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Gibt es Erfahrungen mit ATEC Bremsscheiben?

Opel Vectra C

Hallo , mal wieder ....
Hat schon mal Jemand den Namen
-Atec- in Verbindung mit Bremsen gehört ,
solche Scheiben und Beläge verbaut oder
kann sonstwie eine Meinung dazu geben ?
Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Jetzt bleibt mal locker. Dass Waren aus anderen Ländern rund um den Globus kommen heist nicht immer "Schrott". Sicherheitsgurte werden unter anderem wie auch Airbag in Rumänien gefertigt. Auspuffanlagen in Russland, und Kabelsätze in der Türkei, Anatolien und noch ein Stück weiter Richtung Gebüsch.
Was glaubt Ihr eigentlich würde passieren wenn ihr euch vor euer Auto stellt und ruft: "Alles was nicht aus Europa kommt raus"?  
Da würdet ihr Bauklötze staunen.
Billig heist nicht schlecht. und ein hoher Preis heist nicht Qualität, oft muß da auch der Name und das Engagement ( Motorsport, Werbung, etc.) des Herstellers mitbezahlt werden.

Gruß UNO

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Und genau daran wird es liegen. Fahrweise.
Bei zügiger Fahrweise und dementsprechend Bremseinsatz hält keine Bremse lange.
Man muss ja nur mal berechnen was für eine Energie gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich herrscht auf der Autobahn. Das ist ziemlich gewaltig weil das ja nicht linear steigt.
__________
Nachträglicher Edit:
Bei 180km/h hat ein Fahrzeug die doppelte kinetische Energie wie bei 130km/h
Bei 180km/h hat ein Fahrzeug mehr als die dreifache kinetische Energie wie bei 100km/h
Dazu muss man bei höherem Tempo wegen Verkehrssituationen zusätzlich noch deutlich öfter die Bremse nutzen. Das erklärt die hohen Verschleißunterschiede sehr schnell.

__________

Dass eine billige Bremse keine Leistung bringt halte ich indes für unwahrscheinlich.
Limitierender Faktor im Geltungsbereich der STVO sind eh eher die Reifen.
Es sei denn man macht 10 Vollbremsungen nacheinander, da wird es vielleicht interessant.
Um die Performance würde ich mir da eher weniger Sorgen machen.

Meine Sorge wären eher:
- Materialgüte (Rost)
- Verschleißfestigkeit
- thermische Stabilität

Eine günstige Scheibe hilft schließlich nicht, wenn diese nach ein paar Vollbremsungen dann verzogen ist und anfängt zu rubbeln und wieder getauscht werden muss.

Ich verbaue immer Zimmermann oder ATE, die halten beim Signum nicht besonders lange. Meistens sind die zwischen 50 und 80 tkm fertig. Beim Signum bekommt die Bremsscheibe meiner Meinung nach auch extrem schnell nen Hitzeschlag. War ja noch bis vor ein Jahr Pendler. Und meine neuen ATE Bremsen vorne habe nach 15 tkm auf einmal angefangen wie blöd zu rubbeln wenn ich stärker gebremst habe, bei Regen war es so das ab 190/210 km/h Lenkrad extrem vibriert hat. Warscheinlich durch die Hitze und Wasser/Regen. Sonst fahre ich auch auf meinen anderen Autos EBC Schreiben und Beläge. Die haben aber teilweise keine Zulassung, hat den Tüv aber nie gestört.

Ich kenne jemand der verbaut nur solche billig Bremsen auf sein 535d BMW und hatte bis heute nie Probleme mit. Ich selber würde auch wie geschrieben min Zimmermann kaufen, aber solange der jenige zufrieden ist, ist doch alles i.o

Dann solltest du billig Material verwenden, das hält laut Aussage locker über 300.000km.
Ich habe vorn wieder das verbaut, was ab Werk verbaut war, nämlich die GM Beläge von Ferodo ( habe ich bei einer Autohaus Auflösung für 35,- Euro ersteigert sowie die Scheiben für 50,- Euro) die Beläge Kosten beim FOH ca.135,- Euro und werden sogut wie nie verbaut. Damit gibt's weder im Gebirge mit vielen harten Bremsung noch auf der Autobahn aus hohen Geschwindigkeiten Probleme und das zählt.
Der FOH verbaut meist die orig.GM AM -Spezi Made in India und diese kommen bei weitem nicht an die Performance der Ferodo ran.

Das ist meine Erfahrungen mit guten original Material und orig.GM AM- Spezi Material und ich tippe, das Atec Material ist noch unter dem orig. AM Spezi Material anzusiedeln.

Unten mal Bilder von der AM Spezi Made in India und die ab Werk verbauten Ferodo Beläge.

Am-spezi
Am-spezi
Ferodo-oe-belag
+2

Ich habe Brembo Standard Bremsscheiben und Beläge seit 2 Jahren. Die sind ganz gut und waren nicht so teuer.

Ich hatte mehrere Omega B's. Da haben die Bremsscheiben auch locker über 100000 km gehalten, obwohl das Auto vom Leergewicht her mit dem Vectra C fast identisch ist.

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100.000km habe ich ja auch kein Problem mit, aber über 300.000 km finde ich unrealistisch.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:00:15 Uhr:


100.000km habe ich ja auch kein Problem mit, aber über 300.000 km finde ich unrealistisch.

Du sagst doch selber, dass du zügig auf der Autobahn fährst und die da schon 100.000km halten.
Das ist für die Fahrweise schon extrem viel.

Was soll bei 300.000km bei moderatem Fahrstil dann unrealistisch sein?
Die Beanspruchung unterscheidet sich um Welten.

Meine Bremsscheiben am Opel haben vorne auch deutlich über 200.000km gehalten.
Wenn die keinen Schlag gehabt hätten würde ich die jetzt noch fahren.

Hinten halten sie jedoch nur so lange bis der Rost kommt.
Das ist weniger ein Kilometerfaktor, eher ein Zeitfaktor.
Die ersten Scheiben hatten nur etwa 40.000 Kilometer gehalten. (4 Jahre)
Die zweiten dann etwa 90.000 Kilometer (5 Jahre)

Die letzten Scheiben hatten jetzt 130.000 Kilometer ( wieder 5 Jahre)
Die Beläge hatten noch über 50%, die Scheiben sahen jedoch rostmäßig schlimm aus.

Wenn ich jetzt 70.000km im Jahr fahren würde wäre ich der festen Überzeugung, dass die Scheiben dementsprechend auch länger halten würden.
Eben weil das Problem nicht der Verschleiß sondern der Rost ist.

Ich hab aufm Z30DT ringsum original GM drauf gemacht... Tja, was soll ich sagen, am Anfang alles gut. Jetzt scheinen die vorderen nen leichten Schlag zu haben... Beim langsam an die Ampel ranbremsen merkt man als Fahrer deutlich die pulsierende Verzögerung die mit der Radumdrehung korreliert.

Ich wohne übrigens im Gebirge und jage manchmal die Motorradfahrer in den Kurven 😉
Denke mal ich hab die Bremsscheiben zu heiß gefahren

Wie bei mir nur mit ATE, passiert irgendwie sack schnell beim Signum beispielweise beim 3.0er mit der großen Bremse vorne. Ich habe das Problem bei keinen anderen Auto, gut beim Insignia war es genauso blöd.

Das liegt einfach daran das die werksbremsanlage nen witz ist..... hatte noch nie so beschissene bremsen....meine brennen regelmäßig....egal mit was für Material....
Wenn ich dagegen mim i30n von 200 auf 0 10 mal hintereinander mache juckt die das nich die Bohne....da würde beim siggi schon nach 2 mal die Feuerwehr stehen

Selbst die achsotolle(ironie) opc Anlage ist ein schlechter witz

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 21. Januar 2020 um 12:30:14 Uhr:


Das liegt einfach daran das die werksbremsanlage nen witz ist..... hatte noch nie so beschissene bremsen....meine brennen regelmäßig....egal mit was für Material....

Das ist aber nen Problem quer über alle Hersteller.
Wenn man das Auto richtig einsetzt bringst du selbst ne Stoptech 355mm mit Sportbelägen zum Brennen und hast die Beläge nach 100-150 Kilometern bis aufs Eisen.

Die Frage ist immer, was für original Material wurde beim FOH als Ersatz verbaut? Meist werden da nur die AM Spezi verbaut und eben nicht diese die mal ab Werk verbaut wurde. Die orig. komplett Kits haben immer die AM Spezi drin und haben nicht die Qualität der Werksbeläge. Hatte mir für'n Vectra B mal so ein Komplett Kit geholt, Scheiben waren voll ok, aber die Beläge waren AM Spezi und war nicht zufrieden.
Beim Vectra C habe ich extra auf dieses komplett Kit verzichtet und bin mit der Kombi orig. Scheiben mit orig. GM Ferodo Belägen, wie bei der Erstausrüstung, wieder voll zufrieden.
Die AM Spezi Beläge sind Made in India und werden von Danblock Roulunds hergestellt, diese Beläge kann man auch viel günstiger in der NK, Delphi und Roulunds Verpackung kaufen.
Aber von mir soll es das jetzt hier gewesen sein, ich werde auch weiterhin kein billig Zeugs mehr verbauen .
Habe heute übrigens wieder was aus einer Werkstatt Auflösung gekauft, ein original Opel Luftfilter und der hat mich 5,- Euro gekostet.

IMG_20200121_140805.jpg
IMG_20200121_140828.jpg
Rechnung

Der originale Luftfilter ist von WIX. Gut zu wissen 😁

Waren mal von Meca Filter France, seit paar Jahren kommen die von Wix, Filtron Polen und die gehören zu Mann Hummel

Ich nehme nur MANN, Mahle, Bosch, Hengst oder Purflux Filter. Meca kenne ich nicht.

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