1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Probleme Connect und App

Probleme Connect und App

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe Audi Connect (3 Jahre) und das dazugehörige App (iPhone).

Die App ruft auch alle Daten ab (z.b. Audi verschlossen, Fahrzeugstatusreport ....), jedoch funktioniert es nicht, die Standheizung über die App einzuschalten (wenn ich die Standheizung im Fahrzeug programmiere, zeigt mit das App auch an, wenn diese läuft - siehe Bild anbei) oder das Fahrzeug zu ver-/entriegeln.

Es kommt immer die Meldung: "Beim Ausführen der Funktion ist ein technischer Fehler aufgetreten"

Bei myAudi werden alle verfügbaren Funktionen angezeigt, somit bin ich auch berechtigt !

Für hilfe wäre ich dankbar (habe dass app schon neu installiert, auch schon Hauptbenutzer im connect gelöscht und neu angemeldet).

Danke !
T.

Img-2972
Beste Antwort im Thema

Aktuelle Nachricht für alle die zur Zeit (seit ca 28.10.2019) Probleme mit der connectivity der my audi app haben: Anruf bei der Kundenbetreuung ergab, dass ein "globales Problem mit Audi Connect" vorliegt und die Technik mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung arbeitet.
Also nicht am eigenen Auto oder Mobiltelefon verzweifeln, sondern einfach nur warten.

Gruss an alle Zweifelnden

drachenauge

317 weitere Antworten
317 Antworten

Wie kann ich jetzt Adressen aus meinem Kalender aus das mmi senden? Bei MMI connect ging das hervorragend.

Das geht bestens. Man kann Adressen aus den Kontakten, aus Terminen über myAudi ins MMI laden.
(Habe mich erst so spät wg. Weihnachtsstreß gemeldet)

Habe gerade mal nachgeschaut ;-)
Z.B. beim iPhone auf den Kontakt
—> ganz nach unten
—> Kontakt teilen
—> myAudi auswählen

Sollte myAudi im Menü nicht angezeigt werden, ganz rechts auf die drei Punkte und myAudi aktivieren.

Hallo,
Hab mich aus dem MMI als Hauptnutzer abgemeldet,wollte mich anmelden geht nicht mehr ?
Kennt das jemand ?
Brauche Hilfe.
Danke
mfg gasoline

Fahrzeugstatusreport
Das MMI in diesem Fahrzeug wurde zurückgesetzt. Machen Sie sich in diesem Fahrzeug wieder zum Hauptnutzer, um diesen Dienst erneut nutzen zu können.

Mein Name steht da
Deaktiviert durch Reset im Fahrzeug

Fahrzeugstatusreport
Daten senden: aus

Parkposition
Daten senden: aus

Im MMI kann ich mich nicht mehr als Hauptnutzer anmelden
Ist ein Q5 FY

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo,
MMI als Hauptnutzer geht wieder,man muss nur 24 Stunden warten.
Jetzt habe ich aber im MMI stehen beim Systemupdate:

Systemupdate Online Update

Zugriffsfehler auf Updateserver

Kennt das Jemand ????

Danke
mfg gasoline

Aktuelle Nachricht für alle die zur Zeit (seit ca 28.10.2019) Probleme mit der connectivity der my audi app haben: Anruf bei der Kundenbetreuung ergab, dass ein "globales Problem mit Audi Connect" vorliegt und die Technik mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung arbeitet.
Also nicht am eigenen Auto oder Mobiltelefon verzweifeln, sondern einfach nur warten.

Gruss an alle Zweifelnden

drachenauge

Ist das Problem denn inzwischen behoben?

Zitat:

@fx30 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:46:28 Uhr:

Ist das Problem denn inzwischen behoben?

Grundsätzlich ja, wobei stabil ist anders 😁

Kann man eigentlich seine Favoriten-Ziele, die man im Navi gespeichert hat, mit in einen anderen Audi "transportieren" oder muss man diese Ziele wieder neu anlegen? Wenn es geht, würde ich mich über eine kleine Anleitung freuen.

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier zwar bereits behandelt, hat mir jedoch leider nicht geholfen.

Kurzum, habe die myAudi App auf meinem Pixel 3 soweit eingerichtet.
Jetzt als letzten Schritt soll ich im Audi Q5 BJ 8/2018 mich als Hauptnutzer anmelden, mit Login/Email und dem 10-stelligen Fahrzeugcode.

Unter den Einstellungen im Menü AudiConnect konnte ich mich allerdings nur mit Login/Email und Passwort anmelden, erfolgreich, die ich auch für die myAudi App nutze. Ich hatte nirgendwo die Möglichkeit, die 10-stellige Fahrzeugnummer einzugeben.

Gleichzeitig lässt sich die APP nicht mit dem Auto verbinden. Sie meldet ständig, dass keine Verbindung besteht obwohl mein Pixel selbst in der Pushnachricht eine bestehende Verbindung anzeigt.

Bilder sind angehängt zum besseren Verständnis.

Ich bin gerade an dem Punkt, an dem ich erstmal nicht weiterkomme, da mir die Ideen ausgehen.

Vielen Dank.

Gruß

GJ

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi App Nutzer anlegen' überführt.]

Ah, es geht wohl nicht um die direkte Verbindung Pixel - Audi sondern darum, im MMI den Fahrzeugcode einzugeben.
Wie oben beschrieben, es hat nirgends den Fahrzeugcode verlangt sondern das Passwort zur Email Adresse.
Da liegt wohl das Problem.

Ich würde Dir dennoch erst mal empfehlen, Dein Smartphone vollständig mit dem Audi zu verbinden. Es fehlt noch die WLAN Verbindung, Bluetooth alleine genügt nicht.
Das sieht man in dem schwarzen Screenshot, dass Du mit dem Audi-Hotspot nicht verbunden bist.

Ich vermute mal fast, dass sich dann das Folgeproblem erledigt. Hast Du im Audi eine eigene SIM-Karte oder Cubic Telekom aktiviert?

Meine persönliche Erfahrung: Trotz WLAN und Bluetooth verbindet sich meine myAudi App unter Android nicht immer zuverlässig mit dem Fahrzeug und es hilft manchmal nur die App abschießen und neustarten.

Vielen Dank für die Tipps allerdings liegt hier das Problem. Er erkennt das WLAN von Audi und will sich auch verbinden nur entsteht keine aktive WLAN Verbindung. Eine eigene SIM ist nicht drin sondern nur die Audi Sim. Ich habe mich auch bereits bei cubic Telekom registriert. Bin da auf deren Seite auch online, allerdings möchte ich kein Paket kaufen. Ich brauche deren Netz ja nicht.

Ich befürchte, dass die aktive WLAN Verbindung zwischen Smartphone und Audi erst dann besteht, wenn ich ein Paket kaufen und online gehe. Das kann doch aber nicht wirklich Voraussetzung sein, um mich endlich mit der myaudi App anmelden zu können.

Zumal, das andere Problem besteht darin, dass ich mich im MMI nirgends mit der 10 stelligen Audi Nummer anmelden könnte als Hauptnutzer sonder immer nur mit Passwort zur Email.

Habe in YT Videos gesehen, dass bei der Nutzerverwaltung und Anmeldung als Hauptnutzer genau diese Nummer verlangt wird. Bei mir wird aber eben nicht die Audi Nummer sonder das Passwort des myaudi App Accounts verlangt. Klappt ja auch ist aber nicht im Sinne der app Anleitung.

Das nervt schon wirklich.

Hast Du Dich auf my.audi.com schon eingeloggt mit E-Mail/Passwort und dort unter "Benutzerverwaltung" die Einrichtung abgeschlossen?

Da kann man sich als Hauptnutzer eintragen. Ggf. muss der Händler dies noch bestätigen.

Wg. dem WLAN: Die integrierte eSIM mit Cubic ist leider der Horror. Trotz eigener SIM-Karte im Schacht (Prepaid mit 6 GB/Monat) funkt ab und an Cubic dazwischen und dann ist man wieder offline. Ich würde Dir dennoch empfehlen bspw. bei ALDI eine Prepaid Karte für 10 Euro zu kaufen, damit die Verbindung einmal sauber mit Smartphone <> Auto gelaufen ist.

@GuaranaJones

Um sich per myAudi APP mit dem Q5 zu verbinden, braucht man weder eine bestehende WLAN- noch eine Bluetooth-Verbindung. Das geht über eine Datenverbindung über den Audio Server.
Damit das Ganze funktioniert muss man sich einmal als Hauptnutzer (Besitzer) im MMI anmelden.
Es kann immer nur einen Hauptnutzer im MMI angelegt werden, angehängtes Bild aus dem Handbuch.

Da dein Q5 aus 8/2018 ist, nehme ich an das du ihn gebraucht gekauft hast.
Wenn er das große Navi mit MMI Plus hat, hat der Q5 auch einen 3 Jahresvertrag für eine Datenverbindung die der Q5 ohne Begrenzung für sich selbst verwenden kann.
Daher empfehle ich dir das Navi einmal vollständig auf den Werkszustand zurück zu setzen damit alle Daten vom letzten Besitzer inkl. dessen Hauptnutzer gelöscht werden.
Danach solltest du ohne Probleme dich als Hauptnutzer im Q5 per 10 stelligen Code anmelden können.

Gruß XF-650

Zitat:

@GuaranaJones schrieb am 25. August 2020 um 11:34:32 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps allerdings liegt hier das Problem. Er erkennt das WLAN von Audi und will sich auch verbinden nur entsteht keine aktive WLAN Verbindung. Eine eigene SIM ist nicht drin sondern nur die Audi Sim. Ich habe mich auch bereits bei cubic Telekom registriert. Bin da auf deren Seite auch online, allerdings möchte ich kein Paket kaufen. Ich brauche deren Netz ja nicht.

Ich befürchte, dass die aktive WLAN Verbindung zwischen Smartphone und Audi erst dann besteht, wenn ich ein Paket kaufen und online gehe. Das kann doch aber nicht wirklich Voraussetzung sein, um mich endlich mit der myaudi App anmelden zu können.

Zumal, das andere Problem besteht darin, dass ich mich im MMI nirgends mit der 10 stelligen Audi Nummer anmelden könnte als Hauptnutzer sonder immer nur mit Passwort zur Email.

Habe in YT Videos gesehen, dass bei der Nutzerverwaltung und Anmeldung als Hauptnutzer genau diese Nummer verlangt wird. Bei mir wird aber eben nicht die Audi Nummer sonder das Passwort des myaudi App Accounts verlangt. Klappt ja auch ist aber nicht im Sinne der app Anleitung.

Das nervt schon wirklich.

MMI Hauptnutzer anlegen
Deine Antwort