Serviceanzeige bei jedem Motorstart/ Zündung ein
Moin,
Hatte den dicken neulich bei BMW zum Ölwechsel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei jedem Zündung ein die serviceanzeige erscheint: "Service fällig in 06/2021 oder 26000 km".
Das ist doch nicht normal, dass die so früh kommt, oder bin ich jetzt komplett deppert?!
22 Antworten
Doch, das CBS ist ein Teil des Gesamtsystems "connected Drive", zumindest hat das meine Google Recherche ergeben. Und die CD Dienste kann man aktualisieren, mittels idrive Controller -> Options -> BMW Dienste aktualisieren. Was da geschieht oder ob das aktualisieren Einfluss auf die Wartungsintervalle hatte weiss ich aber auch nicht.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 21. Juni 2019 um 08:34:04 Uhr:
die bremsen sind fällig in 21000 bzw 23000. das war vor dem letzten NL Besuch sehr sicher nicht so, dass die Anzeige bei dieser Restlaufstrecke aufgepoppt ist. Das Ölwechselintervall steht auch komischerweise auf genau diesem Wert, nämlich 06/2021 oder 26000.
Soll heißen, das Serviceintervall (nicht das Ölwechselintervall) hat sich von alleine verändert?!?!?
Steffi, du hast das neue Bring mich Werkstatt Update bekommen 😁
Zitat:
@e39-525itouring
Steffi, du hast das neue Bring mich Werkstatt Update bekommen 😁
u made my day! 😁
😁 😁 😁
Ähnliche Themen
sonst ist unsere Steffi eher mit haudrauf Argumentation gesegnet, oftmals sehr unterhaltsam...😎
von mir mal mit Stiffmeister gewürdigt...
das hier in einem fort über die Service-Anzeige geheult 😁 wird...🙄
schon eine echte Steffi 😛 rotflol
Papalap! Wann mein Auto in die Werkstatt gehört, bestimme immernoch ich. Und das sagt mir nicht meine Karre, was ich zu tun habe. Ich hab mich außerdem nur über die sprunghaften Wechsel der Anzeige gewundert. Nichts weiter.
Dennoch erfüllt es mich mit Freude, wenn ich zu eurer Erheiterung einen (passiven) Beitrag leisten konnte. 😉
Ich war heute bei der NL und habe nun Klarheit. Die Fälligkeit vom servicepunkt „Fahrzeugcheck“ (dessen Zyklus bei meinem Wagen vermeintlich nicht mehr stimmte) ist abhängig vom Ölwechselintervall. Und zwar ist der „fahrzeugcheck“ alle zwei Ölwechsel fällig. Und nicht wie vermutet oder auch nachzulesen, alle 4 Jahre oder 60.000 km.
Heißt in meinem Fall:
Ölwechsel nr. 1: 03.2018, fahrzeugcheck damals fällig in 03.2022 oder in 60.000 km => in dieser Spanne liegen rein theoretisch 2 Ölwechsel... (ohne Berücksichtigung des CBS)
Ölwechsel nr. 2: 06.2019 (nr. 3 wäre dann in 06.2021 oder 26.000 km), fahrzeugcheck angepasst auf 06.2021 oder 26.000 km.
Mag vielleicht die wenigsten hier interessieren, aber mich macht sowas stutzig, wenn es auf den ersten Blick keine plausible Erklärung dafür gibt.
Thread bitte schließen.