1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Produktion Sportsvan soll bald eingestellt werden?

Produktion Sportsvan soll bald eingestellt werden?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Man soll ja nicht auf die Low- End Presse hören... aber dennoch mal nachgefragt:
Die Meldung habe ich in einem Youtube- Video aufgeschnappt, daß als nächstes
abgespielt wurde...... und das war von AutoBild...

Ja, ich weiß, sorry.... Bild- Zeitung.

Soll man nichts drauf geben.

Aber die haben in dem Video behauptet, daß der Sportsvan in ein paar Jahren
nicht mehr produziert werden soll... VW die Produktpalette verkleinern soll.

Das wäre schade.... würde den Markenwechsel ja stark erleichtern...
Ist da überhaupt was drann? Oder wieder einmal ein Bild- Märchen?

Gibt es auch seriöse vernünftige Quellen, die so etwas auch behaupten?

Beste Antwort im Thema

Es ist doch so: Es gibt diejenigen, die den Sportsvan besitzen. Denen muss man die Vorzüge dieses Fahrzeugs nicht erklären. (Ich mache es gleich trotzdem.😁)
Und es gibt diejenigen, die den Sportsvan langweilig, hässlich und uninteressant finden und sich somit gar nicht mit ihm beschäftigen wollen. Ja, er ist langweilig, weckt keine Emotionen und einen Design-Preis gewinnt er auch nicht. Aber interessant ist er trotzdem, sogar sehr. Es ist nämlich das beste Familienauto für Familien mit maximal 2 Kindern, das VW anbietet. Mit Abstand.

Leider hat das selbst bei VW keiner so richtig gemerkt. Große Augen vom Verkäufer, wenn ich ihm mal berichtet habe, wie zufrieden ich mit dem Auto bin. Versuche der Marketing-Abteilung, den Golf Plus zum SPORTsvan umzubenennen... halbgar. Also haben sie sich gedacht "ach, egal... Tiguan, T-Roc und co. verkaufen sich wie geschnitten Brot. Und alle, die einen Pampersbomber suchen, greifen zum Touran."

Was Autos angeht sind viele ja eher so "Optik vor Praxistauglichkeit", hier bei Motor-Talk sicher noch überdurchschnittlicher ausgeprägt. Man möchte aus dem Fenster in die Einfahrt schauen und denken "hach, schon schick, die Karre". Aus dieser Phase bin ich allerdings schon länger raus (nein, kein Rentner😉). Ich suche mir mein Auto danach aus, wie es für den Fahrer und die Passagiere aussieht. Sprich wie komfortabel, übersichtlich, alltagstauglich und praktisch ist das Auto. Und nicht zuletzt: wie fährt sich das Auto. Und ich kann jetzt nur für meinen Highline mit 150 PS TSI, DCC und Progressivlenkung sprechen: der Hobel fährt sich astrein. Ja, tatsächlich auch sportlich und mit "Fahrspaß". Glaubt es oder nicht.
Der größte Vorteil ist aber das unglaubliche Verhältnis zwischen kompakten Außenmaßen und großem Innenraum. Der Platz für die größer werdenden Kids hinten ist ein Traum. Der Kofferraum ist urlaubstauglich. Ich sage nur 2 Wochen Campingurlaub mit großem Zelt, Tisch, Stühle und allem Zipp und Zapp... passt easy.

Wenn der Sportsvan eingestellt wird, fällt es mir schwer, ein anderes Auto zu wählen.
Ich bin schon die aktuelle B-Klasse Probe gefahren, um einfach mal den Vergleich zu haben. Ist mit dem Sportsvan vergleichbar, aber kommt nicht ganz an dieses geniale Außenmaß/Innenraum-Verhältnis ran. Technisch allerdings auf dem aktuellsten Stand. Dafür aber auch einiges teurer.

Der hier in diesem Thema häufig erwähnte T-Roc ist doch nicht ernsthaft eine Alternative zum Sportsvan. Ich finde den optisch wirklich schick, aber als praktisches Transportmittel kann ich den nun mal nicht Ernst nehmen.

Aber wie sage ich immer: Der Kunde bekommt das, was er verdient/verlangt. Das gilt nicht nur für den Autobereich.

Sorry für diesen langen Aufsatz, aber ich musste das alles mal loswerden.😛

388 weitere Antworten
388 Antworten

Ganz Deiner Meinung, deshalb morgen Abholung des zweiten Sportsvan in WOB.
Es gibt da bereits das Thema "Produktion des Sportsvan soll bald eingestellt werden ". Da findest Du eine Menge zu Deiner Frage.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

SUV verkaufen sich halt besser. Und dank WLTP wird der Aufwand pro Fahrzeugmodell immer höher.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...bald-eingestellt-werden-t6430099.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Zitat:

@schlemmer schrieb am 27. Juli 2020 um 13:29:34 Uhr:


Im Ernst: Ich kapiere immer noch nicht, warum man diesen Fahrzeugtyp einstellt und warum er zum Schluss so hoch rabattiert wurde.

Kann es sein dass der Rest der Welt nicht so "sportlich" ist wie wir hier in DE?
Beim Urlaub in Frankreich und Belgien habe ich nur einen SV gesehen in 6 Tagen.
Bei uns in Hessen habe ich das Gefühl dass es den SV fast öfter als den normalen G7 gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ckeker schrieb am 5. August 2020 um 21:36:12 Uhr:


Hallo Leute, Habe gestern Erfahren von meinen KD das der Sportsvan nicht mehr Hergestellt wird!!

Da fragt man sich doch, wozu sich all die Beteiligten im Nachbarthread (auf der ersten Seite dieses Forums) seit einem Jahr die ganze Mühe gegeben, das Thema in Länge und Breite auszudiskutieren, wenn du dann doch erst zum Händler läufst, um die Information zu bekommen 😁😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Zitat:

@ckeker schrieb am 5. August 2020 um 21:52:45 Uhr:


Aber die Laufen doch gut im VK??

"Liefen": ja. "Laufen": nicht mehr so gut, wie es bei den aktuellen Bedingungen nötig wäre, um das Modell über den Plattformwechsel des Golf hinweg durchgängig am Leben zu erhalten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Natürlich ist ein Van das Optimum bezüglich Nutzwert. Aber richtig schamlos abkassieren kann man nur bei den SUVs, und das ist das einzige, was einen Konzern heutzutage interessiert. Alles raus holen, was geht. Ob da ein paar Kunden durch den Rost fallen oder nicht, das hat keine Priorität.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 05. Aug. 2020 um 23:21:48 Uhr:


...Aber richtig schamlos abkassieren kann man nur bei den SUVs, und das ist das einzige, was einen Konzern heutzutage interessiert. Alles raus holen, was geht. Ob da ein paar Kunden durch den Rost fallen oder nicht, das hat keine Priorität.

Die Gesetze des Kapitalismus kurz und prägnant zusammengefasst. 😛

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Weiß nicht, wie du das genau meinst.
Ich würde nicht so weit gehen, mir deswegen die Hölle des Kommunismus zu wünschen.
Das ist jedem klar, der selbst Zeitzeuge ist oder schon mal mit Zeitzeugen gesprochen hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Du kannst keinem Konzern in einer Marktwirtschaft vorwerfen, dass er Geld verdienen möchte/muss. Die Gehälter und sonstigen Annehmlichkeiten solcher Unternehmen müssen eben knallhart erarbeitet und verdient werden. Was solche riesigen jahrelangen Milliardengewinne der Unternehmen wert sind sieht man ja zur Zeit. Ein kleiner chinesischer Virus bringt alles ins Wanken.

PS: Bin übrigens ein Zeitzeuge. 😛

Aber zurück zum eigentlichen Thema...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Da hast du mich falsch verstanden.
Jeder muss und / oder will Geld verdienen.

Was ich nicht so gut finde, ist das Verschwinden der diversen VANs und das nahezu ungebremste Wachstum der diversen SUVs und auch die vergleichsweise extremen Preise der SUVs.

Was ich auch nicht so gut finde ist die große Macht der diversen weiltweiten Konzerne, was zu extremen Auswüchsen führt, wie Dutzende Milliarden an Bankguthaben auf den Cayman Inseln, für die nie ein Cent Steuern gezahlt wurde.

Ohne jetzt den VW Konzern spezifisch angreifen zu wollen !

Und ja, das ist meiner Meinung on topic, denn es geht darum, warum die Produktion des Sportsvan eingestellt wurde.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. August 2020 um 11:46:38 Uhr:


Was ich nicht so gut finde, ist das Verschwinden der diversen VANs und das nahezu ungebremste Wachstum der diversen SUVs und auch die vergleichsweise extremen Preise der SUVs.

Auch dabei gilt es, wie bei allen Veränderungen in einer Marktwirtschaft, zwei Seiten zu betrachten: Angebot und Nachfrage.

Die Hersteller wechseln von anderen Modellen zu SUVs ja nicht, weil sie das selbst so toll finden, sondern weil die Kunden den Anbietern von Spektakulär Unvernünftigen Vehikeln seit Jahren die Türen einrennen, während Vans immer mehr zum Nischenprodukt verkommen. Dieser Ansturm war beim Tiguan mal so heftig, dass VW ca. Mitte Januar verkündet hat, dass sie bis zum Modellpflege-Zeitpunkt nicht mal mehr weitere Bestellungen annehemen könnten: das Ding war einfach so vier Monate(!) komplett ausverkauft.

Ganz so extrem ist inzwischen nicht mehr, aber es bleibt folgender Effekt: der Tiguan und seine Geschwister erzielen ihre enormen Absatzzahlen auf Kosten der nicht-SUV-Modelle ähnlicher Größe, und das bei allen Marken. Speziell den etwas größeren Komptakten (à la Sportsvan, Touran, ...) gräbt der Tiguan dabei so viele potentielle Käufer ab, das für ein dauerhaftes Weiterführen des Modells einfach nicht mehr genug Stückzahl übrig bleibt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Das hat auch den Grund, das die SUVs entsprechend attraktiv positioniert werden. Ein klassisches Henne Ei Problem. Mal sehen, ob die SUV Kunden in Zeiten von immer teurer werdenden Öko Steuern weiterhin nahezu jeden Preis bezahlen werden. Es ist tatsächlich ein völlig entkoppelter Markt, die Preise sind auch bei Gebrauchtwagen auf einem ganz anderen Niveau, da bekommt man schon einen Pkw als Neuwagen dafür. Ich persönlich habe nichts gegen SUVs, aber die Privat Garage in Wien ist einfach zu eng, das nervt mit einem SUV dauernd. Mit einem normalen Kompakten ist das so viel einfacher. Beim Parkplatz suchen in der Stadt sowieso. Bei meinem Haus am Land wäre mir das egal, da habe ich genug Platz in der Garage, da passen mehrere LKW rein. Aber wozu braucht man ein Auto ? Damit man eben überall hin kommt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktion vom VW Sportsvan wird eingestellt' überführt.]

Wäre der ID3 nicht manchmal ein guter Ersatz für den SV, wenn man kein Elektro Gegner ist?
Von der Form und den Außenmaßen sind die doch gar nicht so weit auseinander laut:
https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php

Kofferraum ist natürlich kleiner, aber so wie es aussieht wohl nur von der Höhe.
Hinten ist es wohl auch etwas enger als im SV, müsste man evtl. mal ausprobieren/probe sitzen.
Qualität Innen ist wohl nicht so gut wie im SV, aber hier hat es ja auch im G8 schon nachgelassen,
ist wohl mittlerweile "normal"?!

ID3-Sportsvan
Deine Antwort
Ähnliche Themen