Hilfe !! XC90 CEM defekt
Hallo Volvo Freunde
Das CEM meines XC 90 ist irreperabel defekt.
Schmorgeruch , Kurzschluss
Batterie entläd sich.
Siehe Bilder....
Eine neues CEM liegt bei ca 1400 ,- €
Mein gedanke ist ein gebrauchtes CEM zu erwerben und es umzuprogrammieren bzw.
zu klonen.
Jetzt meine Frage an euch :
Hat vieleicht einer von euch ein CEM eines XC90 V8 Bj.2006.
Und wer kann das softwaretechnische erledigen ?
Mein Händler hat bereits abgelehnt ein gebrauchtes zu bearbeiten.
Dies sei zu aufwendig und Garantie könnte er dann auch keine darauf bieten.
Danke schon mal für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hitliste der gesammelten Fehler .
CEM
MJ 1999-2001
Bremsenstörung erscheint, alle Pfeile im Instrument fallen aus,
außer dem Kraftstoffstand, alle Lichter gehen aus.
Automatik beginnt hart zu Schalten.
Wenn das Auto ausgeht, wird es auch nach einer halben Stunde, einer Stunde oder
sogar der ganzen Nacht nicht gestartet.
Abklemmen der Batterie hilft da manchmal !
An einem Punkt hört der Anlasser auf zu drehen und
das Auto reagiert nicht auf das Drehen des Schlüssels im Zündschloss. "Glückwunsch",
Sie sind alle Informationen im CEM gelöscht.
bei einem solchen Defekt wird CEM nicht repariert.
Es muss durch ein neues ersetzt werden.
MJ 2002-2004 -
Störungen meist bei Hitze oder Kälte
Die Abblendlichter werden plötzlich eingeschaltet.
Wenn man den Motor abstellt, startet er erst, wenn sich das CEM abgekühlt hat
Meistens im Sommer oder wenn es kälter wurde und
man die Kabinenheizung einschaltet
bei nur Kälte weniger Fälle, in denen das Modul im kalten Zustand versagte
Bei Raumtemperatur von 20 - 25 Grad tritt der Defekt nicht auf
kann man evtl Reparieren .
CEM
2005-2014 für XC90
2005-2007 für S80 und V / XC 70
2005-2011 für S60
das Hauptproblem - Wasserfluss entlang der Kabeltrasse vor der Windschutzscheibe.
die Schiene ist in Form eines Kabelkanal ausgeführt,
dieser liegt direkt
unter der Unterkante der Windschutzscheibe.
Dort fließt der ganze Schmutz und Wasser durch und durch den Kapillareffekt
geht das Wasser durch die Drähte bis zum CEM.
oft Brandschäden oder CEM abgeraucht ,Schrott
ergänzend zur Wasserrinne und zur Volvo PDF ,das letzte Bild
Zitat,Wiederholung evtl hilft es -
in Bekannter aus einer Matchbox-Werke hat mir dieses geschickt,
wegen CEM oder
sonstigen Fehlern beim Download .
Volvo Reparaturanleitungen
V70 2.5T Fahrgestellnummer 59 B5254T2 (2006)
Dies kann beim Herunterladen eines Softwarepakets auftreten.
Diese Bedingung kann bei jedem Software-Download auftreten.
SYMPTOM: Das Herunterladen der Software wird unterbrochen, und die Meldung,
dass ein CEM-Download fehlgeschlagen ist, wird möglicherweise angezeigt.
SERVICE: Befolgen Sie die Wiederherstellungsrichtlinien und die CEM-Wiederherstellungsmethode unten.
1. Stellen Sie IMMER sicher, dass ein Batterieladegerät verwendet wird, wenn Sie Software herunterladen und
dass die Spannung der Fahrzeugbatterie / des Ladegeräts 10 Volt nicht unterschreitet
oder während des Herunterladens jederzeit über 16 Volt gehen.
Bei Verwendung von "Booster-Ladegeräten" wurden Spannungspegel über 16 Volt gemeldet
führt zum Download-Fehler.
2. Stellen Sie sicher, dass der VCT2000 / DiCE auf die neueste Firmware-Version aktualisiert wird.
3. Stellen Sie sicher, dass VIDA mit dem neuesten Patch aktualisiert wird.
Siehe Serviceprodukt-Zeitschriften für VIDA / UPDATES
ERFORDERLICHE AUSSTATTUNG: Externe Stromversorgung für den VCT2000 / DiCE.
verwenden Sie das Netzteil des Panasonic Toughbook CF-29
WIEDERHERSTELLUNGSMETHODE
1. Melden Sie sich von VIDA ab und fahren Sie die VIDA-Anwendung herunter.
2. Trennen Sie die Fahrzeugbatterie für 10 Sekunden und schließen Sie sie erneut an.
3. Schließen Sie eine externe Stromversorgung an. Dies gilt sowohl für DiCE als auch für VCT2000
4. Starten Sie die VIDA-Anwendung und melden Sie sich an.
5. Wählen Sie die Registerkarte Fahrzeugprofil, wählen Sie das Fahrzeug aus der Liste der zuletzt identifizierten Fahrzeuge aus und klicken Sie auf "OK".
Wenn sich das Fahrzeug nicht in der Liste befindet, geben Sie die VIN manuell ein
Nummer und drücken Sie "OK".
6. Wählen Sie die Registerkarte Software und kaufen Sie das CEM-Nachladen.
7. Wählen Sie Erweitert und drücken Sie "Send Prog".
8. Wählen Sie ECU CEM (Knotenadresse "50" für P2-Wagen oder Knotenadresse "726" für P3-Wagen) und
lesen Sie die Hardware-Teilenummer.
9. Trennen Sie die Fahrzeugbatterie.
10. Send Prog Befehl.
11. Fahrzeugbatterie wieder anschließen.
12. Wählen Sie ECU CEM und lesen Sie die Hardware-Teilenummer.
Wenn der Knoten nach diesem Schritt nicht mehr gelesen werden kann, müssen Sie möglicherweise zu Schritt 9 zurückkehren.
13. Laden Sie CEM reload herunter. Antworten Sie mit "Nein" für CEM, das ersetzt wird.
14. Laden Sie das ursprüngliche Softwarepaket herunter, bei dem der Download-Interrupt aufgetreten ist
81 Antworten
Wenn du ein 100% identisches CEM findest, kannst du natürlich auch den EEPROM von deinem Kaputten auf das neue umlöten.
Natürlich unter der Annahme, dass du den beim Löten nicht zerlegst & der IC überhaupt noch brauchbar ist. Aber wenn das Teil durch ist, sieht's mit Klonen wohl eh ziemlich mau aus.
Wenn es natürlich jetzt eine Art Archiv mit CEM EEPROM Daten im Auslieferungszustand geben würde... =)
(Nein, leider keine Andeutung, mir ist nichts bekannt)
Ich wünschte nur, der gute DR_V70 hätte seine Arbeit damals öffentlich gemacht 🙁
man ist ja als Vertragswerkstatt nicht geknebelt! Man muss weder das vorgeschriebene ÖL (Castrol) in die Autos füllen oder "darf" nicht etwas reparieren - das wäre ja Wahnsinn.
Wir reparieren/löten doch auch ABS Steuergeräte etc. - wer soll das verbieten?
NUR - welche Werkstatt macht das schon gerne? Wenn man an einer CEM ein paar Hunderter verdienen kann will man ja wohl wirklich nicht "basteln" und zum Schluss anstehen. Da kann ich jede Werkstatt nur gut verstehen. UND - viele Glaspaläste wollen ja nichtmal mehr gerne an "älteren" Autos rumschrauben und meinen dann zum Kunden regelrecht "wird nicht bald Zeit für einen neuen..." - und zeigt in den Showroom...
Hab bei allen drei schon angefragt..
Die wollen aber alle nicht.
Zu aufwendig sagen Sie..
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Ich kenne hier einige die das machen aber es ist ja wieder norwegen und schweden. Somit hilft das nicht viel.
Ich glaube wenn du weiterhin keine hilfe findest, muessen wir eine moeglichkeit finden.
Druecke dir weiter die daumen.
Hallo
im volvopower Forum einmal die Anforderung posten.
Dort kann das ein Daniel.
Zitat:
@PapaSchudi schrieb am 13. März 2019 um 14:21:54 Uhr:
Hab bei allen drei schon angefragt..
Die wollen aber alle nicht.
Zu aufwendig sagen Sie..
Hääää, drei Firmen sagen sie wollen nicht, da zu aufwendig. Was sind das denn für Firmen? Wolltest Du das zu einem Festpreis von 1 Euro machen lassen?
😕🙁😕
Naja, gibt eben Dinge, die inheränt aufwendig sind, und die werden dann schnell zu aufwendig.
Wer auch immer das bei denen macht, hat wahrscheinlich eine Qualifikation die über Wald-und-Wiesen-Mechaniker hinaus geht, evtl. sogar jemand mit wirklich Ahnung von E-Technik und dem ganzen Spass.
Und so jemanden setzt du dann hin und lässt den einfach mal lustig Basteln. Beim dreistelligen Stunden-Satz eines Dipl.-Ing. ET wird das sehr schnell sehr teuer. Und da das genaue Ausmaß des Defekts nicht bekannt ist, kann es sein, dass es dann nach einem Vormittag heißt: "Joa, kann man nix machen, aber wir hätten gerne für 3h Basteln 300 Euro von Ihnen.".
Und selbst wenn es nach nur 3h Basteln läuft, muss die Firma ja noch Gewinn und das Risiko eines späteren Gewährleistungsfalls einkalkulieren.
Verstehen kann ich die also, aber als Kunde ist es natürlich trotzdem mega ärgerlich.
dann müsste so eine Aussage ja übersetzt heissen "das können Sie sich sowieso nicht leisten..."
Naja Steuergeräte haben meist neuralgische Stellen an denen die kaputt gehen.
Meist irgendwelche Kondensatoren, Widerstände oder kalte Lötstellen etc.
Der obige Fall ist dann doch schon ein wenig krass.
Ist eben fernab von Standard.
Da setzt sich keiner hin und frickelt das zusammen.
Zumal man ja Garantie geben muss.
Von daher würde ich die Platine mal lösen und das selbst versuchen.
Sind doch eh nur die Leiterbahnen.
Die würde ich nachbauen und dann mit Epoxi vergießen.
wenn eine CEM abbrennt hat das einen Grund. Immer gehabt! Ist ganz selten. Das Teil hat keine Qualitätsprobleme...
Zitat:
@roorback schrieb am 13. März 2019 um 19:20:09 Uhr:
wenn eine CEM abbrennt hat das einen Grund. Immer gehabt! Ist ganz selten. Das Teil hat keine Qualitätsprobleme...
er sagte doch:Wassereinbruch..
Hat verschieden Firmen bereits angefragt..
Manche sagen zu aufwendig ,andere sagen nur Volvo ne Danke , andere wollen mir ne neue verkaufen ,und der Lustigste wollte mir die CEM für 1400 , € rep.
Hitliste der gesammelten Fehler .
CEM
MJ 1999-2001
Bremsenstörung erscheint, alle Pfeile im Instrument fallen aus,
außer dem Kraftstoffstand, alle Lichter gehen aus.
Automatik beginnt hart zu Schalten.
Wenn das Auto ausgeht, wird es auch nach einer halben Stunde, einer Stunde oder
sogar der ganzen Nacht nicht gestartet.
Abklemmen der Batterie hilft da manchmal !
An einem Punkt hört der Anlasser auf zu drehen und
das Auto reagiert nicht auf das Drehen des Schlüssels im Zündschloss. "Glückwunsch",
Sie sind alle Informationen im CEM gelöscht.
bei einem solchen Defekt wird CEM nicht repariert.
Es muss durch ein neues ersetzt werden.
MJ 2002-2004 -
Störungen meist bei Hitze oder Kälte
Die Abblendlichter werden plötzlich eingeschaltet.
Wenn man den Motor abstellt, startet er erst, wenn sich das CEM abgekühlt hat
Meistens im Sommer oder wenn es kälter wurde und
man die Kabinenheizung einschaltet
bei nur Kälte weniger Fälle, in denen das Modul im kalten Zustand versagte
Bei Raumtemperatur von 20 - 25 Grad tritt der Defekt nicht auf
kann man evtl Reparieren .
CEM
2005-2014 für XC90
2005-2007 für S80 und V / XC 70
2005-2011 für S60
das Hauptproblem - Wasserfluss entlang der Kabeltrasse vor der Windschutzscheibe.
die Schiene ist in Form eines Kabelkanal ausgeführt,
dieser liegt direkt
unter der Unterkante der Windschutzscheibe.
Dort fließt der ganze Schmutz und Wasser durch und durch den Kapillareffekt
geht das Wasser durch die Drähte bis zum CEM.
oft Brandschäden oder CEM abgeraucht ,Schrott
ergänzend zur Wasserrinne und zur Volvo PDF ,das letzte Bild
Zitat,Wiederholung evtl hilft es -
in Bekannter aus einer Matchbox-Werke hat mir dieses geschickt,
wegen CEM oder
sonstigen Fehlern beim Download .
Volvo Reparaturanleitungen
V70 2.5T Fahrgestellnummer 59 B5254T2 (2006)
Dies kann beim Herunterladen eines Softwarepakets auftreten.
Diese Bedingung kann bei jedem Software-Download auftreten.
SYMPTOM: Das Herunterladen der Software wird unterbrochen, und die Meldung,
dass ein CEM-Download fehlgeschlagen ist, wird möglicherweise angezeigt.
SERVICE: Befolgen Sie die Wiederherstellungsrichtlinien und die CEM-Wiederherstellungsmethode unten.
1. Stellen Sie IMMER sicher, dass ein Batterieladegerät verwendet wird, wenn Sie Software herunterladen und
dass die Spannung der Fahrzeugbatterie / des Ladegeräts 10 Volt nicht unterschreitet
oder während des Herunterladens jederzeit über 16 Volt gehen.
Bei Verwendung von "Booster-Ladegeräten" wurden Spannungspegel über 16 Volt gemeldet
führt zum Download-Fehler.
2. Stellen Sie sicher, dass der VCT2000 / DiCE auf die neueste Firmware-Version aktualisiert wird.
3. Stellen Sie sicher, dass VIDA mit dem neuesten Patch aktualisiert wird.
Siehe Serviceprodukt-Zeitschriften für VIDA / UPDATES
ERFORDERLICHE AUSSTATTUNG: Externe Stromversorgung für den VCT2000 / DiCE.
verwenden Sie das Netzteil des Panasonic Toughbook CF-29
WIEDERHERSTELLUNGSMETHODE
1. Melden Sie sich von VIDA ab und fahren Sie die VIDA-Anwendung herunter.
2. Trennen Sie die Fahrzeugbatterie für 10 Sekunden und schließen Sie sie erneut an.
3. Schließen Sie eine externe Stromversorgung an. Dies gilt sowohl für DiCE als auch für VCT2000
4. Starten Sie die VIDA-Anwendung und melden Sie sich an.
5. Wählen Sie die Registerkarte Fahrzeugprofil, wählen Sie das Fahrzeug aus der Liste der zuletzt identifizierten Fahrzeuge aus und klicken Sie auf "OK".
Wenn sich das Fahrzeug nicht in der Liste befindet, geben Sie die VIN manuell ein
Nummer und drücken Sie "OK".
6. Wählen Sie die Registerkarte Software und kaufen Sie das CEM-Nachladen.
7. Wählen Sie Erweitert und drücken Sie "Send Prog".
8. Wählen Sie ECU CEM (Knotenadresse "50" für P2-Wagen oder Knotenadresse "726" für P3-Wagen) und
lesen Sie die Hardware-Teilenummer.
9. Trennen Sie die Fahrzeugbatterie.
10. Send Prog Befehl.
11. Fahrzeugbatterie wieder anschließen.
12. Wählen Sie ECU CEM und lesen Sie die Hardware-Teilenummer.
Wenn der Knoten nach diesem Schritt nicht mehr gelesen werden kann, müssen Sie möglicherweise zu Schritt 9 zurückkehren.
13. Laden Sie CEM reload herunter. Antworten Sie mit "Nein" für CEM, das ersetzt wird.
14. Laden Sie das ursprüngliche Softwarepaket herunter, bei dem der Download-Interrupt aufgetreten ist