Der neue
Das ist er dann wohl,,,er scheint Starrachsen zu haben, schönere Türtafeln, nur ein Facelift? Oder ganz neu ?
Second-Generation Mercedes-Benz G-Class Makes Spy Photo Debut
Lovers and haters of the legendary Mercedes-Benz G-Class are about to find out about a rather interesting piece of news regarding the boxy off-roader.
There have been plenty of rumors suggesting that Mercedes-Benz is working on a G-Class replacement, but these spyshots are the first proof that it is indeed the case. Lo and behold, the G-Wagen will soon be dead, long live the G-Wagen!
Before jumping to early conclusions and accuse us of showing you a plain ol' G-Class with some fancy camouflage, take a moment and observe the images in the adjacent gallery a bit closer. In fact, you can also compare the 2018 G-Class with a current model in a couple of photos.
Despite looking almost identical from the distance, the new G-Wagen is much wider, while the body seems to be a bit lower, despite featuring a similar ground clearance. In other words, the Bauhaus exterior design will be kept, but almost everything underneath that chiseled body will be all-new.
That said, at least the rear suspension looks like it continues to use a live axle system, although our untrained eyes think they've spotted some extra cylinders. This may translate in the addition of a pneumatic suspension system for the first time in a G-Class, giving owners the option of a higher or a lower ground clearance at the push of a button or a switch of a knob.
The interior will be all new, with most of the bits and bobs being borrowed from the latest E-Class (W213), including a gargantuan center display and massage seats. Fans of the ruggedness of the G-Wagen shouldn't fret, though, as the new model should keep the three locking differentials, as useless as they are for most of its current customers.
Despite the wider body, the addition of pneumatic suspension and plenty of extra safety gizmos, the 2018 G-Class will shed plenty of kilos, with the most recent estimates revolving around 400 kg (882 pounds). Parts of the new suspension and most of the body will switch to an assortment of high-strength steel and aluminum to achieve this hefty weight drop.
Engine wise, we are expecting an array of inline six gasoline and diesel engines, with the gasoline ones using a 48-Volt system to offer a mild-hybrid function. Fans of the good ol' V8 will not be disappointed either, as the Mercedes-AMG G63 will switch to a more powerful version of the same 4.0-liter V8 recently introduced on the G500 and G500 “squared.”
Given the overall look of the pre-production prototype spied by our friends at SB-Medien, this is not exactly a mule so Mercedes-Benz could be ready to unveil it as early as the second half of 2017, as a 2018 model year.
We're really trying to contain our excitement until we learn more about the G-Class Part Deux, but that doesn't mean you have to. Remember, this is a car that has been continuously produced using the same body molds for over 37 years now. Speaking of which, it goes without saying that the second generation will also be hand built by Magna in Graz, Austria, even though nothing official has transpired about this subject so far.
Beste Antwort im Thema
Also Leute, keinen Katzenjammer. Der Neue bekommt alles, was (auch hier) gewünscht wurde. Alu Karosse = kein Rost! Breitere Sitze (wurde hier bemängelt), weniger Windgeräusch. Niedriger, d. h. weniger Verbrauch (siehe Beiträge - was verbraucht mein G). Aktuelles Infotainment - siehe mein iPhone xxy wird nicht erkannt. Wahrscheinlich gibt es sogar einen flachen Ladeboden und rausnehmbare Rücksitze. Natürlich alle selbstfahr Helferlein. Ins Parkhaus und in die Waschstrasse mit 1,9 m Begrenzung wird er auch passen. Die Vmax wird höher sein, der AMG wird die 250 km/h wohl knacken, das ist er schon der Konkurrenz schuldig. Gelände? Nun ja, leichter, drei Sperren, Untersetzung, im Offroad Park wird er schon jeden Range stehen lassen. Und Expedition? Macht mit einem +100 TEuro (Euro 6) Fahrzeug ohnehin niemand, ausser vielleicht einem Werksteam mit drei Unimog als Begleitfahrzeuge. Der geht wie geschnitten Brot und holt auch noch die ganzen Range Käufer ins Boot, welche die VerSUVung des aktuellen RangeRover nicht verkraften. Und wenn man auch weiterhin noch einen Worker bekommen kann: alles richtig gemacht!
OpenAirFan
1554 Antworten
Nur das das Mopf wohl erst in 4 Jahren kommt... ;-)
Die Modelljahränderungen im MJ2 werden sehr sehr gering bis nicht ausfallen.
Zitat:
@Gcab0 schrieb am 25. März 2019 um 10:22:20 Uhr:
Es wird dabei bleiben - Mopf nach den Werksferien, also September!
Zitat:
@Gcab0 schrieb am 25. März 2019 um 10:22:20 Uhr:
Zitat:
@intercooler schrieb am 23. März 2019 um 21:23:36 Uhr:
Warum sollte das beim Neuen anders sein. M.E. ist das beim Neuen auch 09-10/2019.Grüße 😎 😎
Weiss jemand, wo man sehen kann, ob der G aktuell auf 4 oder 8 Zylindern läuft. Offenbar wird das irgendwo angezeigt.
Gruss Daniel
Zitat:
@Dan321 schrieb am 22. April 2019 um 23:20:48 Uhr:
Weiss jemand, wo man sehen kann, ob der G aktuell auf 4 oder 8 Zylindern läuft. Offenbar wird das irgendwo angezeigt.Gruss Daniel
Ja sicher.
Habe ich dieses Menü auch im G500?
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Zitat:
@W463A schrieb am 23. April 2019 um 10:48:46 Uhr:
Zitat:
@Dan321 schrieb am 22. April 2019 um 23:20:48 Uhr:
Weiss jemand, wo man sehen kann, ob der G aktuell auf 4 oder 8 Zylindern läuft. Offenbar wird das irgendwo angezeigt.Gruss Daniel
Ja sicher.
Besten Dank! Da ich kein Widescreen Cockpit habe, kann ich das wohl nicht anzeigen lassen.
Ist ja auch nicht so schlimm. Ich wollte nur prüfen, ob ich den Übergang korrekt spüre.
Gruss Daniel
Hallo,
Beim G500 wird es nicht angezeigt weil keine Zylinderabschaltung vorhanden ist. Dies gibt es nur beim 63er.
Schöne G…rüsse
Zitat:
@Dan321 schrieb am 23. April 2019 um 19:30:46 Uhr:
Zitat:
@W463A schrieb am 23. April 2019 um 10:48:46 Uhr:
Ja sicher.
Besten Dank! Da ich kein Widescreen Cockpit habe, kann ich das wohl nicht anzeigen lassen.
Ist ja auch nicht so schlimm. Ich wollte nur prüfen, ob ich den Übergang korrekt spüre.
Gruss Daniel
Die Anzeige der Zylinderabschaltung hat nichts mit dem WS Cockpit zu tun.
Diese Anzeige gibts seit Jahren bei diversen 63er Modellen mit dem 4.0l
Zitat:
@Tomtr schrieb am 23. April 2019 um 23:10:13 Uhr:
kann nicht sein Meiner ist Bj 2017 und läuft immer auf 8 Zylinder (hoffe ich zumindest).
Laut Wikipedia wurde die Zylinderabschaltung 2017 eingeführt:
"Der M 176 sowie die im E 63 eingesetzten Varianten des M 177 verfügen seit 2017 über eine Zylinderabschaltung im Teillastbereich (900/min–3250/min (M 176) bzw. 1000/min–3250/min (M 177))."
Kann sein, dass die Einführung beim G erst mit der Mopf erfolgte. Der neue G500 verfügt laut folgender Quelle über diese Option:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Gruss Daniel
Hallo,
also ich habe einen G500 Bj 2019 … ich kann Cruisen, gleiten, rollen … bei mir schaltet nix auf 4 Zylinder… mein E63s tut es und der G63 meines Bruders tut es auch …wenn also mein 500er es auch tun sollte, werde ich wohl mal mit meiner Werkstatt sprechen … gibt es denn einen 500er Fahrer der die Abschaltung bestätigen kann? Die kleine Anzeige mit dem Zylinder und der 8 daneben habe ich aber die springt nie auf 4…
Für eine Bestätigung, dass es geht oder eben nicht wäre ich dankbar…Achtung nur G500 beim 63er ist klar das es funktioniert …
Schöne G…rüsse
Benutzt der Neue einen 48-Volt system? Ich glaube eher nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen warum die solche genial Technologie einfach auslassen würden.
Und wenn nicht, 1. was benutzen die für eine Wankstabilisierung? 2. wie schlecht ist der Turbolag?
Vielen Dank im Voraus.
(PS bonus question: wenn Mercedes jetzt keinen 48-Volt System im G hat, meinen Sie einen kommt im G400d oder G450d?)