MKL Fehlercode 1208 und 0521
Hallo zusammen!
bin mit meinem 211er neu hier.
kurze Vorgeschichte bis zum heutigen Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen.......
Habe das Auto im August 2018 mit 167TKM gekauft, lückenloses MB Scheckheft, Motornummer ...826999, also ausserhalb einer angeborenen Kettenradproblematik, alles gut.
Vor 4-5 Monaten morgens gestartet, MKL blieb an, also gleich mal zu MB. Als der Meister dann startete blieb die MKL nach dem eimaligen starten aus.... Er machte noch eine Probefahrt mit Kickdown und allem, MKL blieb aus, er meinte der Fehler habe sich gelöscht, müsse nichts schlimmes sein.
Im Februar musste ich beruflich nach Hannover, kurz mal ne`Pause gemacht, weitergefahren. Nach 1-2 Minuten ging die MKL an. Super!! Also angehalten, kurz gewartet, 4x gestartet...MKL blieb an. Kein Notlaufprogramm spürbar. Nächster MB war Rosier in Braunschweig, also in gemässigter Fahrt dort hin.
Man sagte mir dauert kurz, ich könne ja nochmal den Start-Trick ausprobieren. Nach den 4.Start MKL aus. Er fragte mich noch ob ich vielleicht das Auto beim Tanken ,,übertankt´´ hätte, ja hatte ich!!!!! 🙄 ...könnte davon kommen, also weiter ohne MKL. Rückfahrt ohne Zwischenstop und MKL.
Letztes Wochenende Kurztrip an die Ostsee, 200km durchgedüst, kurz angehalten, weitergefahren, und nach 1-2 Minuten lachte mich wieder diese schreckliche Lampe an. Also wieder runter von der Bahn, Zigarette geraucht (draussen), nach dem 4.Start MKL aus! Kurzurlaub erstmal gerettet, die Laune auch.
Jeder weiss was kommt.... Rückfahrt, 50km vor Berlin kurz gehalten, Weiterfahrt.... MKL an, angehalten Start-Trick.... MKL bieb an, noch eimal angehalten, gewartet, 4x gestartet... blieb leider an. Kein Notlauf, also gemäßigt nach Hause. Dachte mir gut!, wenn MKL an, dann kriege ich ja auch den Fehler ausgelesen, weil ein Auto mit den man auf Strecken nicht kurz anhalten kann...nervt etwas.... Dazu setzte sich noch beim Ankommen meine Parktronic auf Dauerrot und Dauerpiep, MB war für den nächsten Tag vorgemerkt.
Also heute Morgen ab zu MB Saparautzki, gestartet MKL ging gleich aus als wäre alles gut. Toll!! Der Meister hat den Wagen auf die Bühne genommen, eine abgrissene Auspuffhalterung gefunden, Parktronic angesehen, ich habe für den nächsten Tag einen Termin für die beiden Sachen gemacht, und der Meister ist dann zum Fehlespeicher auslesen gefahren.
Kam wieder und zeigte mir die Fehler, sagte aber auch nichts dramatisches, und er rufe mich noch zurück, hat er aber leider nicht gemacht.... Egal,bin ja morgen eh dort.
Fehler 1208 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung ´Spät´ (P0016) GESPEICHERT
Fehler 0521 Diagnose der Tumbleklappe ´Saugrohr´: Kurzschluss nach Masse der Sensorenleitungen / Wellen der Tumbleklappen klemmen in betätigter Stellung (P2204) Aktuell und gespeichert
Wieder zu Hause habe ich bei ,,Euch´´ mal die Codes eingegeben, und musste mit Erschrecken feststellen was alleine die 1208 bedeuten kann, nämlich genau das, was ich mit der Motornummer ausschliessen wollte.
Wenn der Fehler 1208 gespeichert ist, heisst das der Fehler war nur einmal da, oder kann er auch öfter aufgetreten sein? Habe oft gelesen dass 1208 immer im zusammenhang mit glaube ich 1200 gespeichert wurde, bei mir ja nur der eine. Und das Saugrohr? Muss bestimmt komplett gewechselt werden bei meinem Glück!?!? Was kann man mir am besten vorschlagen zu tun, müssen ja nicht unbedingt die Steuerkette oder die Kettenräder sein....... Hoffe ich!!!!!
Bin ja morgen um 12h bei MB, vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip den ich dort anbringen kann??
Na dann erstmal schönen Abend aus Berlin,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo an Euch!
Ich wollte ja weiter Berichten.....
Das Saugrohr wurde bei der 2. Reperatur wohl dann richtig eingebaut, Fehler 0521 ist weg. Der Fehler 1208 kam auch erstmal nicht mehr, warscheinlich weil ich keine AB-strecken gefahren bin..... dann war er natürlich nach der ersten längeren Fahrt wieder da, zwar ohne MKL, aber immer mal wieder nach löschen hinterlegt. Habe dann Kontakt zu JP bekommen, der hier auch mal im Board anwesend war. Er hat mir mit mir mit viel Mühe Tips gegeben was ich erstmal weiter selber prüfen kann. Dabei ist mir aufgefallen das an meinem ,,lückenlos MB gewarteten´´ Benz alle Arretierungen der Stecker an den Magneten abgebrochen waren, und mit Kabelbindern nötdürftig befestigt wurden. Auch Sensor und Magnet sehen auf der rechten Seite neuer aus.... also war da schon mal jemand dran, bestimmt nicht MB!! JP war in Berlin, und hat sich meinen Benz mal angesehen, und hat sich viel,viel Zeit genommen die Stecker gegen neue zu tauschen, den Benz auszulesen, u.s.w, u.s.w.... Fazit, Steuerzeiten stimmen nicht, also Steuerkettentausch steht an.
Alle Teile sind geordert, und dann geht es Anfang Juli die 350km runter zu JP.... ich berichte dann weiter!!
84 Antworten
Lieber Burky350, ich bin absolut nicht Beratungsresistent. Ich bin nur kein Freund des lustigen Teiltauschens, denn das klappt meist nie.
Mein Kettenrad ist 50.000 km alt mit dementsprechend alter Kette. Magnete und Nockenwellensensoren sind in Ordnung. Das Öl ist keine 2000 KM alt.
Die Nockenwellenversteller habe ich noch nicht getauscht, aber die kosten ja auch knapp 600 Euro das Stück. Da muss die Fehleranalyse schon eindeutig sein. Von einer Motorspülung habe ich allerdings noch nie was gehört, werde das aber mal ins Auge fassen.
So sah meine KGE beim Kettenwechsel bei 173tkm übrigens aus.
Ich habe den Wagen mit 158tkm gekauft, fahre aber zu 95% nur Kurzstrecke mit höchstens 12km einfach am Stück.
Also ich bin pro Motorspülung...
Ölwechsel erfolgt jährlich. Aktuell ist’s Mobil 1 5W-50 mit 229.3 Freigabe, also 1Jahr/15tkm. Letzter Intervall waren 11tkm/Jahr, reicht also eh völlig aus.
Kann bestimmt an die Lebensmittelindustrie weiterverkauft werden als „natürlicher“ Zusatz *würg*
Vielleicht ist das mit dem dickeren Öl und der Motorspülung doch eine ganz gute Idee.
Ich hab mein Serviceheft mal durchgesehen. Und seit zwei Jahren hab ich jetzt das 5W30 drin und vorher 0W40.
Im Kaltzustand läuft der Wagen fantastisch. Nix klackert. Erst wenn er wärmer wird. Vermutlich, weil das Öl dann dünner wird. Ich werde berichten.
Wisst ihr wer das herstellt? Oder doch lieber Liqui Moly?
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Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 19. Juli 2019 um 22:19:01 Uhr:
So sah meine KGE beim Kettenwechsel bei 173tkm übrigens aus.Ich habe den Wagen mit 158tkm gekauft, fahre aber zu 95% nur Kurzstrecke mit höchstens 12km einfach am Stück.
Also ich bin pro Motorspülung...
Ölwechsel erfolgt jährlich. Aktuell ist’s Mobil 1 5W-50 mit 229.3 Freigabe, also 1Jahr/15tkm. Letzter Intervall waren 11tkm/Jahr, reicht also eh völlig aus.
Hallo GT-Liebhaber, wieso fährst du ein 50er Öl?
Hab gerade gesehen, dass es noch eine Öl-Schlamm Spülung gibt. Also nochbein kräftigerer Reiniger. Soll ich den lieber nehmen?
So ich hab jetzt alles bestellt. Bin mal gespannt...
Zitat:
@STmathias schrieb am 20. Juli 2019 um 11:48:28 Uhr:
So ich hab jetzt alles bestellt. Bin mal gespannt...
Ich auch ...
Dass die Kette bei dem Kettenradwechsel vor 50tkm schon neu kam, hatte ich so hier nicht mehr in Erinnerung. Konntest Du das in der Zwischenzeit mit Sicherheit herausfinden?
Ja das wurde mir versichert!
Moin,
was habe ich dir gesagt in unseren PN‘s? 🙂
Glückwunsch!
...und gute Fahrt🙂