Klima Anlage lautes Lüftergeräusch
Hallo Liebe G05 Freunde
Ich bin neu hier und habe einen G05 40i mit quasi Vollausstattung seit 1 Woche
4 Zonen Klima
Die Lüftergeräusche sind sehr laut auch wenn im Automatikmodus die tiefste Stufe eingestellt ist.
Habe etwas herumprobiert und wenn man die Beifahrerseite auf OFF stellt wird es sehr leise, so wie es sein muss. Sobald auf der Beifahrerseite wieder auf AUTO rauscht es wieder.
Die lauten Lüftergeräusche kommen gefühlt von oben bei der Lautsprecherabdeckung.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat einer schon eine Lösung/Idee?
Sonst ist das Auto einfach genial und macht viel Freude.
Gruss aus der Schweiz
P
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@beemerOnly schrieb am 4. Juni 2019 um 08:00:09 Uhr:
Diese Diskussion gibt mir echt zu denken, hab wegen dem Display meine Bestellung extra auf 4-Zonen geändert. Eigentlich würde mir die 2-Zonen sicher reichen und wenn sie dann auch noch deutlich leiser ist...😕Wenn ich mich recht erinnere war die 4 Zonen-Klima in meinem damaligen X5 E70 auch schon übermässig laut.
PS: Könnte ein 2-Zonen-Besitzer mal ein vernünftiges Bild des Klimadisplays posten?
Hier.
48 Antworten
Diese Diskussion gibt mir echt zu denken, hab wegen dem Display meine Bestellung extra auf 4-Zonen geändert. Eigentlich würde mir die 2-Zonen sicher reichen und wenn sie dann auch noch deutlich leiser ist...😕
Wenn ich mich recht erinnere war die 4 Zonen-Klima in meinem damaligen X5 E70 auch schon übermässig laut.
PS: Könnte ein 2-Zonen-Besitzer mal ein vernünftiges Bild des Klimadisplays posten?
Zitat:
@beemerOnly schrieb am 4. Juni 2019 um 08:00:09 Uhr:
Diese Diskussion gibt mir echt zu denken, hab wegen dem Display meine Bestellung extra auf 4-Zonen geändert. Eigentlich würde mir die 2-Zonen sicher reichen und wenn sie dann auch noch deutlich leiser ist...😕Wenn ich mich recht erinnere war die 4 Zonen-Klima in meinem damaligen X5 E70 auch schon übermässig laut.
PS: Könnte ein 2-Zonen-Besitzer mal ein vernünftiges Bild des Klimadisplays posten?
Hier.
Damit kann ich persönlich leben!
Ja, kann man sicher mit leben, aber irgendwie sieht es schon etwas mickrig aus und beißt sich halt mit dem superhochauflösenden Screen direkt oben drüber. Leuchtet die Anzeige eigentlich dann nachts orange?
Aber wenn die 4-Zonen wirklich deutlich lauter als die 2-Zonen-Klima ist, denke ich wirklich nochmal darüber nach dafür auch noch 700 EUR Aufpreis zu zahlen.
Ähnliche Themen
Nicht alle 4 zonen ACs sind laut. Meine ist es nicht.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 5. Juni 2019 um 14:07:05 Uhr:
Nicht alle 4 zonen ACs sind laut. Meine ist es nicht.
Setz dich mal in einen g05 mit 2 Zonen,
dann merkst den Unterschied...!!
Ok, dann bin uch schwerhörig oder meine ist wirklich nicht laut.
Scheint klagen auf sehr hohem niveau zu sein.
Meine 4Z ist auch nicht laut. Ab 4. Stufe hört das Lüftchen wehen. Ich finde die Windschutzscheibenbelüftung ist extrem laut. Aber das brauche ich zum Glück selten.
Probiert mal alle Luftkanäle zu öffnen, dann wird es sicher ruhiger.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 5. Juni 2019 um 14:52:49 Uhr:
Ok, dann bin uch schwerhörig oder meine ist wirklich nicht laut.
Scheint klagen auf sehr hohem niveau zu sein.
Meine beim F15 ist nur laut, wenn hinten voll offen ist und keiner hinten sitzt. Unter normalen Umständen ist zumindest meine Vierzonenklima leise.
Inzwischen habe ich mein neues Auto und wollte Fragen ob es jemand hier gelungen ist diese Geräusche zu eliminieren? Mein Fahrzeug (4-Zonen) macht diese Geräusch auch. Säuselt ständig. Schaltet man die Heizung hinten ab ist es etwas besser. Sofern ich auch vorne ausschalte ist es Still. Schalte ich vorne auf "manuell" und dann auf Stufe 1, dann ist das Geräusch da. Aber, abschalten ist keine Lösung. Im Winter friert man und im Sommer wird man vermutlich schwitzen.
Im Automatikbetrieb stört es massiv. Dann dreht die Anlage hoch und es hört sich an wie im Düsenjet. Gerade auch bei Telefonaten hat man ständig diese Hintergrundgeräusche.
Hast du eventuell die Lüfterstärke auf Maximum gestellt?
Ich habe zu 99% die niedrigste Stufe im Automatikmodus gewählt und die Heiz-/Kühlleistung ist immer optimal.
Bei mir gibt es keine Düsenjetgeräusche.
Meines Erachtens haben das alle G05. Automatik Stufe 1 und man hört das Gebläse immer sehr deutlich.
Wenn man die Luftverteilung manuell verstellt und zum Beispiel auf Frontscheibe und Füße einstellt, dann ist es für mein Befinden deutlich besser. Das ist das einzige was mich immer wieder dauerhaft nervt an meinem X5. Zum Glück gewöhnt man sich an sowas, aber die ersten Monate hat mich das massiv gestört.
Gehöre ja zu den Frühbestellern und konnte das Auto vorher nicht Probefahren. Ansonsten wäre das ein definitiv fetter Minuspunkt gewesen.
Es haben definitiv NICHT alle G05, denn meiner ist nicht ungewöhnlich laut. Alles im vollkommen normalen Bereich. Im Vergleich mit meinem XC90 ist der G05 sogar ne ganze Ecke leiser, was die Lüftung angeht.
Ich habe mit ISTA+ ein initialisierung der klappenmotoren gemacht. Das hat gut geholfen. Müsste der Händler auch hinkriegen können..
Ist ja witzig. Ich war letzte Woche genau wegen diesem Lüftergeräusch beim Händler... Ergebnis, der Werkstattleiter empfindet es auch etwas zu laut und gibt diese Info weiter nach München... Er sagte außerdem, wenn sich immer mehr Kunden wegen diesem Geräusch melden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das München reagiert...