf bei der Kundenbetreuung ergab, dass ein "globales Problem mit Audi Connect" vorliegt und die Technik mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung arbeitet.
Also nicht am eigenen Auto oder Mobiltelefon verzweifeln, sondern einfach nur warten.

Gruss an alle Zweifelnden

drachenauge

325 weitere Antworten
325 Antworten

@GuaranaJones

Möchte mal neugierig sein, konnten meine Tipps helfen?
Klappt es jetzt bei dir mit der Anmeldung vom Hauptnutzer in Q5?

Gruß XF-650

Zitat:

@GuaranaJones schrieb am 25. August 2020 um 11:34:32 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps allerdings liegt hier das Problem. Er erkennt das WLAN von Audi und will sich auch verbinden nur entsteht keine aktive WLAN Verbindung. Eine eigene SIM ist nicht drin sondern nur die Audi Sim. Ich habe mich auch bereits bei cubic Telekom registriert. Bin da auf deren Seite auch online, allerdings möchte ich kein Paket kaufen. Ich brauche deren Netz ja nicht.

Ich befürchte, dass die aktive WLAN Verbindung zwischen Smartphone und Audi erst dann besteht, wenn ich ein Paket kaufen und online gehe. Das kann doch aber nicht wirklich Voraussetzung sein, um mich endlich mit der myaudi App anmelden zu können.

Zumal, das andere Problem besteht darin, dass ich mich im MMI nirgends mit der 10 stelligen Audi Nummer anmelden könnte als Hauptnutzer sonder immer nur mit Passwort zur Email.

Habe in YT Videos gesehen, dass bei der Nutzerverwaltung und Anmeldung als Hauptnutzer genau diese Nummer verlangt wird. Bei mir wird aber eben nicht die Audi Nummer sonder das Passwort des myaudi App Accounts verlangt. Klappt ja auch ist aber nicht im Sinne der app Anleitung.

Das nervt schon wirklich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi App Nutzer anlegen' überführt.]

Vielen Dank für den Tip. Habe mittlerweile auch Audi eingeschaltet und die haben alle nicht wirklich einen Plan.
Werde nun deinen Tip umsetzen und das Ganze zurücksetzen. Hatte noch damit gewartet da ich nicht wusste, ob ich durch das Zurücksetzen eventuell wichtige Einstellungen "kille" und die dann wieder irgendwie konfiguriert werden müssen.

Aber verschlimmbessern werde ich wohl nichts und werde es heute Abend so machen und dann nochmal berichten hier. 🙂

Gruß

GJ

Nein. Zurück auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Hier mal Screenshots meiner Menüansicht.
Wenn ich auf Menü Audi Connect Nutzerverwaltung klicke kommt eben nur Nutzerliste manuell abfragen. Nichts mit Hauptnutzer.

Sehr seltsam.

@GuaranaJones

ich bin überrascht das das Zurücksetzen nichts gebracht hat.
Mein Q5 ist Bj 05.2018 und da hatte ich ganz am Anfang auch Probleme mit den Connect Diensten.
Da hat der Reset auf Werkseinstellungen was gebracht.
Vielleicht wird ja aktuell der Hauptnutzer bei einem Rest nicht gelöscht.
Bitte schau einmal im gedruckten Handbuch was du hoffentlich mit dem Auto bekommen hast, da ist das mit dem Hauptnutzer auf den Seiten 248 + 249 beschrieben. Ich füge mal die beiden Seiten als Bild an, falls du das Buch nicht hast.
So wie es für mich aussieht musst du bei deinem Bild 2 weitermachen, mit den Sachen die du auf meinen angehängten Bildern siehst. Wahrscheinlich musst du den Hauptnutzer manuell löschen, siehe S. 249 "Hauptnutzer zurücksetzen" bei Fahrzeugverkauf .
Ich drücke dir die Daumen.

Gruß XF-650

Zitat:

@GuaranaJones schrieb am 27. August 2020 um 21:07:15 Uhr:

Nein. Zurück auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Hier mal Screenshots meiner Menüansicht.
Wenn ich auf Menü Audi Connect Nutzerverwaltung klicke kommt eben nur Nutzerliste manuell abfragen. Nichts mit Hauptnutzer.

Sehr seltsam.

Hauptnutzer 01
Hauptnutzer 02
Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Hilfe; aber auch bzgl. der Seite 2 und der darin enthaltenen Anleitung, den Hauptnutzer zurückzusetzen, ende ich beim gleichen Problem.
Sobald ich die Audi Connect Nutzerverwaltung wähle, kommt keinerlei Hauptnutzerauswahlmöglichkeit sondern nur die beiden Optionen: Benutzerliste manuell abfragen oder Abbrechen. Wie auf meinen Bildern ersichtlich. Wähle ich Benutzerliste manuell abfragen, dreht sich für ca. 10 sek das Ladekreissymbol mit der anschließenden Meldung, dass keine Nutzer angelegt sind.

Das ist ja eben die Krux.

Morgen um 11.00 jetzt einen Termin im Audihaus vereinbart. Es ist ja an sich nichts dramatisches, nur geht es mir mittlerweile ums Prinzip. Ich will das Problem gelöst bekommen.

Ergänzend noch: Ich habe beim Reset extra drauf geachtet, dass auch sämtliche Audi Connect Dienste zurückgesetzt werden. das konnte man alles separat ankreuzen.

Gruß

GJ

@GuaranaJones

Danke für deine Rückmeldung.
Bin sehr gespannt wie Audi das jetzt lösen will, wenn das nicht so geht wie im Handbuch beschrieben.
Würde mich freuen wenn dir geholfen wird und du dann mal das Ergbnis inkl. Lösungsweg postest.

Gruß XF-650

Zitat:

@GuaranaJones schrieb am 28. August 2020 um 14:52:17 Uhr:

Vielen Dank für die Hilfe; aber auch bzgl. der Seite 2 und der darin enthaltenen Anleitung, den Hauptnutzer zurückzusetzen, ende ich beim gleichen Problem.
Sobald ich die Audi Connect Nutzerverwaltung wähle, kommt keinerlei Hauptnutzerauswahlmöglichkeit sondern nur die beiden Optionen: Benutzerliste manuell abfragen oder Abbrechen. Wie auf meinen Bildern ersichtlich. Wähle ich Benutzerliste manuell abfragen, dreht sich für ca. 10 sek das Ladekreissymbol mit der anschließenden Meldung, dass keine Nutzer angelegt sind.

Das ist ja eben die Krux.

Morgen um 11.00 jetzt einen Termin im Audihaus vereinbart. Es ist ja an sich nichts dramatisches, nur geht es mir mittlerweile ums Prinzip. Ich will das Problem gelöst bekommen.

Ergänzend noch: Ich habe beim Reset extra drauf geachtet, dass auch sämtliche Audi Connect Dienste zurückgesetzt werden. das konnte man alles separat ankreuzen.

Gruß

GJ

So, Audi hat eben geantwortet. Vorneweg, es hat geklappt.

Hier Audis Lösungsweg:

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Sie haben uns geschildert, dass Sie versucht haben, sich als Hauptnutzer in Ihrem Fahrzeug anzumelden, aber die Fehlermeldung „Benutzerliste manuell aufrufen“ erhalten haben.

Zur Fehlerbehebung führen Sie bitte folgende Schritte durch:

• Schalten Sie die Zündung ein.
• Vergewissern Sie sich, dass alle Türen geschlossen sind.
• Navigieren Sie bis zur Fehlermeldung “Benutzerliste manuell aufrufen".
• Schalten Sie die Zündung aus.
• Öffnen Sie die Fahrertür und warten Sie 20-30 Sekunden.
• Schließen Sie wieder die Fahrertür.
• Schalten Sie die Zündung wieder ein.

Nach ein paar Sekunden sollte die Option “Hauptnutzer festlegen“ erscheinen.

Allerdings hat es schon nach Schritt 4 geklappt. In der Menüoption Zündung aus gemacht und wieder an, ohne die Türen zu öffnen , da ich nochmal was nachschauen wollte bevor ich den Prozess dann korrekt angehe. Da war er dann auch schon, der Hauptnutzer.

Schon seltsam.

Aber danke an alle Beteiligten für die Hilfe. 🙂

Auf sowas soll man kommen

da muss man doch wirklich selbst drauf kommen... 😕😁

Habe gestern meinen neuen Audi Q5 geliefert bekommen und Probleme in der myAudi App die Verifizierung abzuschließen. Das Fahrzeug hat Keyless-go etc. und ich vermute mal, dass ich die Verifizierung nur über den Händler machen kann. Per Mobilfunk Nummer und E-Mail habe ich jedenfalls nie eine eTan bekommen.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung ohne Händler auch am Wochenende?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

@elkam

Ich kann dir nur sagen wie es vor 2 Jahren war.
Eine Woche vor der Abholung beim Händler habe ich im WEB in meinem myAudi Account den Hauptnutzervertrag für den Q5 angelegt und dem Verkäufer mitgeteilt das das erledigt ist.
Die Daten habe ich dann mit zur Abholung genommen.
Dann haben wir im MMI mit dem Code vom Schlüssel und den Daten vom Hauptnutzervertrag den Q5 "aktiviert".
Dann die myAudi APP geladen und eingerichtet.
Als ich dann nach ca. einer Stunde zu Hause geparkt habe ging alles. Soweit ich weiß hat der Verkäufer im System einmal bestätigt das ich ich bin. Aber ob er das vor oder nach der Abholung gemacht hat, weiß ich nicht mehr.

Gruß XF-650

Zitat:

@elkam schrieb am 5. September 2020 um 10:54:47 Uhr:

Habe gestern meinen neuen Audi Q5 geliefert bekommen und Probleme in der myAudi App die Verifizierung abzuschließen. Das Fahrzeug hat Keyless-go etc. und ich vermute mal, dass ich die Verifizierung nur über den Händler machen kann. Per Mobilfunk Nummer und E-Mail habe ich jedenfalls nie eine eTan bekommen.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung ohne Händler auch am Wochenende?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dankeschön! Mittlerweile hat es geklappt, wenn auch aus unerklärlichen Gründen. Der Audiservice meinte jedenfalls es ginge nur über Mobile.
Hab’s dann paar mal am Tag versucht (seit letzten Freitag, auch mal die Mob-Nr. Geändert zwischen drin) und heute Abend hat’s dann plötzlich geklappt die mTan kam und hat funktioniert. Auch die anschließende Verknüpfung mit dem Auto ging dann reibungslos.

@elkam

Schön zu hören das es jetzt läuft.
Es ist ein ganzes Gewirr von Servern die an dem System beteiligt sind.
Manche gleichen sich auch nur 1x am Tag mit den Daten ab.
Daher ist bei der Ersteinrichtung Geduld gefragt.
Wenn es dann läuft, geht es relativ schnell, bis auf die Tage wo die Server mal nicht erreichbar sind und es keine sinnvollen Fehlermeldungen gibt.
Manchmal kam in letzter Zeit der Hinweis das man sich bei seinem Audi Partner freischalten lassen soll und das obwohl man das schon vor Monaten/Jahren gemacht hat.
Meistens hilft es sich einmal in der myAudi APP Ab- und dann wieder Anmelden.
Manchmal muss man die APP aber auch vom Handy schmeißen, neu installieren und dann einfach wieder Anmelden. Die Daten bleiben erhalten.

Gruß XF-650

Zitat:

@elkam schrieb am 8. September 2020 um 20:53:07 Uhr:

Dankeschön! Mittlerweile hat es geklappt, wenn auch aus unerklärlichen Gründen. Der Audiservice meinte jedenfalls es ginge nur über Mobile.
Hab’s dann paar mal am Tag versucht (seit letzten Freitag, auch mal die Mob-Nr. Geändert zwischen drin) und heute Abend hat’s dann plötzlich geklappt die mTan kam und hat funktioniert. Auch die anschließende Verknüpfung mit dem Auto ging dann reibungslos.

So ihr Lieben. Da ich im Internet auf nichts hilfreiches gestoßen bin, wollte ich es noch einmal hier versuchen.

Ich hab einen SQ5 FY mit Audi Connect Remote Control Funktion.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme, nur da ich dank FaceID meinen PIN vergessen hab, musste ich diesen zurücksetzen. Somit habe ich die Hauptnutzerrechte verloren. Ich habe mehrmals versucht den 10 stelligen Fahrzeugcode einzugeben um mich erneut im MMI anzumelden, nur kommt immer wieder der selbe „Verbindungsfehler“. Ich hab auch schon die Batterie abgeklemmt u.a. Die Sicherung vom Gateway ein und ausgesteckt nur hat sich absolut nichts getan. Extrem ärgerlich vor allem zu der kalten Jahreszeit, dass ich die Standheizung nicht vom Smartphone aus für den nächsten morgen programmieren kann.

(Die Lizenz läuft noch über 2 Jahre da es ein Neuwagen ist.)

Weiß jemand zufällig was man dagegen tun kann, dass ich die Hauptnutzerrechte wieder bekomme? Habe es auch schon mit einem neuen MyAudi Account versucht, doch leider genauso erfolglos. Mir gehen langsam die Ideen aus. Der Kundenservice ist natürlich mal wieder nicht erreichbar und wenn dann haben sie auch keine hilfreichen Tipps.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Hauptnutzer' überführt.]

Audi Connect Verbindungsfehler.jpg

Ich habe es nach ein paar Tagen dann hinbekommen. Du musst beim Handy unbedingt online sein. Sprich mobile Daten.Dann hat es funktioniert. Danach kommt auch eine Mail als Bestätigung. Audi hat mir auch nach ca. einer Woche geschrieben, dass sie Probleme hatten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Hauptnutzer' überführt.]

Deine Antwort