1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17724 weitere Antworten
17724 Antworten

Zitat:

@SLpzg schrieb am 26. November 2019 um 20:42:47 Uhr:

Versucht es doch mal mit diesem Link Navi für Passat 2019 Den Link habe ich schon am 20.10.19 gefunden. Für mich sind die 10 letzten Ziele und 20 Favoriten ein Witz.

Bringt leider keine neuen Erkenntnisse. Selbst der einfache Vergleich im Bereich der Navigation für den Passat Variant ab 2019 von der DP Version ab 2017 zu der DP Version ab 2019 ist fehlerhaft, oder hat das neue DP keine 3D-Kartendarstellung mehr?

Tja, dies ist tatsächlich alles sehr, sehr ärgerlich für die Betroffenen.

Bin nach den letzten Beiträgen immer mehr davon überzeugt, dass es eher ein Hardware als Software Problem ist. Der Code eines Softwareprogrammes funktioniert oder funktioniert nicht. Das eine Funktion aber eine gewisse Zeitlang funktioniert und dann mal zeitweise wieder nicht spricht m.E. eher für ein Hardwareproblem. Oder aber es treten, durch was auch immer, (temporär) Bedingungen auf, die im Vorfeld nicht ausreichend genug oder auch gar nicht getestet wurden.

Gruß
Andreas

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 26. November 2019 um 18:17:39 Uhr:

Bei mir hat immerhin Trick (F) 17 geholfen, dass ich erstmalig den Fahrzeugzustandsbericht in der App bewundern konnte. Das wars aber auch schon. Das DP merkt sich nach wie vor keine PIN und nervt statt dessen mit der Meldung, ich soll doch bitte das Profil mit einer PIN sichern.

Außerdem gab es dazu eine automatiserte Mail von VW mit folgendem Inhalt:

Zitat:

In Ihrem Fahrzeug PASSAT Variant Business wurden Dienste deaktiviert

Sehr geehrter ...,

wir möchten Sie darüber informieren, dass über das Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs PASSAT Variant Business am 26.11.2019 - 14:27 die folgenden mobilen Online-Dienste deaktiviert wurden:

• Verriegeln & Entriegeln
  • Gebietsbenachrichtigung
  • Fahrdaten
  • Fahrzeugstatus
  • Service-Terminplanung
  • Geschwindigkeitsbenachrichtigung
  • Parkposition
  • Hupen & Blinken
  • Fahrzeugzustandsbericht
  • Pannenruf

Sie können diese mobilen Online-Dienste jederzeit wieder über das Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs aktivieren.

Das wurde wohl allein durch das Ziehen der Sicherung F17 ausgelöst. Was es nicht gab, war eine weitere Mail, dass alle diese Dienste wieder aktiv sind, nachdem die Sicherung wieder eingesteckt war. Was für ein unausgegorener Mist von VW. 🙄

Die Mail kommt immer dann wenn ein Nutzer die Privatsphäreeinstellungen von "gläsern" auf restriktiver geändert hat.

In Deinem Fall wird es also daran liegen dass Du die Sicherung gezogen hast und die OCU dadurch sozusagen auf "default" gesetzt wurde.

Eine Mail bzgl. der Wiederaktivierung der Dienste kommt soweit ich weiss von VW nicht...

habe nach dem Willkommen Bildschirm immer die Anzeige mit den letzten Zielen, wie bekommt man diese dauerhaft entfernt ?

Ich fahre eigentlich immer mit Karte Nordweisend. In meinem alten GTD mit DP konnte ich kurz auf das nordweisend Zeichen oben rechts im Bildschirm drücken und die Karte richtete sich nach Norden aus im Passat geht das so nicht und muss jedes mal die Karte manuell drehen.

Zitat:

@ur9000 schrieb am 27. November 2019 um 18:49:43 Uhr:

habe nach dem Willkommen Bildschirm immer die Anzeige mit den letzten Zielen, wie bekommt man diese dauerhaft entfernt ?

Das würde mich auch brennend interessieren. Jeder der in dein Auto einsteigt (und auch die eigene Frau 😉), sieht sofort wo man war.

dafür wäre Google Maps per App-Connect eine probate Lösung... 🙂

Zitat:

@ur9000 schrieb am 27. November 2019 um 18:49:43 Uhr:

Ich fahre eigentlich immer mit Karte Nordweisend. In meinem alten GTD mit DP konnte ich kurz auf das nordweisend Zeichen oben rechts im Bildschirm drücken und die Karte richtete sich nach Norden aus im Passat geht das so nicht und muss jedes mal die Karte manuell drehen.

Um die Karte nordwärts zu drehen benutzt man idealerweise das Kompass-Icon oben rechts.

Kompass Icon funktioniert bei nicht oder funktioniert das nur beim navigieren ?

Zitat:

@Johannes.Geiger.ftm schrieb am 26. November 2019 um 09:46:01 Uhr:

Ich hab Fahrdaten drinnen, aber nur für die Fahrt am späten Nachmittag. Die Fahrt am Morgen existiert nicht. Bei beidem war die Weltkugel ausgegraut.

Die Fahrdaten gehen eigentlich nicht verloren, aber sie werden wenn der Zugriff wieder geht, mit falschem Datum angezeigt. Die Fahrt vom Montag-Nachmittag wurde mit dem Datum des Anschaltens des Systems eingetragen. Das geht schon längere Zeit so, dass das Datum und Uhrzeit dann nicht stimmt, aber die Fahrten erscheinen.

Zitat:

@ur9000 schrieb am 27. November 2019 um 20:47:43 Uhr:

Kompass Icon funktioniert bei nicht oder funktioniert das nur beim navigieren ?

Die Karte muss zentriert sein, dann kann man zwischen den drei Darstellungen wechseln (genordet, Fahrtrichtung und 3D).

Wenn nicht zentriert, dann erscheint unten rechts der ^Button^ zum zentrieren, das also antippen und anschließend rechts oben den Kompass antippen.

Schon wieder eine Störung. Weltkugel ist da, aber keine verkehrsmeldungen auf dem bildschirm.Bildschirm

Auch nach mehreren Minuten? Hab das bei mir auch beobachtet, dass trotz leuchtender Weltkugel die Verkehrsmeldungen ein paar Minuten auf sich warten lassen. Wobei auch das natürlich Mist ist.

45 km in 51 Minuten gefahren....Weltkugel da....komplette Fahrt mit Navigation keine Verkehrsinfos.
Ich parke gleich um und schau nochmal, ob es nun wieder da ist....aber We Connect funktioniert...

Deine Antwort